Mein Konto
    Eine reine Formalität
     Eine reine Formalität
    12. Januar 1995 Im Kino | 1 Std. 47 Min. | Krimi, Thriller
    Regie: Giuseppe Tornatore
    |
    Drehbuch: Giuseppe Tornatore
    Besetzung: Gérard Depardieu, Roman Polanski, Sergio Rubini
    Originaltitel: Una Pura Formalità
    User-Wertung
    3,3 6 Wertungen, 2 Kritiken
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Onoff (Gérard Depardieu) war einmal ein herausragender und berühmter Autor. Doch seit einiger Zeit hat sich der Schreiber zurückgezogen, lebt ein regelrechtes Einsiedler-Leben und veröffentlicht keine Bücher mehr. Eines nachts wird er während eines Sturms vollkommen aufgelöst von der Polizei aufgeschnappt. Er kann sich nicht ausweisen, ist komplett verstört und kann sich nicht genau erinnern, was ihm gerade widerfahren ist. Der ermittelnde Inspector (Roman Polanski) findet das alles sehr merkwürdig. Er stellt Onoff zur Rede und versucht so herauszufinden, was seinem verehrten Schriftsteller passiert sein könnte. Dabei dringt der Polizist in der verlassenen und leicht heruntergekommenen Polizeistation immer tiefer in die verletzte Psyche des Autoren ein und bringt so ein schreckliches Geheimnis zu Tage.

    Trailer

    Eine reine Formalität Trailer OV 1:23
    Eine reine Formalität Trailer OV
    981 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Gérard Depardieu
    Rolle: Onoff
    Roman Polanski
    Rolle: Detektiv
    Sergio Rubini
    Rolle: Andre, the Young Police Officer
    Nicola di Pinto
    Rolle: Kapitän

    User-Kritiken

    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    120 Follower 687 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 19. Dezember 2020
    Schwere Kost aus Italien. 1994 gedreht, wirkt der Film etwas aus der Zeit gefallen. 1970 - 1980 hätte ich geschätzt, nachdem ich das Werk gesehen hatte. Und es waren keine leichten 107 Minuten. Ein unfassbar guter Gérard Depardieu spielt in dem eher einem Theaterstück gleichenden Film einen zutiefst verletzten und vor allem von seinen Erinnerungsfetzen gequälten Schriftsteller, der sich durch seinen Auftritt bei der Polizei verdächtig ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 15. Juli 2022
    Ich möchte hiermit garnicht explizit auf die Handlung eingehen da man sie schon in anderen Kritiken und Zusammenfassungen nachlesen kann, sondern möchte einfach nur darüber schreiben was diesen Film so besonders macht und warum ich ihn herausragend finde. Vielleicht hilft es auch manchen mit dem sicher nicht leicht konsumierbaren Film warm zu werden. Dazu muss ich aber später auch Spoiler verwenden, denn die Raffinesse des Films liegt ja ...
    Mehr erfahren

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsländer Italien, Frankreich
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1994
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1994, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1994.

    Back to Top