Mein FILMSTARTS
Mit überraschendem Sieger: Diese 10 Filme fanden die deutschen Kinozuschauer 2017 am besten
Von Robert Laubenthal — 27.06.2018 um 15:20
facebook Tweet

Bestenlisten lösen ja regelmäßig Diskussionen aus – nun gibt es dazu wieder reichlich Stoff. Die Filmförderungsanstalt hat eine Studie herausgegeben, in der unter anderem nachzulesen ist, was die Lieblingsfilme der deutschen Kinozuschauer sind.

1. +

Die Filmförderungsanstalt, kurz FFA, hat für das Jahr 2017 eine aufschlussreiche Studie herausgegeben, die den wunderbaren Titel Auswertung der Top 75-Filmtitel des Jahres 2017 nach soziodemografischen sowie kino- u. filmspezifischen Informationen trägt. Diese wurde wiederum aus Daten der Gesellschaft für Konsumforschung erstellt. Im Prinzip steckt dahinter nichts anderes als eine (repräsentative) Erhebung der Konsumgewohnheiten der deutschen Bevölkerung ab zehn Jahren, die die FFA, die nationale Filmförderung Deutschlands, im Hinblick auf Kinofilme ausgewertet hat.

Diese Studie über die 75 besucherstärksten Filme enthält eine wahre Flut an Daten. Wir haben nun eine Top Ten isoliert: die oben zu sehende Top Ten 2017 der von den Zuschauern bestbewerteten Filme (aus den 75 besucherstärksten Filme des vergangenen Jahres 2017). 25.000 Einzelpersonen werden in regelmäßigen Abständen zur Erstellung dieses Rankings befragt, und wie in der Bildergalerie zu sehen ist, landet auf Platz 1 Lion, Garth Davis bewegende Verfilmung des Bestsellers „Mein langer Weg nach Hause“  – mit einem Top-Bewertung von 1,23.

Auf einen geteilten zweiten Platz schaffen es „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen(ebenfalls beruhend auf wahren Begebenheiten) sowie der Marvel-Hit Guardians Of The Galaxy Vol. 2 mit „Starlord“ Chris Pratt und Zoe Saldana („Avatar“). Für beide Titel vergeben die befragten Kinozuschauer eine Bewertung von 1,26. Hier die übrige Top-Ten in der Übersicht – mit der von den befragten Zuschauern vergebenen Bewertung jeweils in Klammern dahinter:

4. „Grießnockerlaffäre“ (1,33)

5. „Fast & Furious 8“ (1,34)

6. „Paddington 2“ (1,37)

6. „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ (1,37)

8. „Thor 3: Tag der Entscheidung“ (1,38)

8. „Dieses bescheuerte Herz“ (1,38)

8. „Ferdinand – Geht STIERisch ab!“ (1,38)

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Empfohlene Bildergalerien
Die 20 besten Filme, die 2018 nicht ins Kino gekommen sind
NEWS - DVD & Blu-ray
Freitag, 11. Januar 2019
Die 20 besten Filme, die 2018 nicht ins Kino gekommen sind
Die erfolgreichsten Filme 2018 in Deutschland
NEWS - Bestenlisten
Mittwoch, 9. Januar 2019
Die erfolgreichsten Filme 2018 in Deutschland
Diese Stars spielten 2018 am meisten Geld ein – und ein "Avenger" sticht seine Kollegen aus
NEWS - Bestenlisten
Montag, 7. Januar 2019
Diese Stars spielten 2018 am meisten Geld ein – und ein "Avenger" sticht seine Kollegen aus
Golden Globes 2019: Die Gewinner in den Kino-Kategorien
NEWS - Festivals & Preise
Montag, 7. Januar 2019
Golden Globes 2019: Die Gewinner in den Kino-Kategorien
Alle Bildergalerien
Back to Top