Mein Konto
    Mad Max: Fury Road
    Durchschnitts-Wertung
    4,2
    1971 Wertungen
    Deine Meinung zu Mad Max: Fury Road ?

    116 User-Kritiken

    5
    33 Kritiken
    4
    41 Kritiken
    3
    9 Kritiken
    2
    11 Kritiken
    1
    13 Kritiken
    0
    9 Kritiken
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Northman Tim
    Northman Tim

    6 Follower 27 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. Mai 2015
    Dieser Film ist ein roter, gelber, grauer, weißer Alptraum, in dem die Farbe Grün nur äußerst selten zu sehen ist. Und aufgrund dessen fällt die Farbe Grün nur umso schwerer ins Gewicht! Die Hoffnung ist ein zentrales Thema, wenn nicht sogar das entscheidende und so selten wie ihre Farbe, keimt auch sie selbst in diesem Inferno auf.
    Mad Max springt von einer Schippe des Todes, auf die nächste! Er klebt förmlich am tödlichen Zeigefinger des Sensenmannes! Nicht nur er, scheinbar alles und jeder auf dieser Tour der Zerstörung!
    Hier stirbt man nicht einfach, hier wird man überrollt und zerfetzt! Da fallen Körper IN die Autoreifen, da werden Trucks gejagt und harpuniert wie brausende Pottwale zwischen tosenden Wellen, der Turbo wird nicht per Knopfdruck betätigt, er wird um die Wette direkt in die Eingeweide der schnaufenden Boliden gespuckt, da wird direkt in den Sandsturm gesprintet und direkt ins Herz der Finsternis! Direkt! Dieser Film ist direkt! Es wird nicht um den heißen Brei gequatscht, der heiße Brei wird angezündet und dem Gegner in die Fahrkabine geschleudert! Ketten, Stacheln, Spraydosen, Masken, Mutationen, Sand, Knochen, donnernde Auspuffrohre und Muttermilch! Eine unvergesslich groteske Szene nach der anderen! Dieser Film ist ein Monster!
    Furios inszeniert, atemberaubend, jede Aktion-Sequenz ist nahezu perfekt arrangiert. Das Spiel ist fesselnd, die Spannung zerrend. Und die meiste Zeit legt der Streifen eine unglaubliche Geschwindigkeit hin. Bevor die ruhigen Momente langweilig werden, dreht Miller wieder voll auf. Das ist auch nötig da die Handlung selbst nicht gut genug ist, um die Spannung selbst zu halten...daher würde der Film ohne Miller, ohne sein Genie, ohne Zweifel irgendwann ins stottern geraten. Deshalb ziehe ich diesem Brett des Aktion-Films einen Punkt ab. Der Plot ist alt, die Handlung bietet nichts Neues! Aber dennoch ist dieser Film sehenswert und verdient meinen tiefen Respekt als Filmfan! Miller hat seine Serie, sein Monument der Filmgeschichte, nicht zerstört, wie ein Spielberg seinen Jones oder Dino Park! (oder andere alte Hüter großer frenchises... ) Miller hat seinen 40 Jahre alten Mad Max mit voller Wucht in die Gegenwart geschmettert! Dafür danke ich ihm...
    DrDane
    DrDane

    8 Follower 36 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 15. Mai 2015
    Also der Neue MAD MAX Streifen Fury Road von George Miller hat den Vogel abgeschossen, atemberaubende Post-apokalyptische Wüsten Action auf einen noch nicht da gewesenen level !!!

    Ein derart starker Soundtrack bei dem die Gänsehaut nur so dahin sprießt und minutenlang anhält ,als wären es ein paar grad unter 0 , diese Explosions und Verfolgungs Scenen werden für Actionfans zu einer unter die Haut gehenden Symphonie ,bei der sich bei dem ein oder anderen Freudentränen ansammeln...!!!

