Mein FILMSTARTS
Von A wie Adewale Akinnuoye-Agbaje bis Z wie Zach Galifianakis: Wie spricht man diese Hollywoodstars eigentlich richtig aus?
Von Julius Vietzen — 19.01.2016 um 17:00
facebook Tweet

In unserer Bildergalerie verraten wir euch, wie man die Namen dieser 40 Hollywoodstars richtig ausspricht.

1. +
Ihre Gesichter kennt jeder, aber wie man ihren Namen richtig ausspricht, wissen nur die wenigsten (Journalisten und Filmkritiker eingeschlossen): Heißt es nun Denzel oder Denzel Washington? Wie spricht man den Vornamen der gerade für einen Oscar nominierten Saoirse Ronan aus? Und was ist eigentlich mit Namensungetümen wie Adewale Akinnuoye-Agbaje oder Quvenzhané Wallis?

In dieser Bildergalerie geben wir euch (und uns) die Antwort! Auf den einzelnen Bildern findet ihr jeweils drei Schreibweisen der Namen: Zuerst die ganz normale, dann die Aussprache in Lautschrift mit Hilfe des Internationalen Phonetischen Alphabets und als besondere Hilfestellung zuletzt, wie der Name ungefähr mit deutschen Silben ausgesprochen würde. Dabei sind die in Lettern geschriebenen Silben immer die betonten.

facebook Tweet
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Julius Vietzen
    Hallo Hannibal Lektor,eigentlich ist Joaquin ein spanischer Name mit drei Silben, den man mit einem anlautenden 'ch' laut wie in 'doch' ausspricht. Aber weil das in Amerika keiner aussprechen kann, hat Joaquin Phoenix seinen Namen sozusagen "einamerikanisiert".Viele GrüßeJulius
  • niman7
    Ich dachte immer man spricht den Namen Hochakin aus :D
  • niman7
    Super Spezial! Darauf hab ich auch gewartet. Spricht man Ralph wirklich Reyf aus? Und wenn ja, wieso?Ich dachte es ist das ganz normale Ralf.
  • Julius Vietzen
    Hallo Luthien's Ent,da hast du völlig recht, aber Steve Buscemi spricht seinen Namen selbst falsch aus und ist sich dessen auch bewusst. Es gibt ein Interview auf Youtube in dem er darüber redet, wenn es dich interessiert:https://www.youtube.com/watch?...Viele GrüßeJulius
  • Julius Vietzen
    Hallo niman7,es scheint sich dabei um eine traditionelle englische Aussprache von Ralph zu handeln. Wenn du's genau wissen willst:http://www-bcf.usc.edu/~wedgwo...Viele GrüßeJulius
  • Fain5
    Moment. Bei Duscemi nehmt ihr die ursprüngliche Ausspruchsweise obwohl ihn Steve selbst anders spricht und bei Joaquin nehmt ihr das, was er sagt? Ein bisschen inkonsequent oder?
  • niman7
    Hallo Julius,vielen Dank für die große Mühe.Woher wisst ihr aber, dass er diese Aussprache bevorzugt?
  • Julius Vietzen
    Hallo Fain5,wir haben immer die Version genommen, die der- oder diejenige selbst verwendet: Wie ich auf den Kommentar von Luthien's Ent schon geschrieben habe, spricht Buscemi seinen Namen eigentlich falsch aus. Und genau diese Aussprache haben wir auch in unserem Special. Auf italienisch würde man eigentlich bu-SCHÄ-mi sagen.Viele GrüßeJulius
  • Julius Vietzen
    Er hat Journalisten und Kollegen oft genug persönlich darauf hingewiesen... ;)
  • Julius Vietzen
    Die Übersetzung in Lautsprache ist akkurat (vor allem akkurater als die deutschen Silben), aber immer noch falsch: \xoaˈkin\ (mit einem 'ch' wie in unserem Wort 'doch') wäre die richtige spanische Aussprache, \wɑˈkin\ (mit einem w-Laut) sagen die Amerikaner.
  • niman7
    Alles klar, dann ist ja alles geklärt :D
  • Fain5
    Ah ok dann habe ich es falsch verstanden. Dachte er sagt auch Buschämi und das wäre falsch. Danke für die Antwort.
  • Fain5
    Quasi wie das j in Alejandro?
  • Julius Vietzen
    Genau so ist es!
  • Zach Braff
    Sehr nützlich zum Klugscheißern beim nächsten Filmabend! Danke :P
  • killerloop
    Till Schweiger fehlt.
  • Peter H.
    HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLFFFFEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!! *aaarrrghhh*
  • iitchy
    Ist Charlize Theron nicht falsch? Sie selber spricht ihn ja als "Thronn" aus...Siehe hier https://www.youtube.com/watch?...
  • iitchy
    naja... ich hab ihn immer EI-dris ausgesprochen ;)
  • Luphi
    Ach was weiß die denn schon? :D
  • Julius Vietzen
    Hallo iitchy,wie bei einigen anderen Stars (Joaquin Phoenix, Steve Buscemi, etc.) haben wir uns auch bei Charlize Theron für die in den USA geläufige und von ihr abgesegnete Aussprache entschieden:https://www.youtube.com/watch?...Aber du hast völlig recht: Auf Afrikaans wird ihr Nachname eigentlich "Thronn" ausgesprochen.Viele GrüßeJulius
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Empfohlene Bildergalerien
Neue "Avengers 4"-Bilder zeigen Thanos und seine Farm: Bösewicht im Ruhestand?
NEWS - Fotos
Dienstag, 19. März 2019
Neue "Avengers 4"-Bilder zeigen Thanos und seine Farm: Bösewicht im Ruhestand?
"Avengers 4: Endgame": Das verraten uns Black Widows Haare über die Story
NEWS - Fotos
Samstag, 16. März 2019
"Avengers 4: Endgame": Das verraten uns Black Widows Haare über die Story
"Der Goldene Handschuh": Wie nah ist der Serienmörder-Schocker an der Realität?
NEWS - Im Kino
Freitag, 1. März 2019
"Der Goldene Handschuh": Wie nah ist der Serienmörder-Schocker an der Realität?
Prognose für die Oscars 2019: Wir sagen euch, wer am Sonntag (vermutlich) gewinnt!
NEWS - Festivals & Preise
Freitag, 22. Februar 2019
Prognose für die Oscars 2019: Wir sagen euch, wer am Sonntag (vermutlich) gewinnt!
Alle Bildergalerien
Back to Top