Mein Konto
    Die FILMSTARTS-Meinung: Rauchen ist doch sexy – zumindest auf der Leinwand

    Im Kino, in der Kneipe, im Flugzeug – unserer Meinung nach gehört das Rauchen an allen öffentlichen Orten verboten. Aber in Filmen soll bitte trotzdem weiter schön gequalmt werden.

    In „Die Schöne und das Biest“ gab es gerade erst die erste offen schwule Figur in einem Disney-Kinofilm – aber das Rauchen hat der Mäusekonzern bereits 2015 aus allen seinen hauseigenen Produktionen verbannt! Die Weltgesundheitsorganisation WHO sprang vergangenes Jahr mit auf den Zug auf und forderte höhere Altersfreigaben für Filme, in denen sich eine Figur einen Glimmstängel anzündet. In Indien müssen schon seit längerem warnende Spots vor Raucherszenen eingeblendet werden – weshalb Woody Allen seinen Film „Blue Jasmine“ 2013 sogar aus den indischen Kinos wieder zurückzog.

    Natürlich sind Jugend- und Gesundheitsschutz noble Anliegen. Aber das sind die Kunst und das Kino auch – und in der Kunst geht es eben keinesfalls nur um das Schaffen blütenreiner Industrieprodukte, sondern eben immer auch um das Durchstoßen der glatten Oberfläche. Zigaretten gehören ebenso zu unserer Lebenswirklichkeit wie Handys und Cola-Dosen – sie von der Leinwand zu verbannen bedeutet, unsere eigene Welt zu verleugnen, sich zum Kino als losgelöste Utopie zu bekennen (und dann kann man natürlich leicht nach und nach noch weitere Dinge verbieten, die man auch auf der Straße gerne nicht mehr sehen würde). Es gruselt, es gruselt.

    Etwas überspitzt formuliert könnte man sogar sagen: Das Rauchverbot im Film ist ein verklärendes, auf falschverstandener politischer Korrektheit fußendes Reinwaschen, das an das Vertreiben der Obdachlosen vor den Olympischen Spielen erinnert. Nur der makellose Eindruck zählt – nicht die Lebensrealität widerspiegelnde oder kommentierende wahrhaftige Momente.

    Apropos Lebenswirklichkeit: Wenn wir das Rauchen rabiat aus allen Filmen verbannen, dann sind wir auch gezwungen, historische Tatsachen und kulturelle Traditionen zu ignorieren, außerdem berauben wir uns damit zugleich wunderbarer erzählerischer Möglichkeiten. Man stelle sich nur mal Sherlock Holmes ohne Pfeife vor! Oder keinen Tabak mehr in Western. Und bei Frauen wie Marlene Dietrich war das Rauchen natürlich auch ein über das Kino weit hinausreichendes Zeichen der Emanzipation – sie eroberten eine Männerdomäne und trugen mit dazu bei, dass etwa die gemeinsame Zigarette im Bett zur eleganten Leinwand-Metapher moderner Intimität werden konnte. Und die Frage nach einem Feuerzeug oder einem Streichholz hat nicht zufällig immer wieder die schönsten Liebesgeschichten in Gang gesetzt.

    Und damit sind wir noch nicht mal beim ästhetischen Aspekt – denn Rauchen sieht eben im Kino oft auch einfach verdammt geil aus (wovon ihr euch auch oben in der Bildergalerie überzeugen könnt)!

    Zigarettenqualm ermöglicht es, eine Figur zur gleichen Zeit zu zeigen und zu verbergen – ein unverzichtbares stilistisches Element der großen (und großartigen) Film noirs der 1940er und 1950er Jahre! Mitchum, Bogart, Bacall ohne Kippe? Nein, danke!

    Wer gerät bitteschön nicht in freudige Verzückung, wenn Jean-Paul Belmondo in „Außer Atem“ das Wort „lässig“ mit Fluppe völlig neu definiert? Oder wenn Jeff Bridges in einer einzigen fließenden Bewegung eine Kippe aus der Verpackung in seinen Mundwinkel befördert? Rauchen ist im Film oft auch Verführung – und darum geht es doch im Kino!

    Die Zigarette steht aber nicht nur für Sexappeal oder Gefahr, sondern auch für eine Auflehnung gegen die gesellschaftlichen Konventionen (also doch ganz passend, dass ausgerechnet Disney es verboten hat). Bestes Beispiel dafür: Jugend-Ikone James Dean in seinem Kultfilm „… denn sie wissen nicht was sie tun“.

    Zigaretten können uns echt gestohlen bleiben, in der FILMSTARTS-Redaktion gibt es schon seit ein paar Jahren keine Raucher mehr. Aber ins Kino, da gehören sie hin, unbedingt.

    Fight Club“ (1999)

    Stirb Langsam“ (1988)

    Chinatown“ (1974)

    Scarface“ (1983)

    ...denn sie wissen nicht, was sie tun“ (1955)

    Haben und Nichthaben“ (1945)

    Grease“ (1978)

    Casablanca“ (1942)

    Das süße Leben“ (1960)

    Casino“ (1995)

    Crazy Heart“ (2009)

    Training Day“ (2001)

    Goldenes Gift“ (1947)

    Gilda“ (1946)

    Rumble Fish“ (1983)

    Coffee And Cigarettes“ (2003)

    Predator“ (1987)

    Fear And Loathing In Las Vegas“ (1998)

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top