    Tom Hardy als Max Rockatansky und Sharlize Theron als Furiosa einfach nur Top,hätte mir zwar den Focus etwas mehr auf Max gewünscht aber das ist auch alles was mir fehlte .Wer die volle Dröhnung an Bild und Sound abbekommen will der zieht sich MAD MAX im IMAX rein ...😊😊😊!!!
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 16. Mai 2015
    Mad Max: Fury Road

    Wer nur ansatzweise Action Filme mag, kommt in der Geschichte des Films niemals um Mad Max: Fury Road rum. Was hier geschaffen wurde, ist ein Meisterwerk das Ich versuche einzugliedern.

    Story ohne Spoiler: Die gibt es man muss sich nur die Szenen des Films anschauen die Bilder sprechen Bände. Hier gibt es keine unnötigen Erklärungen ala ohhh die Banane ist krumm. Bei Mad Max heißt es Augen auf die Story denkt man sich selbst und die Hintergründe. Danke George das Du dich nicht verweichlichen lassen Hast vom ganzen Hollywood allerlei.

    Sound: Ein einziger dynamischer Klang der bombt der mich immer noch mitnimmt der mich summen lässt und mich fesselt kurz ein Sound, der die Sinne berauscht.

    Action: Stellt euch vor ihr setzt euch in die Achterbahn macht unzählige Loopings haltet die Luft an lacht seit benebelt vom Adrenalin Kick, der euch dieses Action Feuerwerk bis in alle Knochen spüren lässt. Ihr Momente im Film habt, wo ihr am liebsten aufstehen würdet und los applaudierten wollt oder ihr einfach über die absurden Ideen der Action Sequenzen einen WOahhhhhhhhhaaaa ertönen lasst und euch denkt HELL JEAAHH das wurde auch Zeit das endlich so ein verdammt geiler Action Film gemacht wurde.

    Film Look: Kranke Charakter Designs, Dreck, Wüste, Metal, Benzin, Wahnsinn Kostüme, Wahnsinn Special Effects und tolle Film Kamera Perspektiven, die das Szenario episch kunstvoll auffangen. Was hier an Arbeit und Schnitt Leistung fabriziert wurde, ist meisterhaft.

    Schauspieler: Was hier geleistet wird ist Spitze, auch wenn es kaum Dialog gibt, kauft man den Charakteren ihre Stimmung 100% ab das ist eine postapokalyptische Welt hier zählt nur eins das Überleben was man einen Tom Hardy oder einer Charlize Theron etc auch abkauft spätestens, wenn die Kamera in die Totale geht und die Tränen behafteten Augen der Darsteller Zeigt oder den Dreck, den man förmlich an sich selbst spürt.

    3D: Ja das ist ein Film wo sich 3D wieder lohnt. Die Wüsten totale der Kamera zb erinnern an Film Meisterwerke wie Lawrence von Arabien oder fliegende Autoteile oder entgegenkommende Waffen oder Staub lassen einen förmlich die Luft anhalten. Ich behaupte sogar Menschen mit schwachen Nerven könnten vom 3D Effekt:) ziemlich die Hosen voll bekommen. Die Intension des Films lassen auch den 3D Effekt einen aufsaugen.

    Fazit: Mir tun alle Leute Leid die dieses Meisterwerk gesehen haben und ihn nicht verstanden haben oder negativ bewertet haben. Wer Action Fan ist, der kann mir nicht erzählen, dass dieser Film schlecht ist oder diesen Film negativ bewerten (.PUNKT.) Für alle anderen sag ich schnallt euch an lasst euch unterhalten lasst euch in die Welt eines Meister Regisseurs entführen und verdammt noch mal das sag ich euch als Film Fan. Das ist der Grund, warum Kino erfunden wurde, das ist ein Tribut an Action Film Fans.

