Mein Konto
    Der nächste Netflix-Oscar-Kandidat? Erste Bilder zu David Finchers "Mank"

    Oscargewinner Gary Oldman in einem Film des zweifach oscarnominierten Meisterregisseurs David Fincher über Kino-Legende Orson Welles und „Citizen Kane“ – das klingt vielversprechend. Hier sind die ersten Bilder zu „Mank“:

    Netflix

    24 Oscar-Nominierungen (und damit mehr als jedes große Hollywood-Studio) konnte Netflix für die Academy Awards 2020 verbuchen. Zu den ganz großen Publikumshits dürften viele nominierte Filme (etwa Martin Scorseses 3,5-Stunden-Epos „The Irishman“) nicht gezählt haben, doch Oscargold und Kritikerlob sind dem Streamingdienst eben auch wichtig.

    Darum gibt es neben großen Serien (etwa „The Witcher“) und immer neuen RomComs (ganz frisch: „Liebe garantiert“) auch stets neue vielversprechende Filme von großen Filmemachern. Und der nächste davon steht nun in den Startlöchern: „Mank“ von David Fincher („Sieben“, „Fight Club“).

    Damit legt der für zwei Oscars nominierte Fincher (für „Social Network“ und „Benjamin Button“) seinen ersten Film seit sechs (!) Jahren vor. Bedenkt man, dass Biopics und Filme über die Filmindustrie (etwa „La La Land“) bei den Oscarwählern hoch im Kurs stehen, dürfte „Mank“ ein sicherer Kandidat für die nächsten Academy Awards sein.

    Nun hat Netflix die ersten Bilder zu „Mank“ veröffentlicht, die passend zu der Epoche, in der der Film angesiedelt ist, in edlem Schwarz-Weiß gehalten sind und die ihr euch oben anschauen könnt.

    Das ist "Mank"

    „Mank“ spielt im Hollywood der späten 1930er Jahre und erzählt von Drehbuchautor Herman J. Mankiewicz (gespielt von Gary Oldman), der fieberhaft daran arbeitet, das Skript zu „Citizen Kane“ fertigzustellen – jenem Film von Orson Welles, der heute häufig als bester Film aller Zeiten gilt und für den Mankiewicz einen Drehbuch-Oscar erhielt.

    Orson Welles wird in „Mank“ von Tom Burke („Only God Forgives“) gespielt, außerdem ist noch Lily Collins („Love, Rosie“) als Rita Alexander dabei, die als Mankiewicz' Sekretärin an „Citizen Kane“ beteiligt war. Charles Dance („Game Of Thrones“) spielt William Randolph Hearst und Amanda Seyfried („Les Misérables“) ist als Marion Davies zu sehen. 

    Der Geschäftsmann und Zeitungsverleger Hearst gilt als Hauptinspiration für die „Citizen Kane“-Hauptfigur Charles Foster Kane, während die Schauspielerin Marion Davis die Vorlage für dessen zweite Frau Susan Alexander Kane sein soll, was Welles jedoch bestritt.

    Einen offiziellen Starttermin für „Mank“ auf Netflix gibt es noch nicht. Wie Produzent Eric Roth jedoch im Juni 2020 verriet, soll das Hollywood-Biopic im Oktober 2020 auf Netflix zum Abruf bereitgestellt werden. Da es nun die ersten Bilder gibt, ist es gut möglich, dass es bei diesem Plan bleibt.

    Kommt "World War Z 2" noch? So steht es um die Fortsetzung von David Fincher

    Gary Oldman in "Mank" (links)

    Gary Oldman in "Mank"

    Amanda Seyfried in "Mank"

    Charles Dance in "Mank"

    Lily Collins & Gary Oldman in "Mank"

    "Mank"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top