Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Damals & heute: Die Schauspieler aus "Das Boot"
    Von Julia Bork und Carsten Baumgardt — 27.02.2015 um 09:00
    facebook Tweet

    Was ist bloß aus ihnen geworden? In unserer Reihe "Damals & heute" nehmen wir uns in regelmäßigen Abständen Kultfilme oder -serien aus der Vergangenheit vor, um mal zu schauen, was die Stars von einst denn inzwischen so treiben!

    1. +
    Jürgen Prochnow (Kapitänleutnant Henrich Lehmann-Willenbrock, „Der Alte“)

    Der gelernte Bankkaufmann Jürgen Prochnow begann seine schauspielerische Karriere am Theater. Seit den 1970er Jahren nahm er vermehrt kleinere TV-Rollen an. So auch 1973 in der „Tatort“-Folge „Jagdrevier“, bei der Wolfgang Petersen Regie führte. Damit fiel der Startschuss zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Prochnow spielte die Hauptrolle in Petersens erstem Kinofilm „Einer von uns beiden“ (1974) und schließlich in dem Kriegsdrama „Das Boot“. Als Kapitänleutnant Henrich Lehmann-Willenbrock kommandierte Prochnow die Besatzung des U-96 im Zweiten Weltkrieg durch feindliche Gewässer. Der über die Grenzen Deutschlands hinaus sehr erfolgreiche Film, der für sechs Oscars nominiert wurde, bedeutete für Petersen wie auch für Prochnow den internationalen Durchbruch. Prochnow zog es nach Hollywood, wo er seit 1984 in zahlreichen erfolgreichen Film-Produktionen auftrat. David Lynch besetzte ihn in „Der Wüstenplanet“ und „Twin Peaks – Der Film“, in dem Science-Fiction-Streifen „Judge Dredd“ intrigierte Prochnow alias Judge Griffin gegen Sylvester Stallone. Auch in Hollywood trennten sich die Wege des Erfolgsduos Petersen und Prochnow nicht: In „Air Force One“ verkörperte Prochnow den russischen Rebellengeneral Ivan Radek. Seit 2003 ist Prochnow amerikanischer Staatsbürger, seinen deutschen Zweitwohnsitz will er dennoch nicht aufgeben. Auch im Serienfach probierte sich Prochnow. In der achten Staffel von „24“ spielte er Jack Bauers Gegenspieler Bazhaev. Prochnow kann auf eine beachtliche Karriere zurückblicken, die durch den Erfolg von „Das Boot“ ordentlich Fahrt aufnahm.
    Mehr anzeigen
    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    Kommentare anzeigen
    Back to Top