Naja. Inflationsbereinigt liegt der Film etwa auf Rang 50. Aber die Amis zählen halt lieber Dollar als Zuschauer. Von Star Wars, Sound of Music, Jaws, Doctor Zhivago, The Sting und anderen ist der Film noch weit entfernt.
Soviel zum Thema "Kino ist tot" und "Kino lockt niemanden mehr".
Oder "Raubkopierer schuld an schlechten Einnahmen"...
man sieht, was man mit einem guten Film verdienen kann...
So ein riesen Erfolg in finanzieller Hinsicht bleibt aber nur wenigen Filmen vorbehalten. Viele etwas ausgefallenere Filme floppen an der Kinokasse trotz ihrer Qualtität oder werden erst gar nicht realisiert. Dazu tragen eindeutig die fallenden Besucherzahlen und die Raubkopierer bei, teilweise zwar nur indirekt, aber trotzdem.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, jedoch darf man einige Dinge nicht außer Acht lassen.
1. Viele Filme lassen Qualität wirklich vermissen und so ärgere ich mich doch immer öfter, dass ich Geld an der Kinokasse gelassen habe, um dann wieder einen lieblosen und schlechten Film gesehen zu haben. Da kann ich den einen oder anderen Raubkopierer schon verstehen.
2. Werden Raubkopierer mittlerweile sogar als Testkunden und/oder Werbemedien "missbraucht". In der Computerspiele Branche ist es gang und gäbe Alpha Versionen einfach mal als Raubkopien (natürlich niemals unter eigenem Namen)unters Volk zu bringen damit man Impressionen Sammeln kann oder eben kräftig die Werbetrommel zu rühren. Klar liegt der Fall bei Filmen etwas anders, aber wenn Raubkopierer im Freundeskreis erzählen "Hey habe mir den Film XY angeschaut, der ist total der Hammer" wird sich der eine oder andere ins Kino begeben um diesen "guten Film" im Kinosessel, auf großer Leinwand mit THX 7.1 Surround Sound genießen zu können.
Der Frieden ist nicht das Ziel, Frieden ist der Weg. Ghandi