10 großartige Indie-Filme, die zum Kino-Phänomen wurden
Von Carsten Baumgardt — 25.08.2017 um 01:00
facebook Tweet G+Google

Zum Heimkinostart von „Moonlight“ am 25. August 2017 präsentieren wir euch zehn kleine, unabhängig produzierte Filme aus den vergangenen 20 Jahren, die überraschend und nachhaltig das Publikum erobert haben.

„Moonlight“ (2016)

Budget: 5 Mio. Dollar

Einnahmen weltweit: 65,1 Mio. Dollar

Besucher in Deutschland: 447.693

Als die Hollywood-Urgesteine Faye Dunaway und Warren Beatty auf der Bühne des Dolby Theatres in Los Angeles bei der 2017er Oscarverleihung den Gewinner in der Hauptkategorie „Bester Film“ verkünden sollten, wurden sie nach Öffnen des Umschlags verdammt unruhig und nervös – und schließlich nahm das Unheil seinen Lauf: Sie riefen fälschlicherweise Damien Chazelles Musical „La La Land“ zum Sieger aus. Die vermeintlichen Gewinner schwangen schon Dankesreden, als der Irrtum nach einer kleinen Ewigkeit aufflog und „La La Land“-Produzent Jordan Horowitz schließlich ins Mikrofon rief: „Es hat einen Fehler gegeben. Das ist kein Witz. ‚Moonlight“ hat den Preis als ‚Bester Film‘ gewonnen.“

Für Regisseur Barry Jenkins und seine Kollegen hatte die bittere Oscar-Panne also ein weiteres Happy End, nachdem sein herausragendes Drama um einen schwulen Schwarzen, der in schwierigen Verhältnissen aufwächst und seinen Weg im Leben finden muss, zuvor bereits die Oscar für den Besten Nebendarsteller (Mahershala Ali) und für das Beste adaptierte Drehbuch abgeräumt hatte. An der Kinokasse wurde „Moonlight“ durch den permanenten Preisregen in der Award-Season und eine äußerst aktive Mundpropaganda schließlich zu einem lupenreinen Sleeperhit. Im rauen gesellschaftlichen Klima der USA 2016/17 setzte der feinfühlige Einblick in ein im Mainstream unterrepräsentiertes Milieu ein bewegendes Zeichen der Menschlichkeit.

facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Alle Kino-Nachrichten
Not safe for work: Viel Blut und nackte Haut im Trailer zum chilenischen Horror-Schocker "Trauma"
Künstliche Wettermanipulation: Wie nah an der Realität ist "Geostorm" eigentlich?
Die INs & OUTs der Woche mit einem selbstgebauten "Star Wars"-Kampfläufer und dem Schweigen im Weinstein-Skandal
55 Sequels, von denen so gut wie niemand mitbekommen hat, dass es sie überhaupt gibt
"The Wolf Hour": Naomi Watts im Psycho-Thriller über New Yorks schwarze Nacht
Method Acting extrem: Im Trailer zur Netflix-Doku "Jim & Andy: The Great Beyond" ist Jim Carrey Andy Kaufman
Pünktlich zum Kinostart von "Thor 3" läuft der erste Teil im Fernsehen: Die TV-Tipps für Freitag, 20. Oktober 2017
"Anaconda" trifft "Straight Outta Compton": Erster Trailer zur Spoof-Komödie "Snake Outta Compton"
"Wunder": Geballte Emotionen im finalen Trailer zur Bestseller-Verfilmung mit Jacob Tremblay
"Your Name.": Der erfolgreichste Anime aller Zeiten kommt in die deutschen Kinos
Neueste Kino-Nachrichten