Mein Konto
    Wegen Terminproblemen: Benedict Cumberbatch hätte bei "Doctor Strange" beinahe passen müssen

    Benedict Cumberbatch als Meistermagier – das passt, doch der „Sherlock“-Star hatte zum ursprünglichen Drehtermin von „Doctor Strange“ eigentlich gar keine Zeit. Außerdem gibt es neue Empire-Cover mit Doctor Strange & Co.

    Walt Disney Company

    Noch ist es natürlich zu früh für ein abschließendes Urteil, doch wenn die ersten Trailer und Bilder zu „Doctor Strange“ nicht täuschen, dann dürfte Benedict Cumberbatch perfekt in die Titelrolle passen – so wie auch beispielsweise Robert Downey Jr. der perfekte Iron Man ist und niemand jemals Hugh Jackman das Wasser als Wolverine reichen können wird. Auch Regisseur Scott Derrickson war anscheinend dieser Meinung: Denn wie er dem Filmmagazin Empire in der am 29. September 2016 erscheinenden Ausgabe verrät, überredete er die Chefetage von Marvel sogar dazu, den Starttermin des neuesten Marvel-Abenteuers nach hinten zu verschieben, damit Cumberbatch die Hauptrolle spielen konnte.

    Ursprünglich sollte „Doctor Strange“ nämlich im Sommer 2016 erscheinen, so wie „Guardians Of The Galaxy“ anno 2014 und „Ant-Man“ anno 2015. Doch der „Sherlock“-Star war zum geplanten Zeitpunkt der Dreharbeiten im Herbst 2015 bereits beschäftigt, er spielte nämlich damals Hamlet im Londoner Barbican Theatre. „Es war einfach nicht möglich“, erinnert sich Derrickson. „Es ehrt ihn sehr, dass er gesagt hat ‚Ich kann bei ‚Hamlet‘ nicht abspringen, ich hab mein Wort gegeben.‘“ Also traf sich Derrickson mit einer Reihe anderer namhafter Schauspieler, darunter Joaquin Phoenix, Jared Leto und Ryan Gosling.

    Schlussendlich sei jedoch Cumberbatch der einzige Darsteller gewesen, den man ernsthaft in Erwägung gezogen habe, so Derrickson. Also habe er sich mit Marvel-Studios-Chef Kevin Feige getroffen und ihn überredet, den Start von „Doctor Strange“ um einige Monate nach hinten zu verschieben – eine ziemlich ungewöhnliche Entscheidung für eine Produktion dieser Größe. Auch Cumberbatch selbst war sich sicher, dass er die Rolle verloren habe, wie er gegenüber Empire gesteht. „Wenn man nicht an Bord springen kann, während der Zug vorbeifährt, dann war’s das normalerweise. Es ist also ein riesiges Kompliment für mich, dass sie wegen mir noch einmal umgedreht sind. Das hat mich motiviert, das in mich gesetzte Vertrauen zurückzuzahlen.“

    Doctor Strange“ startet am 27. Oktober 2016 in den deutschen Kinos. Dann sind neben Cumberbatch in der Hauptrolle auch noch Rachel McAdams, Mads Mikkelsen, Tilda Swinton, Chiwetel Ejiofor und Benedict Wong zu sehen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top