Mein FILMSTARTS
Zum Entdecken: 30 vergessene Filme der 80er Jahre
Von Carsten Baumgardt, Andreas Staben — 30.04.2017 um 00:01
facebook Tweet G+Google

Warum diese 30 Filme in unserer Liste im Laufe der Jahrzehnte im kollektiven Gedächtnis der Filmfans untergegangen sind, hat verschiedene Gründe. Eines haben die Werke aber gemein: Es lohnt sich immer noch, sie heute zu entdecken!

+
Tequila Sunrise


In dem Drogen-Thriller „Tequila Sunrise“ von Robert Towne, der mit „Chinatown“ einst ein Jahrhundertdrehbuch schrieb, spielen Stimmungen und Atmosphäre eine große Rolle. Im Beziehungsdreieck zwischen Drogenhändler „Mac“ McKussic (Mel Gibson), Cop Nick Frescia (so geölt wie nie zuvor und danach: Kurt Russell) und Restaurantbesitzerin Jo Ann (Michelle Pfeiffer) knistert es gewaltig. Die beiden Männer sind alte Schulfreunde, kämpfen aber auf verschiedenen Seiten des Gesetzes um die Frau.
Mehr anzeigen
1/31
facebook Tweet G+Google
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • WhiteNightFalcon

    Wo bitte ist ein Großteil dieser Filme vergessen? Feld der Träume gehört für mich zu Costners besten Filmen. Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten hab ich vor 2 Wochen erst wieder geschaut. Mosquito Coast fällt völlig aus dem Rahmen von Harrison Fords Filmografie und bietet -zumindest für mich - Fords beste Darstellerleistung. Verfluchtes Amsterdam ist ein herausragender europäischer Actionfilm, ebenso wie Die Katze herausragendes deutsches Thriller-Kino ist.

  • Jimmy V.

    Sehe ich ähnlich. Viele Filme in der Liste sind kaum vergessen, sondern eher etwas am Rande. "Mosquito Coast" ist eine der besten Leistungen Fords, in der Tat, und, soweit mir bekannt, auch eine seiner liebsten. Peter Weir ist halt ein begnadeter Schauspieler-Regisseur.
    Ansonsten finde ich insbesondere "The Big Easy" und "Radio Days" hervorhebenswert.

  • TresChic

    Als Fletch solltest du dir unbedingt reinziehen. Der ist auch heute noch sehr witzig. Die beste Leistung von Chase, er bringt seine Sprüche gnadenlos trocken rüberkommen ( ok, die Synchronisation ist sehr gelungen). Ist ein heißer Tipp.

  • TheFog

    Alles ausnahmslos gesehen. Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten ist einer der kultigsten Abenteuerfilme ever. Cooler als Douglas geht kaum ... der letzte Film den ich im Osten noch vor dem Mauerfall im Kino gesehen hatte. Der Film war entsprechen God like.

  • udo43

    Schöne Liste. Hätte da noch ein Paar:
    BIRDY
    DIE LETZTE VERSUCHUNG CHRISTI
    ANGEL HEART
    PARIS TEXAS
    GOTTES VERGESSENE KINDER
    KUSS DER SPINNENFRAU

  • Hans H.

    Wer ist denn da auf dem Bild von "Strassen in Flammen" rechts neben W. Dafoe zu sehen? Der sieht aus wie ein junger Bill Murray.....

  • Klaus S aus S

    die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend aber es ist Lee Ving

  • Klaus S aus S

    „Der Stoff aus dem die Helden sind“ ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme

  • Jimmy V.

    Oh ja! Posessions" wollte ich schon immer mal seen; allein, ich habe ihn nie irgendwo auftreiben können. Genau dieser Film gehört hier in die Liste.

  • WhiteNightFalcon

    Das ist durchaus möglich. Gibt bei mir zb viele Filme der 70er, mit denen ich wenig anfangen kann.

  • WhiteNightFalcon

    Das ist aber mit vielen Filmen so. Auch Mosquito Coast. Ich hab den vor Jahren mal im TV gesehen, nie vergessen, aber auf DVD oder BluRay bisher nie gefunden, obwohl ich über Amazon schon einiges an alten Filmen und Soundtracks aufgestöbert habe.

  • greek freak

    Upvote für John Woo´s "Better Tomorrow 1&2" und "The Killer"

  • Jimmy V.

    Danke, ich werde mal reinschauen.

  • Knarfe1000

    Bin selbst überrascht, dass ich die Hälfte der Liste zwar kenne, aber noch nicht gesehen habe.

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Empfohlene Bildergalerien
"Ocean's 8": Erstes Poster zur Gaunerkomödie mit Sandra Bullock und Cate Blanchett
NEWS - Fotos
Freitag, 15. Dezember 2017
"Ocean's 8": Erstes Poster zur Gaunerkomödie mit Sandra Bullock und Cate Blanchett
Neues, kunstvolles Poster zu "Deadpool 2" und die Bestätigung durch Disney: Die Reihe bleibt R-Rated!
NEWS - Fotos
Donnerstag, 14. Dezember 2017
Neues, kunstvolles Poster zu "Deadpool 2" und die Bestätigung durch Disney: Die Reihe bleibt R-Rated!
"Mary Queen Of Scots": Imposante erste Bilder von Margot Robbie und Saoirse Ronan als Königinnen
NEWS - Fotos
Mittwoch, 13. Dezember 2017
"Mary Queen Of Scots": Imposante erste Bilder von Margot Robbie und Saoirse Ronan als Königinnen
Exklusiv bei uns zuerst: Das erste Poster zum Animations-Abenteuer "TABALUGA – DER FILM"
NEWS - In Produktion
Dienstag, 12. Dezember 2017
Exklusiv bei uns zuerst: Das erste Poster zum Animations-Abenteuer "TABALUGA – DER FILM"
Alle Bildergalerien
Back to Top