Mein Konto
    "The Dark Tower": Offizielle Bilder zur Stephen-King-Verfilmung – plus Infos zu den Hauptfiguren

    Der Dreh zur Verfilmung von Stephen Kings achtbändiger „Der Dunkle Turm“-Saga läuft aktuell in Südafrika. Nun gibt es die ersten offiziellen Bilder. Zudem haben sich die Idris Elba und Matthew McConaughey ausführlich zu ihren Rollen geäußert...

    Hodder & Slaughton

    Nach langem Hin und Her kommt die Verfilmung von Stephen Kings epischer Buchreihe „Der Dunkle Turm“ nun tatsächlich in die Kinos: In Südafrika laufen aktuell die Dreharbeiten zu „The Dark Tower“. Dort hatten die Kollegen von Entertainment Weekly Gelegenheit, mit den beiden Hauptdarstellern Idris Elba und Matthew McConaughey über ihre Rollen zu sprechen. Auf den ersten offiziellen Bildern (ebenfalls via Entertainment Weekly) könnt ihr euch außerdem einen guten Eindruck von Idris Elbas Roland und Matthew McConaugheys Mann in Schwarz machen und außerdem einen ersten Blick auf eine weitere Hauptfigur erhaschen: Jake Chambers (Tom Taylor).

    Die Hauptfigur Roland Deschain ist eine Mischung aus einem mittelalterlichen Ritter und einem Western-Revolverhelden. Laut Idris Elba sei seine Figur zu Beginn des Films „ein wenig verloren“, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne. Er sei seit langer Zeit unterwegs, immer auf der Jagd nach Matthew McConaugheys Mann in Schwarz. Doch er jage ihn aus Rache und nicht aus Pflichtgefühl oder Ehre und er müsse erst Jake Chambers kennenlernen, um sich an seine Aufgabe zu erinnern – den Dunklen Turm zu beschützen. „Bis er Jake trifft, hat er nichts, an das er wirklich glauben kann“, so Elba. „Es hat sich einiges in ihm aufgestaut, aber dadurch, dass er den Jungen beschützt, kann er sich von dieser Last befreien.“

    In der Buchvorlage gleicht Roland optisch Clint Eastwoods namenlosem Revolverhelden aus der „Dollar“-Trilogie: blond, blaue Augen, helle Haut. Laut Elba sei das Äußere der Figur jedoch vernachlässigbar: „Man sollte darum nicht so eine Aufregung machen. Die Figur, die Stephen King erfunden hat, könnte jede Hautfarbe haben. Im Film wird Roland nun mal von mir gespielt, während auf Konzeptzeichnungen und Artwork oft ein weißer Typ zu sehen ist. Aber ich glaube nicht, dass das irgendeinen Unterschied macht. Und das Tolle daran ist doch, dass das auf eine Gesellschaft hindeutet, in der Hautfarbe keine Rolle mehr spielt. Die Leute sagen ‚Ein guter Schauspieler ist ein guter Schauspieler.‘“

    Und wenn man dem Glauben schenken darf, was die Kollegen vom Dreh berichten, dann scheinen Regisseur Nikolaj Arcel und sein Roland-Darsteller Idris Elba die Figur perfekt getroffen zu haben: die grimmige Entschlossenheit, das überlegene Kampfgeschick – an einer Stelle starrt Elbas Roland einen Gegner in echter Clint-Eastwood-Manier etwa einfach nur so lange an, bis dieser klein bei gibt. „Er ist in dieser Hinsicht sehr effizient“, so Elba. „Wenn er einen Raum mit fünf Kugeln anstelle von sechs leeren kann, dann macht er das auch.“

    Mit Matthew McConaughey konnte Entertainment Weekly am Set von „The Dark Tower“ ebenfalls reden. Sein Bösewicht Walter, auch bekannt als Mann in Schwarz, ist der zentrale Gegenspieler für Roland. Doch McConaughey sieht ihn nicht als Bösewicht. „Er ist eigentlich einfach nur ein Mensch“, so der „True Detective“-Star. „Die Filmemacher wollten die Figur sehr menschlich und bodenständig angehen. Walter ist für mich ein Mann, der Scheinheiligkeit entlarvt. Er ist zwar nicht der wortwörtliche Teufel, aber ich sehe ihn so. Ich denke so, wie es der Teufel tun würde.“

    Auch über die Beziehung zwischen Roland und Walter verriet McConaughey bereits einige Details. Während der Revolvermann seinen Gegenspieler hasse, habe der Mann in Schwarz eine zwiespältige Beziehung zu Roland. „Ich verehre ihn. Er ist der einzige echte Gegner, den ich habe. Ich entlarve Scheinheiligkeit und er ist fast frei davon. Er will um jeden Preis gut und selbstlos sein, ich will ihn beinahe nicht sterben sehen.“ Laut McConaughey stünden die beiden Gegenspieler im Laufe des Films auch immer wieder in Kontakt. „Sehr oft treibe ich ihn an, so wie ein Trainer im Boxring. ‚Komm schon… du schaffst das… bleib am Ball.‘ Mein Ziel und meine Mission ist es zwar, den Dunklen Turm zu zerstören, aber Roland gilt meine Liebe, meine Verehrung, er ist meine Muse, mein Schatten.“

    Wie die erste Kino-Konfrontation zwischen dem Mann in Schwarz und dem Revolvermann Roland genau abläuft, werden wir spätestens ab dem 23. Februar 2017 wissen, denn dann startet „The Dark Tower“ in den deutschen Kinos.

    Idris Elba als Roland Deschain

    Matthew McConaughey als der Mann in Schwarz

    Tom Taylor als Jake Chambers

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top