Pulp Fiction
4,6
Deine Meinung zu Pulp Fiction ?

GoodMovieLover
GoodMovieLover

Veröffentlicht am 21.10.10

Quentin Tarantinos zweiter Film nach RESERVOIR DOGS ist ein absolutes Meisterwerk und der beste Film der 90er! Warum? Wegen genialer Schauspieler - allen voran John Travolta und Samuel L. Jackson als das kultigste Killerduo der Filmgeschichte -, toller Dialoge, rabenschwarzem Humor, bewundernswerter Technik - mein Beileid für Cutterin Sally Menke - und einem superben Soundtrack! Wer diesen Streifen nicht gesehen hat, hat wirklich was verpasst!

J.Lo
J.Lo

Veröffentlicht am 03.07.13

Eines vorweg: Ich bin kein wirklicher Fan von Tarantino - Filmen, welche mit ihrem typischen Style meist blind als solche erkennbar sind. Vermutlich ein Fehler, denn der Film lebt offenbar hauptsächlich von seinem immensen und offenbar legendären Hype. Nach dem Studieren von mehreren extremst, großteils sich wild überschlagenden ("perfekter Film" oder "bester Film der 90er") positiven Kritiken und dem Sichten der etlichen Oscars, die dieser Film tatsächlich erhalten hat, ging ich mit enorm hoher Erwartungshaltung an diesen Film heran. Und eines muss ich aus neutraler Sicht sagen: Dieser Film ist weder überdurchschnittlich lustig (zumindest für meinen Geschmack nicht), noch ausgeklügelt, noch auch nur ansatzweise ernsthaft spannend und, was für mich das schlimmste ist, auch nicht nennenswert interessant. Er quillt regelrecht über vor überflüssigem, nicht relevantem Smalltalk - Füllstoff. Ich denke hierbei an die gähnend langweiligen und - atmigen Szenen, in denen zum Einschlafen ausführlich über Milchshakes diskutiert wird oder an die Szene, als Vincent und Mia vor der für Fans wahrscheinlich kultigen und legendären, aber aus objektiver Sicht ebenfalls unnötigen und stinklangweiligen Tanzszene quälend ausführlich über irgendein belangloses, großteils die Geschichte nicht weiterbringendes Zeug schwadronieren. Auch nehme ich nur wenigen Schauspielern ihre Rollen auch nur ansatzweise ab. Es wirkt einfach überhaupt nicht beklemmend, authentisch oder mitreißend, als z.B. Vincent wegen einer Bodenwelle im Auto Marvin erschießt oder als Marsellus den am Boden kauernden Peiniger im Folterkeller mit dem Schwert versucht, Angst einzuflößen. Schauspielerische Leistung = selbst bei wohlwollender Betrachtung höchstens durchschnittlich und vor allem selten wirklich ernsthaft, wobei ich von letzterem manchmal glaube, dass es Absicht sein könnte, was die Sache aber nicht besser macht. Nur mal zur Einordnung: Als Beispiel für eine perfekte schauspielerische Leistung würde ich z.B. Denzel Washington in "Training Day", Sandra Bullock in "Die Vorahnung" oder Jodie Foster in "Panic Room" oder "Flight Plan" nennen. Nur ein paar "Highlights" (diese kann ich nur aufgrund der Tatsache, dass der Rest des Films einfach nur fad ist, als solche bezeichnen) wie z.b. Marcellus´ Spruch ("Ich bearbeite dich mit einer Lötlampe") oder Butches´ Spruch ("Ich bin Amerikaner, dort haben Namen keinen tieferen Sinn") retten den Film für mich persönlich vor dem Totalabsturz. Mein Fazit: Einer der wohl überbewertetsten Filme aller Zeiten und mit seinem extrem exzentrischen und langatmigen Stil nur etwas für echte Fans oder für Leute, die gerne den Fernseher zur leidlich unterhaltsamen Bedudelung nebenbei laufen lassen, ohne auf den Inhalt achten zu müssen. Gerade in Anbetracht von extrem spannenden, dabei gleichzeitig wahnsinnig durchdachten, perfekt gespielten, obendrein ausgeklügelten und zu allem Überfluss für jedermann leicht verdaulichen Filmen im ähnlichen Genrebereich, die es damals schon gab, sind die Hinweise von eisenharten Tarantino - Fans, dass dies der kompromisslos und allumfassend perfekte Film sei, für wirkliche Filmkenner und - schätzer einfach nur ein Schlag in´s Gesicht.

Michael K.
Michael K.

Veröffentlicht am 28.05.13

Ich wundere mich oft über die euphorischen und begeisterten Kritiken über diesen Film. Mir fehlen bei 'Pulp Fiction zwei für einen Thriller oder Gangsterfilm ganz wesentliche Dinge: Erstens ist der Film nicht spannend, jedenfalls fand ich ihn nicht spannend, und zweitens fehlt ein stringentes Thema, die Handlung wirkt zusammengewürfelt. Für einen guten Episodenfilm hingegen fand ich die Figuren zu platt, zu konstruiert und letztlich sogar uninteressant. Unbestreitbar kommt hier Tarantinos einzigartiger Stil zum Ausdruck, den er allerdings meiner Meinung nach in späteren Filmen, insbesondere 'Django' und 'Inglorious Basterds' weit besser anbringen konnte, da ich diese Filme im Gegensatz zu Pulp Fiction auch thematisch und handlungstechnisch interessant fand. Nur daher gebe ich noch 2,5 Punkte!

