Convoy
    3,6
    Deine Meinung zu Convoy ?

feli1x
    feli1x

Veröffentlicht am 11. Juli 2011
    Das Duell der Road Movie Giganten der 70: Convoy vs. Fluchtpunkt san franzisko beide haben so ziemlich die selbe storry das selbe und Rückblickend sind beide Klassiker des genre.
    Da F. San Franzisko früher als Convoy kahm könnte man Convoy für ein remake halten. Großer Fehler!!!!
    Denn eigentlich wurde Convoy fiel früher angefangen zu drehen aber da Peckinpah somit der Problematischste Filmemacher der Filmgeschichte ist dauerte es einige zeit bis der Film zu ende gedreht wurde. Als er dann endlich fertig war flopte er und Peckinpah wurde über mehrere Jahre arbeitslos.
    Grund für den Flop ist denke ich, dass der Film seine erwartungen nicht erfüllt. Den wer hier ein Generationsportrait a la Fluchtpunkt san Franzisko erwartet wird enttäuscht. Convoy ist eher ein Moderner western mit lieben Outlaws und bösen Sherrifs. Soweit so gut aber das haut doch so ziemlich niemanden mehr vom Hocker!!!
    Die eigentliche genialität liegt darin, dass die outlaws eigentlich gar keinen Grund haben sich gegen dass gesetz aufzulehnen und eine Spirale von Brutalität in Gang zu Bringen.
    Fazit: Eine tolle studie über die Mechanismen der Gewallt und dem Zwang zum wiederstand gegen das System.
    Zurecht ein Klassiker und Peckinpahs bester Film.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 7. Januar 2022
    Roadmoviekomödie, die unsere Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte, Easy Rider spielt das doch eine Liga höher. Trotzdem ein sehr empfehlenswerter Klassiker der 70er Jahre.

Veröffentlicht am 2. September 2017
    Den Film hab ich als Kind einige Male im ZDF gesehen oder auch auf RTL, aber ohne ihn restlos zu verstehen. Im Grunde fand ich das cool ein paar Leute zu sehen die die ganze Zeit durch die Gegend brettern in ihren Trucks und dabei permanent dumme Sprüche untereinander austauschen, angeführt von einem lässigen Typen den alle toll finden. Vielleicht ist es diese zumindest anfängliche Unbeschwertheit die den Film auch heute noch attraktiv und zu einem kleinen Evergreen macht – vielleicht auch weils die altbekannte Story ist in der „der kleine Mann“ sich gegen den Stadt auflehnt, in diesem Fall auch noch mit enorm sympathischen Figuren. Da es sich permanent in fahrenden LKWs abspielt ist auch viel Bewegung drin, Action nach heutigen Maßstäben ist aber nicht zu erwarten. Lediglich der finale Shootout bietet richtige Action und die ist nach heutigem Maßstab geradezu klein und unbedeutend, der restliche Film nicht. Der ist zwar heute nicht mehr so lässig wie einst, aber die fröhliche und ausgelassene Stimmung kann einen auch heute noch mitreißen, selbst wenn die Sprüche altbacken sind.

Fazit: Sieht zwar alles mittlerweile etwas eingestaubt und altmodisch aus, hat aber immer noch Esprit und Spannung!
    Alpha78
    Alpha78

Veröffentlicht am 21. Oktober 2010
    Convoy ist ein moderner Western. Die Hauptfigur Rubberduck ist Trucker, Rebell, Freigeist und Desperado in einer Person und avanciert im Verlauf des Films zum Volkshelden, weil er sich gegen die willkürliche Gewalt eines sadistisch-machtgeilen Sherrifs auflehnt. Ein toller Film mit einem genialen Soundtrack.
    Veröffentlicht am 3. November 2012
    Den Film habe ich damals im Kino gesehen und war völlig fasziniert von dem ganzen Umfeld des Films. Die Faszination für den Film hat kaum nachgelassen, ich sehe ihn immer noch gern.