Mein Konto
    Der Musterschüler
     Der Musterschüler
    24. Juni 1999 Im Kino | 1 Std. 51 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Bryan Singer
    |
    Drehbuch: Brandon Boyce
    Besetzung: Ian McKellen, Brad Renfro, Bruce Davison
    Originaltitel: Apt Pupil
    Pressekritiken
    3,1 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 31 Wertungen, 4 Kritiken
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Der 16jährige High-School-Absolvent Todd Bowden (Brad Renfro) will seinen Augen nicht trauen: Mitten im Abendbus sitzt ihm der vor Jahrzehnten untergetauchte Nazi-Verbrecher Kurt Dussander (Ian McKellen) gegenüber. Todd ist sich gewiss, dass er richtig liegt, denn seine Kenntnisse in deutscher Geschichte sind gut. Unerkannt wohnt der Massenmörder mit der Identität eines ukrainischen Einwohners in derselben Stadt wie Todd. Der Junge ersinnt einen Plan: Er beginnt, den alten Mann zu erpressen - will der nicht an die Behörden ausgeliefert werden, muss er Todd in allen Einzelheiten von seinen vielen Gräueltaten berichten. So ist es Todd möglich, geheime Macht- und Gewaltphantasien auszuleben. Dussander willigt ein, doch schon bald erkennt Todd, dass er in der bizarren Beziehung längst nicht mehr den Ton angibt. Er will aussteigen, bekommt vom Alt-Nazi aber erklärt, dass er nun bereits zu tief drinstecke. Damit hat Dussander alles andere als unrecht...

    Trailer

    Der Musterschüler Trailer OV 2:28
    Der Musterschüler Trailer OV
    1.906 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Die besten kommenden Stephen-King-Verfilmungen (FILMSTARTS-Original) 7:42
    Die besten kommenden Stephen-King-Verfilmungen (FILMSTARTS-Original)
    9.336 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Kostenlose Filme auf YouTube: 50 Perlen ganz legal im Internet
    News - DVD & Blu-ray
    Auch wenn es auf YouTube immer wieder zu illegalen Veröffentlichungen kommt, gibt es dort zahlreiche Filme, die ihr legal…
    Samstag, 21. April 2018

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ian McKellen
    Rolle: Kurt Dussander
    Brad Renfro
    Rolle: Todd Bowden
    Bruce Davison
    Rolle: Richard Bowden
    Elias Koteas
    Rolle: Archie

    User-Kritiken

    Telefonmann
    Telefonmann

    93 Follower 231 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 3. August 2010
    Nach ein paar anderen Filmen, kam ich nun wieder zu einer Stephen King Verfilmung. Ich hatte nicht so richtig Lust auf "Der Musterschüler", weshalb weiß ich nicht, vielleicht weil ich wusste, dass es sich nicht um einen Horrorfilm handelt. Egal, denn klar ist auf jeden Fall, dass "Der Musterschüler" ein ziemlich guter Film ist. Die Geschichte hat rein gar nichts mit Horror zu tun und dies ist ja nicht oft der Fall bei Stephen King. Auf jeden ...
    Mehr erfahren
    John B.
    John B.

    5 Follower 27 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 20. Oktober 2018
    Meine Güte. Selten so einen inhaltlichen Schwachsinn gesehen. Nach 15 Minuten die Gehirnwäsche ausgeschaltet. Übel.
    Teruki
    Teruki

    11 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 26. Juli 2023
    Der Musterschüler überzeugt mit reifen und geradezu fürchterlich glaubhaften Charakterstudien und hat ein solches Nischendasein sicherlich nicht verdient. Atmosphärisch beunruhigend und von allen Beteiligten hervorragend gespielt verliert der Film meines Erachtens in vielen Szenen den Anspruch "Film", da das Geschehen nicht nur real wirkt, sondern real ist. Gleichfalls entwickelt der Film das Verlangen, die Augen nicht vom Gezeigten ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 25. August 2019
    spoiler:
    der Film ist geil
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Kanada, USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1998
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 14 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1998, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1998.

    Back to Top