Mein Konto
    This Charming Girl
    This Charming Girl
    16. April 2009 Im Kino | Drama
    Regie: Lee Yoon-ki
    Besetzung: Kim Ji-soo, Jung-Min Hwang, Ji-su Kim
    Originaltitel: Yeoja, Jeong-hye
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Jeong-hae (Kim Ji-su) arbeitet an einem Schalter in einer Postfiliale irgendwo in Seoul. Sie ist immer freundlich und professionell, aber offensichtlich um Distanz bemüht. Mit Kolleginnen geht sie in der Mittagspause zwar essen und gelegentlich auch mal nach Schalterschluss etwas trinken, trotzdem scheint sie eine unsichtbare Mauer zu umgeben. Jenseits von oberflächlichen Kontakten und Gesprächen ist sie zu sozialer Interaktion kaum fähig. Etwas in ihrer Vergangenheit, von der sie regelmäßig in Visionen und Tagträumen heimgesucht wird, hat sie innerlich zerbrechen lassen. Nur zu einer kleinen, streunenden Katze, die sie mit in ihre Wohnung genommen hat, kann Jeong-hae ein liebevolles Verhältnis aufbauen. Aber selbst diese Beziehung erhält nach und nach einen dunklen Unterton. Einmal wagt sie sich sogar an ein Date mit einem schüchternen Schriftsteller (Hwang Jeong-min), den sie bei ihrer Arbeit kennen gelernt hat. Aber auch dieser Schritt führt sie nicht aus ihrer Isolation heraus.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    This Charming Girl
    Von Sascha Westphal
    Lieber spät als nie. Mit „This Charming Girl“, seinem stillen, äußerst genau beobachteten Drama einer jungen, zutiefst traumatisierten Postangestellten, hat der koreanische Filmemacher Lee Yoon-ki 2004 eines der eindrucksvollsten Kinodebüts dieses Jahrzehnts gedreht. Trotzdem hat der Film, der 2005 auch auf der Berlinale lief und damals zweifellos zu den großen Entdeckungen des Festivals zählte, international kaum für Aufsehen gesorgt. Anders als Arbeiten von Park Chan-wook (Joint Security Area, Sympathy For Mr. Vengeance, Old Boy, Lady Vengeance) und Kim Ki-duk („Seom – Die Insel“, Frühling, Sommer, Herbst Winter... und Frühling), die zu dieser Zeit überall auf der Welt gefeiert wurden, lässt sich Lees Erstling eben nicht mit einigen griffigen Schlagwörtern vermarkten. Er stand aber nicht nur quer zu den blutigen Genre-Variationen und transgressiven Rache-Epen dieser beiden Regisseure.
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jung-Min Hwang
    Rolle: Writer Guy
    Ji-su Kim
    Rolle: Jeong-hae

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    0,5
    Veröffentlicht am 22. April 2010
    ...denn Einschlafen lässt sich bei diesem Film nicht vermeiden! Die ganze Zeit über passiert NICHTS, minutenlang wird gezeigt wie die Frau isst, wie sie einkauft und lauter solche Sachen. Das meist auch noch eher wortlos. Das ganze hat mich so schläfrig und unkonzentriert gemacht, dass ich das Ende nicht auch nur ansatzweise verstanden hab

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Südkorea
    Verleiher Peripher
    Produktionsjahr 2004
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Koreanisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2004, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2004.

    Back to Top