M*A*S*H
    3,8
    Deine Meinung zu M*A*S*H ?

Koyaanisqatsi
    Koyaanisqatsi

Veröffentlicht am 12. März 2010
    der inhaltsangabe zu folge habe ich denselben film gesehen, der hier mit 10/10 punkten bewertet wurde ...

zwei stunden lang kreiste nur ein großes fragezeichen über meinen kopf: was um alles in der welt will dieser film? unterhalten? amüsieren? das militär kritisieren? frauen als sexobjekte darstellen? in den wenigen stellen, wo diese absichten etwas an die oberfläche gelangen, konnte ich nur den kopf schütteln. es war beinahe peinlich, diesen bemühungen zuzusehen. von einer militärsatire kann man vielleicht nicht so viel erwarten, aber M*A*S*H ist für mich einfach nur ein großes N*I*C*H*T*S. interessante charaktere, innere bezüge zum krieg oder einfach nur eine unterhaltsame geschichte sucht man vergebens.
    Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich Leute sagen höre, die Serie sei besser als der Film.

Die Serie ist zu vergleichen mit "Ein Käfig voller Helden" - lustig, nett anzuschauen, ohne Tiefgang. Der Film aber (wie in der Kritik sehr gut erwähnt) setzt sich mit elemntaren Fragen auseinander und zeichnet ein hervorragendes Bild über Menschen, die im Krieg Menschen bleiben wollen.

Aber vll liegt die Beuurteilung des Unterschieds Film/Serie auch am alter und den sehgewohnheiten der zuschauer. Den zum Teil derben, aber oft auch sehr tiefsinnigen Humor des films versthen wohl die meisten angehörigen der Bully-Generation gar nicht mehr
    Veröffentlicht am 8. Oktober 2023
    Der Film nimmt auf satirische Weise den Korea Krieg etwas aufs Korn. Persönlich fine ich die Serie M*A*S*H besser, aber das ist meine persönliche Meinung.