    Danke George Miller
    Cursha
    Cursha

    6.485 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 11. Juli 2015
    Dieser Film ist für mich der beste Aktion Film den ich jemals gesehen hab und ich hab sehr sehr viele Filme gesehen. Zuerst einmal ist das gesamte Szenenbild des Filmes grandios. Die apokalyptische Welt, die man vorfindet ist wahrhaft fantastisch. Die Effekte, der Sound, der Ton alles ist Oscar reif. Die Musik ist einfach fantastisch und auch die Gestaltung der Trucks, Autos ect. ist so genial, da kann kein billiges FaTF mithalten. Tom Hardy als wortkarger Max weiß allein durch seine Ausstrahlung zu überzeugen und durch seine coole kühle. Charlize Theron ist grandios in der Rolle der Furiosa und bringt mir endlich mal wieder einen sehr starken Frauencharakter auf die Leinwand, der absolut überzeugend und authentisch ist. Wobei Charlize einfach nie enttäuschen kann ! Die Handlung sehr dünn gehalten, was man aber sehr gut verzeihen kann. Dennoch ist der ganze Film so verrückt und dennoch so realistisch, das man ihn von der ersten Minute an liebt. Haben mich viele Aktion Film eher kalt gelassen und gelangweilt, war dieser hier wahrhaftig ein Schlag in die Fresse. Eigentlich müsste ich jetzt hier viele meiner Kritiken abstufen, den so was habe ich selten erlebt, mit einem solchen Gefühl das Kino zu verlassen. Mit Interstellar klar einer der besten Filme der letzten 10 Jahre.
    Fazit: ein echtes Meisterwerk, das man gesehen haben muss ! Danke George Miller !!!! Teil 5 darf gerne folgen.
    Hugo U
    Hugo U

    1 Follower 10 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 15. Mai 2015
    Man muss sich einfach darauf einlassen.... Der Film spielt in einem Apokalypse Szenario. Da kommt es nicht auf Tiefgang an. Und das versucht Miller auch (zurecht) nicht. Zwei Stunden blanker Überlebenskampf mit bombastischen Bildern. Tom Hardy ist brilliant, was angesichts gefühlter 5 Sätze eine Meisterleistung ist. Episch und verstörend zugleich....aber nie langweilig! Danke für 2 Stunden cooles Mind-Fucking :-)
    Michael K.
    Michael K.

    47 Follower 241 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 26. Mai 2015
    In zugegeben völliger Unkenntnis des Originals bin ich in Erwartung eines spannenden Endzeit-Spektakels in 'Mad Max' gegangen. Diesen Film habe ich dann aber nicht zu Ende geschaut, weil hier weder eine stringente Handlung noch irgendwie geartete Dialoge oder Dramatik vorhanden sind. 'Mad Max' wirkt wie ein teurer Werbespot ohne jede Spannung, aber nicht wie ein Spielfilm. Da kann man jetzt über optische Inszenierung schwärmen wie man will - für mich gehört eine Handlung zwingend zu einem Film. Und die habe ich hier nicht wirklich gesehen. Zur Filmstarts-Kritik eine Anmerkung: Den Vergleich dieses meiner Meinung nach trashigen Machwerks 'Mad Max' mit dem subtil-spannenden Drama 'Life of Pi' finde ich wirklich krass. Ich kann zwischen 'Mad Max' und 'Life of Pi' wirklich keinerlei Parallelen entdecken. Ich gebe 'Mad Max: Fury Road' 1,5 Punkte für die Optik, und das finde ich schon viel.
    Filmkieker
    Filmkieker

    8 Follower 51 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 24. November 2021
    Für mich das beste Handmade-Action-Kino was ich seit langem gesehen hab. Die Wartezeit hat sich gelohnt! Sicherlich ist auf der "Fury Road" nicht viel Platz für die Frage nach einem Tieferen Sinn. Wer den vermisst verkennt Millers Absicht. Hier schafft der Regisseur, meiner Ansicht nach, mit Bravour seine verrückte Endzeitvision auf die Spitze zu treiben und sie bis in´s kleinste Detail auszumalen ohne (!!) sie dabei in´s lächerliche zu lenken. Große Klasse.
    -TheDon-
    -TheDon-

    3 Follower 12 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. Mai 2015
    Mad Max: Fury Road Kritik

    Mad Max: Fury Road ist eine der vielen Franchise-Fortsetzungen des Jahres, neben Jurassic World, Terminator Genysis und Star Wars: Episode VII, und grundsätzlich sind Fortsetzungen und Remakes von Klassikern ja immer kritisch zu betrachten, da diese oft in einer schlechten Kopie des Originals enden oder einfach nicht mehr die Atmosphäre des Originals einfangen können (siehe Carrie oder Terminator 4).

