Mein Konto
    "Timm Thaler": Erste Bilder zur Neuverfilmung des Klassikers

    1979 war die Serie „Timm Thaler“ ein Straßenfeger. Jetzt gibt es die ersten Bilder zur Kinoverfilmung des Stoffes, der auf James Krüss‘ Roman zurückgeht. Arved Friese spielt die Hauptrolle, außerdem sind Justus von Dohnányi und Bjarne Mädel zu sehen.

    Constantin Film Verleih GmbH/Gordon Mühle

    Ende November 2015 fiel die letzte Klappe für die Dreharbeiten zu „Timm Thaler“ unter der Regie von Andreas Dresen („Als wir träumten“, „Halt auf freier Strecke“). Nun folgen die ersten Charakter- und Szenenbilder mit Arved Friese, der den Titelhelden verkörpert, Justus von DohnányiCharly Hübner, „Tatortreiniger“ Bjarne MädelNadja Uhl und Thomas Ohrner, dem Timm aus der Serie von 1979. Gedreht wurde in Halle und Berlin.

    Timm Thalers (Arved Friese) helles Lachen ist so ansteckend, dass ihm jeder, der es hört, wohlgesonnen ist. Das ruft jedoch den reichen Baron Lefuet (Justus von Dohnányi) auf den Plan, der das entwaffnende Lachen des Jungens unbedingt besitzen will. So schlägt er Timm einen teuflischen Tauschhandel vor: Verkauft er ihm sein Lachen, wird Timm in Zukunft jede Wette gewinnen, die er eingeht. Scheinbar kann der Junge sich mit der neu gewonnenen Fähigkeit alle Wünsche erfüllen, doch der Preis, den er zahlte, erweist sich höher als gedacht. Ohne sein Lachen wird Timm ein einsamer, unglücklicher Mensch, der immer mehr in die Fänge des perfiden Barons gerät. Seinen Freunden Kreschimir (Charly Hübner) und Ida (Jule Hermann) ist alles daran gelegen, Timms Lachen zurückzugewinnen.

    „Timm Thaler“ basiert auf dem beliebten Kinderbuch „Timm Thaler Oder das verkaufte Lachen“ des Helgoländers James Krüss, das er 1962 veröffentlichte. Der Autor ließ sich von Adelbert von Chamissos Geschichte „Peter Schlemihl“ inspirieren. Andreas Dresens Adaption ist nicht die erste Verfilmung des Stoffes, jedoch bringt er die Geschichte um den Jungen, der sein Lachen verkaufte, als erster in Deutschland auf die große Leinwand. 1979 setze Sigi Rothemund den Roman in einer sehr beliebten 13-teiligen TV-Serie um, 1981 gab es einen Zweiteiler in der Sowjetunion und 2002 folgte eine Zeichentrickserie von Barbara Schmidt.

    Die Drehbuchfassung zu Dresens „Timm Thaler“ stammt von Alexander Adolph. Harald Schmidt, Fritzi Haberlandt, Milan Peschel, Andreas Schmidt, Steffi Kühner und Heinz-Rudolf Kunze bereichern den Cast des Kinoabenteuers, das am 22. Dezember 2016 bei uns anlaufen wird.

    Timm Thaler (Arved Friese) und sein Vater (Bjarne Mädel)

    Baron Lefuet (Justus von Dohnányi) und Timm Thaler (Arved Friese)

    Thomas Ohrner, der Timm Thaler von 1979, als Concierge

    Timm Thaler (Arved Friese) mit seinen Freunden Kreschimir (Charly Hübner) und der Hausdame Yvonne (Nadja Uhl)

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top