Mein Konto
    Lügen macht erfinderisch
     Lügen macht erfinderisch
    8. Juli 2010 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Komödie, Romanze
    Regie: Ricky Gervais, Matthew Robinson (II)
    |
    Drehbuch: Ricky Gervais, Matthew Robinson (II)
    Besetzung: Ricky Gervais, Jennifer Garner, Rob Lowe
    Originaltitel: The Invention of Lying
    Pressekritiken
    3,0 4 Kritiken
    User-Wertung
    2,5 50 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    "Lügen macht erfinderisch" spielt in einer Parallelwelt. Das Besondere daran: Menschen sagen dort immer die Wahrheit, das Wort "lügen" existiert nicht einmal. Für manch einen Normalbürger wie den Drehbuchautoren Mark Bellison (Ricky Gervais) hat das unangenehme Folgen: Bei der Arbeit wird er von allen Seiten unverhohlen gemobbt, sein großer Schwarm Anna (Jennifer Garner) findet ihn zwar recht sympathisch, möchte aber unbedingt hübsche Kinder – weshalb der pummelige, stupsnasige Mark als potenzieller Vater natürlich nicht in Frage kommt, was sie ihm auch offen mitteilt. Als er dann auch noch entlassen wird und sich die Miete nicht mehr leisten kann, steht Mark vor den Ruinen seines Lebens – bis ihn ein sprichwörtlicher Geistesblitz ereilt und er die erste Lüge der Menschheit ausspricht. Doch damit kommt Mark erst so richtig auf den Geschmack...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Lügen macht erfinderisch
    Von Julian Unkel
    Kaum ein Komiker hat das vergangene Jahrzehnt so geprägt wie Ricky Gervais. Die zusammen mit Stephen Merchant kreierte Sit-Com „The Office“ darf sich mit Fug und Recht als einflussreichstes Comedy-Format der Dekade bezeichnen und auch das Nachfolgeprojekt „Extras“ steht der Büro-Mockumentary in Sachen Biss und Qualität in fast nichts nach. Hinzu kommen unter anderem ein inzwischen zum Franchise ausgebautes Bestseller-Kinderbuch („Flanimals“), der (an Downloads gemessen) erfolgreichste Podcast überhaupt („The Ricky Gervais Show“), gefeierte Stand-Up-Auftritte und zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch zwei Golden Globes, deren Verleihung er dieses Jahr zudem moderierte. Nur der Sprung nach Hollywood und damit auf die Kinoleinwand will bislang noch nicht so recht gelingen. Ghost Town unterhielt zwar als seichte romantische Komödie, war insgesamt aber viel zu harmlos, um über den Durchsch

    Trailer

    Lügen macht erfinderisch Trailer OV 2:15
    Lügen macht erfinderisch Trailer OV
    13.724 Wiedergaben
    Lügen macht erfinderisch Trailer DF 2:00
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    101 Cameo-Auftritte, die man kennen sollte
    News - Reportagen
    Kurze Gastauftritte von Stars und Regisseuren nennt man im Fachjargon „Cameos". In unserem Special präsentieren wir euch…
    Freitag, 17. April 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ricky Gervais
    Rolle: Mark Bellison
    Jennifer Garner
    Rolle: Anna McDoogles
    Rob Lowe
    Rolle: Brad Kessler
    Jonah Hill
    Rolle: Frank

    User-Kritiken

    Jimmy v
    Jimmy v

    461 Follower 506 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 20. Juni 2014
    Ein wirklich kein sonderlich guter Film. Eine ganz interessante Grundidee wird ausgesprochen halbherzig umgesetzt. Sie hätten beim Schreiben eigentlich einen Philosophen, insbesondere einem der Sprache, zur Seite haben sollen. Dieser hätte sie auf die immer wieder auftretenden Logiklöcher in den bereits kleinsten Aussagen zeigen können. Da fragt man sich auch, warum die Charaktere eigentlich alle das Herz auf der Zunge tragen. Müssten die ...
    Mehr erfahren
    Lamya
    Lamya

    1.211 Follower 801 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 11. Dezember 2010
    Mir hat der Film soweit ganz gut gefallen. War mal was anderes und vorallem Interessant. Lachen hält sich in Grenzen, auch wenn es ein paar gute Scenen gab. Kann man sich aber auf jedenfall mal ansehen.

    6/10
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.250 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 9. September 2017
    Ein Star versucht sich aufzubauen: Ricky Gervais ist in England ein großer Star der sich in den USA erst langsam etablieren muß. Bislang kam er eigentlich kaum über Nebenrollen ect. hinweg, darum geht er hier die ganze Schiene: als Hauptdarsteller, Regisseur und Drehbuchschreiber. Leider entwirft er dabei ein Film der sagenhaft beginnt und dann doch sehr konventionell wird. Die Schilderung einer Welt in der die Menschen nicht lügen können ...
    Mehr erfahren
    Moviez1990
    Moviez1990

    9 Follower 34 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 23. Juli 2010
    Nachts im Museum-Star Ricky Gervais meint in dieser Komödie, er müsste durch Lügen durch's Leben besser vorbeikommen! Nur stimmt das nicht. In dieser albernen Komödie geht es um eine sinnlose Handlung, mit einer Prise Humor. Lieber nicht ansehen, sonst weinen die Kinder noch!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 18 500 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital, DTS, SDDS
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2009.

    Back to Top