Nightwatch - Nachtwache
    Deine Meinung zu Nightwatch - Nachtwache ?

Stuntman Mike
    Stuntman Mike

Veröffentlicht am 30. Juni 2013
    Nightwatch-Nachtwache gehört zu den sehr starken und sehenswerten Filmen aus Skandinavien. Er ist spannend und bietet mit Kim Bodnia einen sehr charismatischen Schauspieler der auch in "In China essen sie Hunde" sehr sehenswert ist. Ole Bornedal lieferte einen tollen und sehr guten Thriller ab.

Veröffentlicht am 1. Januar 2018
    Achtung! Nicht den falschen Film nehmen! Regisseur Ole Bornedal drehte diesen dänischen Film 1994, da der Film aber nicht aus den USA war und ihm dort der rechte kommerzielle Erfolg verwehrt blieb drehte Bornedal selbst 1998 das Remake „Freeze“ mit Ewan McGregor und Nick Nolte. Ungeachtet der prominenteren Besetzung ist dieser Film dem Nachfolger aber in absolut jeder Hinsicht vorzuziehen. Das gleich auf mehren Ebenen – der Humor ist pechschwarz und makaber, aber stellenweise auch derb albern (in einer Szene kotzt Kim Bodnia während einer Messe in der Kirche ins Taufbecken), die Nebenhandlung um die laufende Herausforderung unterstreicht und vertieft die Charaktere, die Krimi/ Thriller Handlung um den Täter ist geschickt gemacht (entlarvt den Täter nur viel zu früh und viel zu unspektakulär) und dieAtmosphäre in den Leichenkammer Szenen ist in ihrer Schockwirkung unschlagbar (ich schwöre, einer der wenigen Filme bei denen ich im Kino Angst hatte). Das US Remake schleift nebenbei einige Ecken und Kanten ab und macht es „glatter“, mit ist aber viel besser (z.B. die Sexszene in der Leichenkammer wo Martin mit seiner Freundin neben den Leichen schläft woraufhin Samenspuren von ihm dort gefunden werden, diese werden im US Remake auch dort gefunden allerdings ohne die Erklärung wie sie dahin kamen), außerdem ist die geniale Schlußszene in der Kirche hier viel besser als das US Remake. Also, angucken, mitfiebern, loslachen – und bei der brutalen Entscheidung die Bodnia am Ende aufgezwungen wird mitzittern!Fazit: Genialer Film voller Klasse Ideen und schwarzem Humor – und um einiges origineller als die US Nachmache!
    Un Artige Bilder
    Un Artige Bilder

Veröffentlicht am 31. Januar 2023
    Ohne Frage ein Meilenstein und wesentlich besser als das Jahre später für den amerikanischen Markt
    produzierte Remake mit Ewan McGregor !

Krimi oder Horror ? Beides wird hier wesentlich tiefer ausgelotet als bei „Schweigen der Lämmer“ !

Ausgefeilte Charaktere in einer bis zuletzt spannenden Geschichte - Bestnote für Gänsehaut
    vom Feinsten…….
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 25. Januar 2015
    Ein recht spannender Psycho-Thriller. Es geht um einen jungen Studenten,welcher nebenbei um sein Studium zu finanzieren nachts in einem Krankenhaus arbeitet,nebenbei treibt ein Psychopat sein Unwesen und skalpiert Frauen,bevorzugt Prostituierte.Diese landen in dem besagten Krankenhaus und so stellt der Student Nachforschungen an und kämpft mit nächtlichen Hirngespinsten im Krankenhaus. An sich ein recht interessanter Film,auch wenn mir nach einer halben Stunde schon die Handlung klar war, was mich ein bisschen enttäuscht hat.