    Anfangs stand ich Mad Max: Fury Road auch recht skeptisch gegenüber. Der dritte Teil war schon sehr schwach und ob diese doch sehr „trashige“ Inszenierung auch heute noch funktionieren würde hielt ich auch für fraglich. Doch dann kam der erste Trailer. Und schon beim ersten Satz im Trailer „My world is fire and blood“ wurde mir klar: Vielleicht sollte ich dem Film doch eine Chance geben. Am Ende des Trailers saß ich dann mit offenem aber grinsendem Mund da. Wow, hab ich mir gedacht. Wenn der Film hält, was der Trailer verspricht, dann könnte das ein richtig guter Film werden. Und die Tatsachen, dass George Miller, Regisseur der vorherigen drei Teile, auch bei diesem Film Regie führen würde und Tom Hardy, sowie Charlize Theron die Hauptrollen übernehmen würden sprachen auch für den Film.

    Aber warum schreibt er eigentlich so viel über den Trailer? Wo bleibt denn die eigentliche Filmkritik? Das hat schon seinen Grund, denn der Film ist genau das, was der Trailer verspricht. Vor Action nur so triefende Autofahrten in einer postapokalyptischen Wüstenwelt voller kranker Psychopathen. Dialoge und Handlung müssen sich in diesem Action-Roadmovie hinten anstellen, die sind eindeutig zweitrangig. Nun muss man sich bei solchen Filmen dann ja immer die Frage stellen: Kann denn die Action alleine unterhalten? Und ja, das kann sie. Die Kamera macht ihren Job gut, sodass man fast nie den Überblick verliert und choreographisch gibt es nichts zu bemängeln. Jeder Crash, jeder Tote ist irgendwie nachvollziehbar, nie hat man das Gefühl, dass es eine Explosion zu viel gibt – ein bisschen wie ein The Raid 2 mit Autos. Das sorgt auch dafür, dass der Zuschauer nicht überfordert wird von den vielen Actionszenen und der Film zu überladen wirkt. Natürlich, zum Ende hinaus wirkt Mad Max: Fury Road mit seinen zwei Stunden doch etwas lang aber nie auch nur anstrengend oder ermüdend.

    Zur Handlung selbst gibt es nicht viel zu sagen. Max (Tom Hardy) hilft einer Gruppe von Frauen unter der Führung von Furiosa (Charlize Theron) mit einem riesigen, gepanzerten Truck zum sogenannten Greenplace, dem postapokalyptischen Pendant zum Paradies, zu kommen. Dabei werden sie von dem Tyrannen Immortan Joe und dessen Gefolge gejagt und wachsen dabei zusammen. Das ist auch schon die gesamte Situation. Natürlich gibt es gegen Ende noch eine Wendung, sonst war es das aber.
    Die eigentliche Überraschung ist die Hauptfigur, denn die ist, wie die meisten denken werden, nicht Max, sondern Furiosa. Sie ist diejenige, die die Eigentliche Entwicklung im Film durch macht. Der namensgebende Max ist nur der Zweitcharakter. Aber das stört ganz und gar nicht. Nein, es ist sogar als sehr positiv zu betrachten. Überhaupt dominieren im Film die Frauen. Sie sind es, die sich gegen das System stellen, gegen die Tyrannei von Immortan Joe. Die meisten, nicht alle, der Männer sind böse und unterdrückerisch oder erkennen nicht, dass sie ausgenutzt werden. Das sieht man bei Hollywoodproduktionen ja nicht oft.

