Mein Konto
    Solo Sunny
    Solo Sunny
    10. April 1980 Im Kino | 1 Std. 42 Min. | Drama, Musik
    Regie: Konrad Wolf, Wolfgang Kohlhaase
    |
    Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase
    Besetzung: Heide Kipp, Renate Krößner, Bernd Stegemann
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,4 7 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Früher einmal hat Ingrid Sommer (Renate Krößner) in einer Fabrik gearbeitet. Aber das war nun wirklich nichts für sie. Also hat sie in ihrer Freizeit ihre Stimme immer weiter geschult, bis sie ein Engagement als Schlagersängerin gefunden hat. Nun heißt sie bei allen nur noch Sunny und tingelt mit den Tornados durch die DDR-Provinz. Wirklich frei ist sie dabei natürlich nicht. Immer wieder muss sie die Avancen eines zudringlichen Musikers über sich ergehen lassen, und auch der Conférencier, der bei jedem Auftritt der Tornados dabei ist, reißt gerne seine Witze über sie. Aber zumindest kann sich Sunny gewisse Freiheiten nehmen, von denen ihre ehemaligen Kolleginnen in der Fabrik nur träumen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Solo Sunny
    Von Sascha Westphal
    Sunny gibt nicht auf, niemals. Ganz am Ende von „Solo Sunny“, Konrad Wolfs letztem Film, steht die Sängerin und ehemalige Fabrikarbeiterin vor einer weißen Wand im Probenraum einer neuen, noch ganz jungen Band und verkündet den anwesenden Musikern: „Ich würde es gern machen. Ich schlafe mit jemandem, wenn es mir Spaß macht. Ich nenne einen Eckenpinkler einen Eckenpinkler. Ich bin die, die bei den Tornados rausgeflogen ist. Ich heiße Sunny.“ Damit ist alles gesagt, und dem Sprecher der Band bleibt nur noch, ihrer neuen Sängerin mitzuteilen, wann die nächste Probe stattfindet. Wer könnte diese so selbstbewusste wie eigenwillige Künstlerin auch zurückweisen. Schließlich ist ihr ganzes Auftreten erfüllt vom widerspenstigen und widerständigen Geist der Popkultur. Und genau dem huldigen Konrad Wolf (Der geteilte Himmel, „Ich war neunzehn“) und sein Drehbuchautor und Co-Regisseur Wolfgang Kohlh
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten deutschen Filme aller Zeiten
    News - Reportagen
    Freitag, 7. Mai 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Heide Kipp
    Rolle: Christine
    Renate Krößner
    Rolle: Sunny
    Bernd Stegemann
    Rolle: Detlev
    Johanna Schall
    Rolle: Neue

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Ich kenne diesen Film nun schon seit DDR Zeiten und fand ihn damals so gut,das ich ihn mir doch bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit-was damals wegen der doch durchaus nicht unbedingt dem vorherrschenden Frauenbild entsprechenden Rolle der Solo Sunny oft war-angesehen habe.Und ich werde ihn mir auch ganz sicher dieses Mal nicht entgehen lassen...Schön,das auch "unsere" Filme nun Beachtung finden! Danke

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher ICESTORM
    Produktionsjahr 1979
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat Stereo
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1979, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1979.

    Back to Top