Mein FILMSTARTS
Wenn zwei Hollywoodstudios gleichzeitig auf dieselbe Idee kommen: 50 filmische Doppelgänger
Von Bastian Dimter, Jennifer Ullrich — 03.02.2017 um 14:20
facebook Tweet G+Google

„Deep Impact“ und „Armaggedon“, „Antz“ und „Das große Krabbeln“ – diese filmischen Doppelgänger sind keine Einzelfälle, stattdessen kommt es immer wieder vor, dass in Hollywood zwei Studios dieselbe Idee zur selben Zeit haben!

1. +

Snow White & The Huntsman“ (2012)
&
Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ (2012)


Als Hollywood im Winter 2010 die Arbeit an gleich zwei „Schneewittchen“-Adaptionen bekannt gab, setzte kurz darauf ein bizarres Starttermine-Rennen ein, wollte doch jedes Studio seine Version zuerst in die Kinos bringen. Eigentlich war das aber unnötig, denn verschiedener als Tarsem Singhs farbenprächtige Fantasy-Komödie „Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ und Rupert Sanders' düsteres Mittelalter-Märchen-Epos „Snow White & the Huntsman“ können zwei Varianten derselben Geschichte kaum ausfallen.

Mehr anzeigen
facebook Tweet G+Google
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • Jimmy V.
    Also ich weiß ja nicht! Dass sich alle hier gelisteten Filme ähneln, kann man nicht bestreiten. Klar, da wollte man von einer Mode profitieren. Bei manchen Vertretern ist es doch aber eher ein gemeinsames Thema, welches auch grob ausfallen kann hinsichtlich der Ära. "Shakespeare in Love" und "Elizabeth" bspw. wollen doch aber ganz verschiedene Sachen. Oder "Rob Roy" und "Braveheart". Und "Haunted Hill" und "Das Geisterschloss" sind halt Remakes von verschiedenen Filmen, ähneln sich aber ansonsten nur so wie sich Haunted-House-Horrorfilme eben sonst auch ähneln. Mir ist die Bezeichnung Doppelgänger bei diesen genannten etwas zu übertrieben.
  • Sarr
    Ihr habt Kick Ass und Super-Shut up Crime vergessen
  • WhiteNightFalcon
    Kann man wieder trefflich drüber streiten. Für mich sind es nur Doppelgänger, wenn es zweimal ums selbe Thema (Armageddon vs Deep Impact, Top Gun vs Iron Eagle), zweimal die selbe Person (Steve Jobs, Capote) oder zweimal die gleiche Filmfigur (Bond vs Bond) geht.
  • WhiteNightFalcon
    Wobei die 96er Titanic nie im Kino lief.
  • ernsthaft
    John Wick und The equaliser(?)
  • Deliah C. Darhk
    Mir ist schon klar, dass diese Auflistung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.Dennoch finde ich, dass "Der Tag an dem die Erde still stand" unbedingt hätte aufgeführt werden sollen. Immerhin führte dieser Doppler zur Etablierung der Mockbuster und hat damit eine sehr nachhaltige Wirkung auf die Filmlandschaft als solche gehabt.
  • mat76
    wusste gar nicht, dass armagedon schon soalt ist:1008. vor oder nach christi :)
  • TresChic
    Der stählerne Adler war um einiges cooler.
  • TresChic
    hä?? no way!!! The Equaliser hilft einem Mädchen, t.E. ist zudem ein richtig guter Kämpfer, der ballert nicht sinnlos herum. John Wick rächt seinen Hund, kann nur ballern und hat vom Kämpfen keine Ahnung.
  • TresChic
    ja, ist irgendwie schade, findest du nicht auch? Der Anfang von John Wick war doch recht cool. Ich mag diese Rächerfilme aber die Aktuere müssen schon auch den Nahkampf beherrschen. ^^ Da war The Equalizer einfach genial. Die Szene wo er dem Zuhälter einen Besuch abstattet und ihm Kohle für das Mädchen anbietet.... geniale Choreographie. Sowas gab es in John Wick nicht.
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Empfohlene Bildergalerien
"Birds Of Prey": Erste Kandidaten für die Anti-Heldinnen neben Margot Robbie
NEWS - In Produktion
Freitag, 21. September 2018
"Birds Of Prey": Erste Kandidaten für die Anti-Heldinnen neben Margot Robbie
Selbstbefriedigung, Tod und Perversion: Neue Bilder zu "The Onania Club" des "Human Centipede"-Regisseurs
NEWS - Fotos
Mittwoch, 19. September 2018
Selbstbefriedigung, Tod und Perversion: Neue Bilder zu "The Onania Club" des "Human Centipede"-Regisseurs
Ist Darth Maul zu dick? Ray Park reagiert auf Fatshaming von "Star Wars"-Fans
NEWS - Stars
Mittwoch, 12. September 2018
Ist Darth Maul zu dick? Ray Park reagiert auf Fatshaming von "Star Wars"-Fans
Erste Bilder zu "Captain Marvel": Brie Larson als Heldin, ein junger Nick Fury und Details zur Handlung!
NEWS - Fotos
Mittwoch, 5. September 2018
Erste Bilder zu "Captain Marvel": Brie Larson als Heldin, ein junger Nick Fury und Details zur Handlung!
Alle Bildergalerien
Back to Top