Mein Konto
    "Black Mask" statt "Pulp Fiction": Diese 15 berühmten Filme hätten fast einen ganz anderen Titel gehabt

    Vielleicht liegt es daran, dass wir uns inzwischen so sehr an die Titel gewöhnt haben, aber trotzdem sind wir klar der Meinung, dass sich die Macher bei allen Filmen am Schluss für den besseren Titel entschieden haben.

    In Deutschland ist die „Back To The Future“-Trilogie unter dem Titel „Zurück in die Zukunft“ in die Kinos gekommen.

    Ein ziemlich durchschaubarer Versuch, an den Erfolg von „Star Wars“ anzuknüpfen, den „Alien“ dann aber zum Glück gar nicht nötig hatte.

    „Black Mask“ ist der Titel eines Pulp-Magazins, auf das Quentin Tarantino anspielen wollte. Am Ende hat er diesen Umweg dann einfach weggelassen und seinen Film direkt „Pulp Fiction“ genannt.

    Ob „The Contender“ wohl ebenfalls fünf Fortsetzungen und ein Spin-off nach sich gezogen hätte?

    Weitere angedachte Titel für den besten Science-Fiction-Film aller Zeiten waren: „Journey Beyond The Stars“, „Planetfall“, „Universe“, „Tunnel To The Stars“

    Der Titel „$3,000“ bezieht sich auf die Höhe des Honorars, dass die Sexarbeiterin Vivian Ward (Julia Roberts) von ihrem Klienten Edward Lewis (Richard Gere) verlangt.

    Erst kurz vor Ende der Dreharbeiten wurde der Wes-Craven-Slasher-Klassiker in „Scream“ umbenannt, weil „Scary Movie“ (= Englisch für „Horrorfilm“) den Produzenten als zu „meta“ erschien. Den freigewordenen Titel verwendeten die Waynes-Geschwister einige Jahre später dann für ihre Genre-Parodie „Scary Movie“.

    Ob der Horror-Klassiker von John Carpenter mit dem zwar passend deskriptiven, aber auch ziemlich generischen Titel „The Babysitter Murders“ wohl ebenfalls zum Über-Kult aufgestiegen wäre?

    „Everybody Comes To Rick’s“ ist der Titel des Theaterstücks, auf dem „Casablanca“ basiert.

    Ein weiterer vorläufiger Titel von „Breakfast Club“ lautete zudem „The Lunch Bunch“, eine Anspielung auf Sam Peckinpahs Western-Klassiker „The Wild Bunch“.

    Die Bee Gees fanden es verständlicherweise schwierig, einen Titelsong für „Tribal Rites Of The New Saturday Night“ zu schreiben – also wurde dem Film kurzerhand ein griffigerer Name verpasst.

    Disney hatte bereits 30 Millionen Dollar in das Animations-Musical gesteckt, bevor das Projekt in „The Emperor’s New Groove“ („Ein Königreich für ein Lama“) umbenannt und als Animations-Komödie noch einmal völlig von vorne begonnen wurde.

    Weitere angedachte Titel, bevor sich die Produzenten für „Toy Story“ entschieden haben, waren: „To Infinity And Beyond“, „The Cowboy & The Spaceman“, „The Favorite“, „Toyz In The Hood“, „The New Toy“

    Für den deutschen Kinostart bekam die Will-Smith-Komödie noch einen Untertitel verpasst: „Hitch – Der Date Doktor“.

    Wenn man einen Superstar wie Will Smith für sein Projekt gewinnen kann, dann benennt man seinen Film am besten nach seiner Figur um – das wurde ja auch bei „Hitch – Der Date Doktor“ schon genauso gemacht.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top