Mein Konto
    Mit "Rambo 5": Unser Ranking der gesamten "Rambo"-Reihe mit Sylvester Stallone

    Seit dem 19. September 2019 läuft mit „Rambo: Last Blood“ der fünfte Film über den Vietnam-Veteranen John Rambo in den deutschen Kinos. Doch wie schneidet er im Vergleich zu seinen Vorgängern ab? Wir haben die ganze Reihe für euch gerankt!

    Metropolitan FilmExport

    Sylvester Stallones durch den immensen Erfolg der „Rocky“-Filme erzeugte Star-Power gab ihm die Möglichkeit, 1982 maßgeblich am Drehbuch von „Rambo“ mitzuwirken. Und gerade Stallones Änderungen an der Hauptfigur waren dabei einschneidend. Während John Rambo in der Romanvorlage „First Blood“ von David Morrell eine gnadenlose Killermaschine ist, die zahlreiche Polizisten kaltblütig ermordet und am Ende von Colonel Trautmann getötet wird, wird Rambo im Film deutlich sympathischer dargestellt – als eine vom Vietnamkrieg gebrochene, ziellose Person, die es vermeidet, andere umzubringen und schlussendlich zusammenbricht.

    „Rambo“ war ein Hit an den Kinokassen, Kritiker bemängelten jedoch schon damals reaktionäre Untertöne. Heute hat sich zumeist eine positivere Lesart durchgesetzt, die dem Film einen kritischen Umgang mit der Reintegration traumatisierter Vietnam-Veteranen in die US-amerikanische Gesellschaft und mit der amerikanischen Verdrängung der Kriegsniederlage attestiert.

    "Rambo": Ein Auf und Ab in der Qualität

    Der sprichwörtliche Rambo – ein brutaler, ungehobelter Kerl – wurde aus der Hauptfigur erst in den nächsten beiden Filmen des Action-Franchises, die bei den Kritikern sehr schlecht abschnitten. In „Rambo II“ und „Rambo III“ ist Stallones Elitekämpfer nicht zu stoppen, mäht alle seine Gegner nieder und scheint gegen jegliche Kugeln immun. Die politischen Untertöne sind dabei ebenfalls problematisch – um es mal vorsichtig auszudrücken. Im zweiten Film zeigt Rambo dem Publikum, dass Amerika doch noch gegen die Vietnamesen gewinnen kann und Teil 3 strotzt gerade so vor antisowjetischer Propaganda und Häme über das „russische Vietnam“ in Afghanistan.

    Kaum verwunderlich also, dass die Figur John Rambo und das aus der Zeit gefallene Franchise nach dieser Vorstellung für tot erklärt wurden. Doch wie mit seiner anderen Kult-Rolle Rocky Balboa gelang Stallone zwanzig Jahre später mit einem vierten Teil ein beachtliches Comeback. „John Rambo“ erzeugte trotz immenser Brutalität deutlich positivere Resonanzen als seine direkten Vorgänger. Es schien plötzlich möglich, Rambo doch noch ins 20. Jahrundert zu retten.  

    Elf Jahre später versucht Stallone nun mit „Rambo 5: Last Blood“ wieder an diesen Erfolg anzuknüpfen und das „Rambo“-Franchise relevant zu halten. Hierfür stehen die Chancen auch aufgrund der niedrigen Messlatte gar nicht schlecht. Wie es ihm gelingt, erfahrt ihr oben in unserem Ranking.

    Im Trailer zu "Rambo 5: Last Blood" jagt eine brutale Szene die nächste

    Platz 5: „Rambo III (Peter MacDonald, 1988) -> zur FILMSTARTS-Kritik

    Platz 4: „Rambo II“ (George P. Cosmatos, 1985) -> zur FILMSTARTS-Kritik

    Platz 3: „Rambo 5: Last Blood“ (Adrian Grunberg, 2019) -> zur FILMSTARTS-Kritik

    Platz 2: „John Rambo“ (Sylvester Stallone, 2008) -> zur FILMSTARTS-Kritik

    Platz 1: "Rambo" (Ted Kotcheff, 1982) ... zur FILMSTARTS-Kritik

    Gude

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top