Mein Konto
    Iwan der Schreckliche
     Iwan der Schreckliche
    Unbekannter Starttermin auf DVD | 1 Std. 43 Min. | Biopic, Drama, Historie
    Regie: Sergei Eisenstein
    |
    Drehbuch: Sergei Eisenstein
    Besetzung: Nikolai Tcherkassov, Ludmila Tchelikovskaia, Serafima Birman
    Originaltitel: Ivan Groznyy I
    User-Wertung
    3,3 4 Wertungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Im Jahre 1547 wird der gerade mal 17-jährige Iwan IV. (Nikolai Tscherkassow) in Moskau zum ersten Zaren von Russland gekrönt. Der ehrgeizige, junge Mann plant tiefgreifende Reformen und will das zerstrittene Reich vereinen. Die Vorrechte der mächtigen Bojaren sollen zugunsten des niederen Dienstadels abgeschafft werden. Während er im Inneren einen erbitterten Machtkampf gegen die alteingesessene Feudalaristokratie führt, erobert er mit seinen Truppen Khanate Kasan und Astrachan. Als die Bojaren seine geliebte Frau Anastasia (Ljudmila Zelikowskaja) aus Rache ermorden, beginnt Iwan seine Regentschaft in Frage zu stellen. Ist der Tod seiner Frau womöglich eine Strafe Gottes? Schwer getroffen legt Iwan sein Amt nieder und zieht sich in ein Kloster zurück. Mit einer großen Prozession bittet ihn das Volk auf den Thron zurückzukehren und er kehrt nach Moskau zurück.

    Trailer

    Iwan der Schreckliche Trailer OV 1:30
    Iwan der Schreckliche Trailer OV
    1.134 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Nikolai Tcherkassov
    Rolle: Czar Ivan IV
    Ludmila Tchelikovskaia
    Rolle: Czarina Anastasia Romanovna
    Serafima Birman
    Rolle: Boyarina Efrosinia Staritskaya
    Mikhail Nazvanov
    Rolle: Prince Andrei Kurbsky

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland UDSSR
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1943
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top