Mein Konto
    Im Sog der Nacht
     Im Sog der Nacht
    14. Mai 2009 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Action, Abenteuer, Thriller
    Regie: Markus Welter
    |
    Drehbuch: Moritz Gerber
    Besetzung: Nils Althaus, Stipe Erceg, Lena Dörrie
    User-Wertung
    2,8 3 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Illusionslos, vom Leben enttäuscht und abgebrannt will sich der 25-jährige Roger (Nils Althaus) in seiner Wohnung das Leben nehmen. Doch in letzter Sekunde verhindern Lisa (Lena Dörrie) und ihr Freundes Chris (Stipe Erceg) den Selbstmordversuch. Immer noch im Leben und wie für einander bestimmt, wird Roger von dem Pärchen überzeugt, bei einem „todsicheren“ Coup einzusteigen. Ziel ist eine kleine, abgelegene Bankfiliale.

    Am Anfang läuft alles nach Plan, doch mit der Anwesenheit der Familie des Bankdirektors hatte CHRIS, der Anführer, nicht gerechnet. Mehr im Affekt und Zorn als beabsichtigt, schlägt er die couragierte Ehefrau des Bankdirektors mit seinem Gewehr nieder. Geschockt erfahren sie in ihrem Versteck vom Tod der Ehefrau und wissen sich nur mit brutaler Gewalt zu helfen.

    Im ständigen Taumel zwischen Panik und Euphorie setzen Chris, Lisa und Roger ihre Flucht fort und verlieren immer mehr die Kontrolle über sich und ihr Tun.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Im Sog der Nacht
    Von Christian Roman
    Irgendwie fühlt man sich als Zuschauer ins Jahr 2004 zurückversetzt: Drei perspektivlose Mittzwanziger manövrieren sich auf der Suche nach ihrer eigenen Identität in eine bedrohliche Situation, aus der es kein Entkommen zu geben scheint. Hans Weingartner („Das weiße Rauschen“) zeigte damals mit seinem zweiten Spielfilm Die fetten Jahre sind vorbei, wie man mit einem überschaubaren Budget, drei talentierten Jungdarstellern und einem intelligenten Drehbuch eine Weltklasseproduktion stemmt. Fünf Jahre später versucht der ehemalige Cutter Markus Welter mit seinem Regiedebüt „Im Sog der Nacht“ und ähnlichen Vorraussetzungen wie damals Weingartner seinen eigenen Platz im deutschen Kino zu finden. Herausgekommen ist ein düsteres Road Movie, das trotz Gewalt und schnellen Autos weniger Action-Thriller als vielmehr kammerspielartige Psychoanalyse dreier sozial entgleister Versager ist.Ein verkomm

    Trailer

    Im Sog der Nacht Trailer DF 1:42
    Im Sog der Nacht Trailer DF
    596 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Nils Althaus
    Rolle: Roger
    Stipe Erceg
    Rolle: Chris
    Lena Dörrie
    Rolle: Lisa
    Susanne Bentzien
    Rolle: Mutter

    User-Kritiken

    critical-Luuk
    critical-Luuk

    1 Follower 12 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 18. November 2013
    Beginnt recht viel versprechend, jedoch wirken die Handlungstränge vor allem gegen Ende des Flimes recht undurchdacht und relaitätsfern, wie zum Beispiel die Scene im Hotel: Eine Präsidentensuite buchen, Bar bezahlen und das Geld auch noch aus einer Tasche holen und der Hotelier schöpft keinen Verdacht??? .
    Letztenendes einfach nur eine Entäuschung.
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Mir gefällt die Kretik Jedoch waren die Macher von "Im Sog der Nacht" schon am finanzieren, als "Die Fetten Jahre" ins Kino kam!!! Weiterhin hat die Story einen ganz anderen Focus, mehr auf das düstere Drama als auf ACTION.



    Fazit: Je länger der Film dauert, desto mehr saugt er einen hinein.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Schweiz, Deutschland
    Verleiher Falcom Media
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2009.

    Back to Top