Mein Konto
    Convoy
     Convoy
    10. August 1978 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Action, Komödie, Drama
    Regie: Sam Peckinpah
    |
    Drehbuch: Bill L. Norton
    Besetzung: Kris Kristofferson, Sam Peckinpah, Spec O'Donnell
    User-Wertung
    3,6 36 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die Truckfahrer des Staates Louisiana stehen in einem Kleinkrieg mit der Polizei. Der Konflikt entbrennt bei einer Kneipenschlägerei. Um der Rache der Gesetzeshüter zu entkommen, schließen sich die siegreichen Fernfahrer zusammen. Angeführt von Trucker Rubber Duck (Kris Kristoffersen) wollen sie den Terror beenden. Ihr Ziel ist Washington. Eingehüllt in Staub und Dieselqualm rollt die tonnenschwere Kolonne auf die Landesgrenze zu. Immer mehr Trucks schließen sich an. Doch die Polizei unter Anführer Sheriff Wallace (Ernest Borgnine), lässt nicht locker. Durch Sabotage versucht er, die Trucker gegeneinander auszuspielen. Als das misslingt, errichtet die Polizei an der Grenze eine durch Panzer gesicherte Straßensperre. Der Konvoi soll um jeden Preis gestoppt werden, während die Fernfahrer auf gar keinen Fall klein beigeben wollen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Convoy
    Convoy (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen
    Convoy
    Convoy (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Convoy
    Von Gregor Torinus
    Das 1978 gedrehte Roadmovie „Convoy" sollte der vorletzte Film der illustren Karriere von Sam Peckinpah werden. Zu diesem Zeitpunkt war der Regie-Berserker bereits schwer alkohol- und drogenabhängig und erlitt kurz nach Beendigung der Dreharbeiten einen Schlaganfall. Nach jahrelangem, zurückgezogenem Leben auf seiner Farm in Montana, sollte Peckinpah 1983 mit „Das Osterman Weekend" seinen relativ schwachen, letzten Film drehen. So bleibt „Convoy" also das letzte Aufbäumen eines grandiosen Querkopfs, der ein ebenso humorvolles, wie verzweifeltes Plädoyer für die zunehmend bedrohten amerikanischen Ideale „Freiheit" und „Unabhängigkeit" darstellt.Die drei Trucker „Rubber Duck" (Kris Kristofferson), „Spider Mike" (Franklin Ajaye) und „Love Maschine" (Burt Young) werden von dem hinterhältigen Provinzsheriff Lyle Wallace (Ernest Borgnine) gezielt zu einer Geschwindigkeitsübertretung provoziert

    Trailer

    Convoy Trailer DF 3:44
    Convoy Trailer DF
    2.507 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kris Kristofferson
    Rolle: Martin 'Rubber Duck' Penwald
    Sam Peckinpah
    Rolle: News Crew Director
    Spec O'Donnell
    Rolle: 18 Wheel Eddie
    Don Levy
    Rolle: Senator Myers

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    feli1x
    feli1x

    5 Follower 32 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 11. Juli 2011
    Das Duell der Road Movie Giganten der 70: Convoy vs. Fluchtpunkt san franzisko beide haben so ziemlich die selbe storry das selbe und Rückblickend sind beide Klassiker des genre. Da F. San Franzisko früher als Convoy kahm könnte man Convoy für ein remake halten. Großer Fehler!!!! Denn eigentlich wurde Convoy fiel früher angefangen zu drehen aber da Peckinpah somit der Problematischste Filmemacher der Filmgeschichte ist dauerte es einige ...
    Mehr erfahren
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    118 Follower 685 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 7. Januar 2022
    Roadmoviekomödie, die unsere Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte, Easy Rider spielt das doch eine Liga höher. Trotzdem ein sehr empfehlenswerter Klassiker der 70er Jahre.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.212 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. September 2017
    Den Film hab ich als Kind einige Male im ZDF gesehen oder auch auf RTL, aber ohne ihn restlos zu verstehen. Im Grunde fand ich das cool ein paar Leute zu sehen die die ganze Zeit durch die Gegend brettern in ihren Trucks und dabei permanent dumme Sprüche untereinander austauschen, angeführt von einem lässigen Typen den alle toll finden. Vielleicht ist es diese zumindest anfängliche Unbeschwertheit die den Film auch heute noch attraktiv und zu ...
    Mehr erfahren
    Alpha78
    Alpha78

    27 Follower 130 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 21. Oktober 2010
    Convoy ist ein moderner Western. Die Hauptfigur Rubberduck ist Trucker, Rebell, Freigeist und Desperado in einer Person und avanciert im Verlauf des Films zum Volkshelden, weil er sich gegen die willkürliche Gewalt eines sadistisch-machtgeilen Sherrifs auflehnt. Ein toller Film mit einem genialen Soundtrack.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, USA
    Verleiher StudioCanal Deutschland
    Produktionsjahr 1978
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1978, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1978.

    Back to Top