Thomas Z.
Thomas Z.

Veröffentlicht am 31.07.17

Ich erinnere mich, als ich das erste Mal "Pulp Fiction sah. Selten zuvor habe ich derart gebannt an den Lippen der schrägsten Gestalten gehangen, war von skurrilsten Absurditäten und irrwitzigen Einfällen derart beeindruckt, dass ich mit offenem Mund vor der Leinwand saß. Das ist wohl durchdachter Trash an und über der Schmerzgrenze, intelligent konstruiert, mit einem Füllhorn an Szenen, die sich für immer ins Hirn brennen. Darüber hinaus denke ich, hat niemals zuvor ein nicht eigens komponierter Score derart perfekt die Visualisierung erhöht. Ein Film, wie ein verschmitztes Augenzwinkern und Must-See!

Veröffentlicht am 05.01.15

Einer der besten Filme überhaupt mit tollen Sprüchen, Zitaten, einem genialen Soundtrack, einer genialen Besetzung und einem meisterhaften Regiesseur ! Fsnke für die tollen Momente wie z.b. die bonny Situation !

Andreas B.
Andreas B.

Veröffentlicht am 17.08.12

"Pulp Fiction" ist ein guter Film,aber es gibt durchaus bessere und spannendere Filme aus den 90er,z.B."Im Namen des Vaters","Der Duft der Frauen","Carlito's Way" oder "American Beauty".

kobi l.
kobi l.

Veröffentlicht am 12.03.12

Ach ja ... wie cool der Film doch ist ... Leute, die ihre Uhren in ihrem Arsch verstecken, Leute, die Schweine als nicht des Essens würdig betrachten, da sie nicht in der Lage seien, "sich aus ihren eigenen Fäkalien zu erheben", Leute, die über Schlaglöcher fahren und anderen dabei - ups! - den Kopf wegpusten,... Warum noch gleich bekam dieser Streifen den Oscar für das beste Originalskript? --- Hervorragend oder gar ein Meisterwerk ist "Pulp Fiction" nicht, aber er ist hipp aufgemacht und hat sich mittlerweile derart in die internationale Kinokultur verbissen, dass ein Ignorieren desselben nicht möglich ist; summa summarum: gerade noch gut...

Veröffentlicht am 30.12.17

Auch so ein Streifen wo ich mich weigere lang und breit drüber zu referieren da es der Kultfilm schlechthin ist den jeder schon mal gesehen hat. Behaupte ich einfach und das ist in 99,9% aller Fälle auch so. Lediglich in eine Punkt gehen die Meinungen auseinander: manche halten ihn für eine hirnlose Plattmachersache, andere für den genialsten Film aller Zeiten – ich selber sortiere mich mal wieder in der Mitte ein. Tarantino hat hier de absoluten Kracher geschaffen, eine genial verschachtelte (und nicht chronologisch erzählte) Geschichte rund um die Gangsterwelt, machte Samuel L. Jackson zum Megastar und verhalf Travolta zu einem Bombencomeback. Für mich vielleicht nicht der Beste Film aller Zeiten, sehr wohl aber ein unverzichtbarer und wichtiger Streifen den jeder mal gesehen haben muß und dessen Kultstatus völlig in Ordnung geht. Punkt!Fazit: Geniale Dialoge, coole Killer, makabere Ideen und die erste Analszene in einem von Disney produzierten Film – rundum ein Kultfilm!

Sw
Sw

Veröffentlicht am 30.10.17

'J.Lo'... echt jetzt? Pulp Fiction 2 Sterne? Ich habe mir diesen verbalen Samenstau tatsächlich ganz durchgelesen und bin nun fast geneigt zu denken du meinst das alles gar nicht ernst...... oder etwa doch?! Über Geschmack lässt sich nicht streiten, ich weiß; und nach dieser "Kritik" weiß man auch warum - es wäre wohl völlig sinnlos...

Janin K.
Janin K.

Veröffentlicht am 03.05.17

Woran erkennt man gute Schauspieler? An der Länge der Dialoge. Mag für andere vielleicht einschläfernd sein. Aber Tarantinos Filme sind einfach Kunstwerke. Niemand hat es je geschafft auch nur so ähnlich gute Filme dieses Stils zu machen. Ein großer Wiedererkennungswerk. Eine nette Story. & einer DER Klassiker der Filmgeschichte, die man definitiv gesehen haben muss. Worum es in dem Film geht muss ich ja nicht wiederholen :D Spoiler: Nur verdammt was war in dem Koffer. Aber DAS ist Tarantino. Lässt einen einfach so mit seiner neugierde versauern :D