Mein Konto
    Zerrissene Umarmungen
     Zerrissene Umarmungen
    6. August 2009 Im Kino | 2 Std. 09 Min. | Drama
    Regie: Pedro Almodóvar
    |
    Drehbuch: Pedro Almodóvar
    Besetzung: Penélope Cruz, Lluis Homar, Blanca Portillo
    Originaltitel: Los abrazos rotos
    Pressekritiken
    4,3 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 34 Wertungen, 8 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Der alternde Ex-Filmregisseur Harry Caine (Lluís Homar) hat auch schon bessere Tage gesehen. Aufgrund seiner Blindheit ist er nur noch als Drehbuchautor tätig. Die Vergangenheit, welche für seine jetzige Situation mitverantwortlich ist, hat Caine immer verdrängt. Als aber der Millionär Ernesto Martel (José Luis Gómez) stirbt, drängen sie zurückliegende Ereignisse wieder in den Vordergrund, die Caine mit Martel auf tragische Weise verbinden. In deren Zentrum steht Lena Rivero (Penélope Cruz), die durch eine Zwangslage von Martel abhängig gewesen ist. Sie hat sich auf eine sexuelle Beziehung zu dem reichen Mann eingelassen, der auch als Filmproduzent tätig war. Dafür konnte sie ihn immerhin dazu bringen, dass sie als Schauspielerin arbeiten durfte. Bei einem gemeinsamen Projekt mit Caine entwickelte sich zwischen den beiden eine Affäre, die Martel bemerkt hat. Aufgrund Martels manischer Eifersucht blieb das nicht ohne Folgen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Zerrissene Umarmungen
    Von Ulf Lepelmeier
    Bei der Oscar-Verleihung 2009 hatte Penélope Cruz ihren großen Auftritt, als sie für ihre Leistung in Woody Allens Vicky Cristina Barcelona den Oscar als beste Nebendarstellerin in Empfang nahm. Neben ihrer Dankbarkeit gegenüber Allen, ihren Darstellerkollegen und natürlich ihrer Familie erwähnte sie in ihrer Rede besonders eindrücklich ihren guten Freund und Förderer Pedro Almodóvar (Alles über meine Mutter, Sprich mit ihr, Volver), dessen Filme ihr erst die Gelegenheit gegeben hätten, ihr schauspielerisches Potential zu Tage zu fördern. „Zerrissene Umarmungen“ ist das nun mittlerweile vierte gemeinsame Werk der beiden und wieder einmal versteht es der spanische Regisseur, das Beste aus Cruz herauszuholen. Der zwischen Film Noir, Melodram und Komödie jonglierende Film stellt eine bildgewaltige Verbeugung Almodóvars vor der siebten Kunst dar und entschlüsselt - trotz seiner beinahe schon

    Trailer

    Zerrissene Umarmungen Trailer DF 1:47
    Zerrissene Umarmungen Trailer DF
    3.041 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Penélope Cruz
    Rolle: Lena
    Lluis Homar
    Rolle: Mateo Blanco / Harry Caine
    Blanca Portillo
    Rolle: Judit
    José Luis Gómez
    Rolle: Hernesto Martel

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 29. Juni 2018
    Wie gewöhnlich scheuen sich Almodovars Charaktere nicht, unter dem Siegel der Leidenschaft zu intrigieren. In seltenen Fällen schießt der Regissuer dabei noch übers Ziel hinaus und liefert einige etwas zu theatralische Szenen, wenn er etwa den Liebhaber von Penelope Cruz nach einiger Zeit zum klassischen und recht eindimensionalen Film-Bösewichten umschreibt. Davon abgesehen ist der Film aber von einer beeindruckenden Leichtigkeit und ...
    Mehr erfahren
    Jimmy v
    Jimmy v

    459 Follower 506 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 10. Mai 2012
    In Geschichten sind mir die Charaktere das Wichtigste, egal von welchem Medium sie nun transportiert werden. Insofern bin ich da mit den Filmen von Almodóvar immer sehr zufrieden, und so auch bei diesem guten Stück. Ein Plot mit traurigen, witzigen und bedrückenden Stellen sucht schon seinesgleichen. Er ist komplex, aber nicht kompliziert. Man kann sich leicht reinfuchsen. Einzig fand ich es etwas schade, die Figur des Ernesto, insbesondere ...
    Mehr erfahren
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    118 Follower 685 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 30. Juli 2022
    Nach einem etwas unglücklichen Start entwickelt sich ein Beziehungsdrama a lá Truffaut oder Chabrol. Und diese Niveau hält der Film mit beeindruckender Leichtigkeit, starke Story, Umsetzung und Cast. Trotz verschobener Zeitebenen angenehm und verständlich. Unfassbar gut einmal mehr Penelope Cruz.
    Josi1957
    Josi1957

    100 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 26. August 2022
    Ein Film im Film im Film - von Pedro Almodóvar (*Parallele Mütter*) berührend ineinander verwoben, und von Penélope Cruz wunderbar dargestellt. Für den Golden Globe als bester fremdsprachiger Film nominiert.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Spanien
    Verleiher Tobis-Melodiefilm GmbH
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 18 000 000 USD
    Sprachen Englisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2009.

    Back to Top