    Eine Besonderheit des Films ist auch die Optik. Ich kenne keinen postapokalyptischen Film, der so ein verrücktes aber konsequentes Art-Design hat, wie dieser. Das Aussehen der Autos, die zombiehaft bleichen Verfolger – einfach alles. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel, dass auf einem der Autos der Verfolger jemand vor einer Wand von Lautsprechern steht und mit der E-Gitarre den sehr guten Soundtrack trällert. Absurd - absurd gut. Und auch farblich ist der Film anders. Bei Tag ist die Wüste in ein leuchtendes Orange getaucht, nachts dagegen wird alles in einem dunklen Blau gehalten.
    Was man nicht erwarten sollte, ist ein Blutbad auf der Leinwand zu sehen. Der Film ist zwar ziemlich kompromisslos und hart, was Gewalt angeht, jedoch spielt sich diese eher zwischen den Autos ab. Der eigentliche Tod der Insassen wird meist der Fantasie des Zuschauers überlassen. Natürlich spritzt hie und da Blut, allerdings nicht als Mittel zum Zweck. Stattdessen fliegen Metallteile umher und Autos explodieren.

    Was dem Film, Gott sei Dank, größtenteils fehlt, ist der hohe Trash-Anteil, der alten Filme. Die Handlung ist zwar auch wieder sehr einfach gestrickt, aber die wenigen Dialoge sind diesmal wenigstens (einigermaßen) ernst zu nehmen und die Schauspieler auch auf einem höheren Niveau.

    Grob zusammengefasst ist Mad Max: Fury Road wie der beste Moment der Trilogie, der Endkampf im zweiten Teil. Die zwei Trucks sehen sich sogar sehr ähnlich. Aber genau das habe ich mir dank der Trailer erhofft. Das und nichts anders. Natürlich wird das dem Film nicht ganz gerecht, denn er ist actionreicher, härter und meiner Meinung nach einfach besser als die anderen Teile, aber jeder, der den zweiten Teil kennt, kann sich dadurch am besten vorstellen, was ihn erwartet. Somit kann ich diese Odyssee durch das postapokalyptische Ödland nur jedem Freund von Action wärmstens empfehlen und sagen: Unbedingt anschauen, denn ob in den nächsten Sommermonaten ein besserer Film kommt, zumindest in diesem Genre, ist stark zu bezweifeln.
    TheAce
    TheAce

    6 Follower 32 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 20. Mai 2015
    Dieser Film ist ein Monster und wohl einer der besten Actionfilme die je gemacht wurden. Ein richtiger Meilenstein des Genres. Von den 120 MInuten bestanden cirka 105 nur aus reinen Actionsequenzen, die dank den Autos und Trucks, Explosionen und der postapokalyptischen Wüstenatmosphäre atemberaubend wirken. Dazu verhilft auch die klasse eingesetzte Musik. George Miller schafft es tatsächlich, Furious 7 im Punkto Action zu überholen. Und nebenbei katapultiert er Mad Max in die heutige Zeit, wobei er den Charme der vergangenen Filme nicht gänzlich auslässt. Der Look und die verrückten Charaktere sind gleich geblieben, genau so wie die coolen Actionsequenzen. Die Story hat zwar nicht so ganz viel Neues zu bieten, die sozialkritischen Untertöne der Vorfilme bleiben aber. Und letztlich ist bei diesem Film die Story auch echt Nebensache, weil einen die Action kaum eine Atempause lässt. Der einzige richtige Kritikpunkt ist, dass Max im Film gar nicht so Mad sein darf. Und dass obwohl ich Tom Hardy für die perfekte Besetzung und einen großartigen Schauspieler halte. Furiosa, alias Charlize Theron, die wirklich klasse im Film ist, stiehlt ihm nämlich die Show, ab und zu wirkt Max sogar wie der Nebendarsteller. Mit Nicholas Hoult haben sie aber einen echten Glücksgriff gemacht, dessen Charakter irgendwo zwischen Wahnsinn und Sympathie angesiedelt ist und der dies auch so auf die Leinwand bringt.
    Fazit: Angepeitscht von krassen Sequenzen und geiler Musik rast Mad Max: Fury Road auf Platz 1 der besten Actionfilme des Jahres. Da kommt nichts mehr nach. Bin ich mir sicher.
    CineMeg
    CineMeg

    52 Follower 189 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 19. Mai 2015
    BOMBASTISCH! Absolutes Muss fürs Kino! So etwas habt ihr schon lange nicht mehr gesehen...NOCH NIE!
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top