Mein Konto
    Prognose: Das werden die 25 größten Kinohits 2016 in Deutschland

    FILMSTARTS wagt einen Blick voraus auf die kommenden zwölf Monate und prognostiziert, welche 25 Filme im Kinojahr 2016 am meisten Zuschauer in die deutschen Kinos locken werden.

    Vorab auf „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ als Platz 1 der erfolgreichsten Kinostarts 2015 in Deutschland zu tippen, war sicherlich nicht sehr gewagt. Für 2016 scheint die Prognose hingegen schon ein wenig schwieriger: Zwar trauen wir dem Sternenkrieg weiterhin viel zu, trotzdem wird sich „Star Wars: Rogue One“ mutmaßlich einen heftigen Kampf mit der „Findet Nemo“-Fortsetzung „Findet Dory“ und dem fünften Teil von „Ice Age“ um die absolute Topposition liefern.

    Starke Zahlen erwarten wir auch für das Spin-off „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, aber in die Sphären der „echten“ „Harry Potter“-Filme wird das Fantasy-Abenteuer trotzdem kaum vorstoßen. Großes Potential sehen wir auch bei der Animationskomödie „Pets“ von den „Ich - Einfach unverbesserlich“-Machern.

    Sehr spannend ist für uns die Frage, was „Independence Day: Wiederkehr“ satte 20 Jahre nach dem ersten Teil (damals mehr als neun Millionen Besucher) noch reißen kann. Wir schätzen das Sci-Fi-Spektakel derzeit im Bereich von drei bis vier Millionen Besuchern ein. Dass Tom Hanks in der nächsten Dan-Brown-Verfilmung „Inferno“ noch einmal an die 4,6 Millionen von „Illuminati“ (2009) herankommen kann, würde uns doch sehr überraschen. Immerhin sind seitdem sieben Jahre ins Land gezogen und der Hype ist etwas abgeklungen. Drei Millionen sind deshalb eine gesunde Zielmarke.

    Zwar wird ziemlich sicher kein deutscher Film an das grandiose Ergebnis von „Fack Ju Göhte 2“ (aktuell 7,6 Millionen Besucher) anknüpfen können, aber Erfolge wird es natürlich auch 2016 geben: An der Spitze sehen wir die Tragikomödie „Der geilste Tag“ (mit Florian David Fitz und Matthias Schweighöfer) sowie Wolfgang Petersens Deutschland-Comeback „Vier gegen die Bank“ (mit dem Allstar-Cast Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Jan Josef Liefers und Michael „Bully“ Herbig“).

    Platz 25

    Platz 24

    Platz 23

    Platz 22

    Platz 21

    Platz 20

    Platz 19

    Platz 18

    Platz 17

    Platz 16

    Platz 15

    Platz 14

    Platz 13

    Platz 12

    Platz 11

    Platz 10

    Platz 9

    Platz 8

    Platz 7

    Platz 6

    Platz 5

    Platz 4

    Platz 3

    Platz 2

    Platz 1

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top