Mein Konto
    El Sistema
     El Sistema
    16. April 2009 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Dokumentation, Musik
    Regie: Paul Smaczny, Maria Stodtmeier
    |
    Drehbuch: Paul Smaczny, Maria Stodtmeier
    Besetzung: Jose Antonio Abreu
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Er habe drei Träume, erzählt der zehnjährige Trompetenschüler Roderyk: Er werde entweder IT-Ingenieur, Neurologe oder Musiker. Der Junge stammt aus einem der Barrios von Caracas, einer der slumähnlichen, illegalen Siedlungen, die von Bandenkriminalität, Gewalt und Drogen beherrscht werden - und seine Träume scheinen doch erfüllbar. Smaczny und Stodtmeier zeigen die Kontraste zwischen dem zerrütteten Wohnumfeld und dem harmonischen Orchesterleben auf, ein Mädchen erzählt gar, wie sie sich trotz einer Schussverletzung zum Vorspiel schleppte. Fernab jeder Beschönigung scheint die Macht der Musik indes fast unendlich. Das vermitteln die Aussagen von Initiatoren, Lehrern, Schülern und Verwandten sowie vor allem die Aufnahmen von Übungsstunden, Proben und Konzerten.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    El Sistema
    Von Andreas Staben
    Wer schon einmal ein Konzert des Jugendorchesters „Simón Bolívar“ erlebt hat, kann die ansteckende Begeisterung bezeugen, mit der die jungen Venezolaner und ihr Dirigent Gustavo Dudamel zu Werke gehen. Die Auftritte des inzwischen berühmt gewordenen Ensembles verwandeln weltweit ehrwürdige Kulturtempel in Stätten von Euphorie und Enthusiasmus. Selbst das eher reservierte Publikum von Klassikliebhabern gibt die Zurückhaltung auf und die Konzerte verwandeln sich nicht selten zu Gemeinschaftserlebnissen, die nur mit Superlativen zu beschreiben sind. Doch hinter dem Wunder steckt System, nämlich „El Sistema“: So wird das 1975 von José Antonio Abreu ins Leben gerufene Netz von Orchestern und Musikschulen in Venezuela genannt, in dem heute fast 300.000 Kinder schon in frühen Jahren das gemeinschaftliche Musizieren erlernen und ihren Talenten entsprechend optimal gefördert werden. Das Projekt t

    Trailer

    El Sistema Trailer DF 2:21
    El Sistema Trailer DF
    128 Wiedergaben
    El Sistema Trailer (3) DF 2:21
    14 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jose Antonio Abreu
    Rolle: als er selbst

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Novapool
    Produktionsjahr 2008
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Stereo
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top