Mein Konto
    Bildergalerie: 17 leicht zu übersehende Verbindungen zwischen Stephen Kings "Es" und anderen Werken des Horror-Großmeisters

    Wir haben uns für euch ganz tief in die Welten des Autors gestürzt und 17 Anspielungen gefunden, kleine Details, die vom Roman „Es“ und/oder seiner Blockbuster-Verfilmung zu anderen King-Werken führen (oder andersrum).

    Mike Hanlon, Mitglied des Clubs der Loser, gibt als Erwachsener im Roman „Schlaflos“ der Hauptfigur Ralph Roberts Tipps, wie man besser schläft.

    Im Roman „Das Monstrum – Tommyknockers“ fährt die Figur Tommy Jacklin durch Derry und sieht dort einen Clown, der aus einer Kanal-Öffnung zu ihm rüber blickt! Jacklin geht aber von einer Einbildung aus… 

    Im Film „Der Dunkle Turm“ von 2017 taucht ein verlassener Vergnügungspark auf, der Pennywise Circus

    Jake Epping, der zeitreisende Protagonist des Romans „Der Anschlag“, trifft im Jahr 1958 in Derry Beverly Marsh und Richie Tozier aus „Es“ und redet kurz mit ihnen.

    Dick Hallorann taucht in „Shining“ auf, und im Roman „Es“ rettet er Mike Hanlons Vater durch seine übernatürliche Gabe das Leben…

    Im Roman „Es“ redet Beverly Marsh einmal über einen verrückten Polizisten, der in Castle Rock Frauen ermordet habe. Damit meint sie Serienmörder Frank Dodd aus „Dead Zone – Das Attentat“…

    Das Shawshank-Gefängnis in Maine, bekannt aus der King-Verfilmung „Die Verurteilten“, wird im Roman „Es“ oft in Gesprächen erwähnt.

    Als Bully Henry Bowers im Roman „Es“ aus einer Irrenanstalt ausbricht, wird er vom einem roten 1958er Plymouth Fury nach Hause gefahren („Christine“!). Das Monster Es hat kurzzeitig diese Form angenommen…

    In „Duddits“ von 2001 fährt die Figur Mr. Gray lange nach den Ereignissen von „Es“ durch Derry. Über eine Gedenktafel für die Opfer des Monsters Es/Pennywise hat jemand ein Graffiti gesprüht: „Pennywise lebt.“

    Im Roman „Mr. Mercedes“ wird Bill Hodges gefragt, ob er den Fernsehfilm über den Clown in der Kanalisation kennen würde. Hiermit ist natürlich Pennywise gemeint, allerdings in der 90er-Jahre-Verfilmung mit Tim Curry in der Hauptrolle.

    Ben Hanscom, einer der Loser aus „Es“, lebt als Erwachsener in Hemingford, Nebraska, der Stadt, in die sich einige Überlebende in „The Stand - Das letzte Gefecht“ retten...

    Paul Sheldon, die Hauptfigur aus „Sie“ (verfilmt als „Misery“) stammt aus Derry, dem Schauplatz von „Es“. Genauer gesagt ist er sogar ein Nachbar eines der Kinder aus „Es“.

    Über Georgie Denbrough, den kleinen Bruder von Hauptfigur Bill, wird ganz kurz in „Der Anschlag“ geredet...

    Norbert Keene, der unheimliche Apotheker aus „Es“, hat auch in „Der Anschlag“ einen Auftritt...

    Im Dunkle-Turm-Zyklus kommt die Figur Dandelon vor, eine ähnliche Wesenheit wie Es, die sich statt von Angst von Gelächter ernährt…

    Über Bill Denbrough wird ganz kurz im Roman „Sara“ geredet…

    Über das Monster Es/Pennywise  wird in der Kurzgeschichte „Graue Masse“ und anderen King-Storys gesprochen…

    Ben Hanscom, einer der Loser aus „Es“, lebt als Erwachsener in Hemingford, Nebraska, der Stadt, in die sich einige Überlebende in „The Stand - Das letzte Gefecht“ retten...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top