Mein Konto
    The Invisible Frame
     The Invisible Frame
    12. November 2009 Im Kino | 1 Std. 00 Min. | Dokumentation
    Regie: Cynthia Beatt
    |
    Drehbuch: Cynthia Beatt
    Besetzung: Tilda Swinton, Cynthia Beatt
    User-Wertung
    3,1 3 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    1988 sind die in Berlin lebende britische Filmemacherin Cynthia Beatt und die junge Schauspielerin Tilda Swinton zu einer filmischen Fahrradtour in ein wenig bekanntes Territorium aufgebrochen: Sie folgten dem Lauf der Berliner Mauer um den introspektiven Blick West-Berlins und den Blick über die Mauer nach Ost-Berlin einzufangen. Heute ist „Cycling the Frame“ ein ungewöhnliches historisches Dokument, und Tilda Swinton, die im letzten Jahr mit dem Oscar ausgezeichnet wurde, gehört längst zu den begehrtesten Darstellerinnen.

    21 Jahre später, im Juni 2009, sind Cynthia Beatt und Tilda Swinton noch einmal jene Linie nachgefahren, die die Mauer durch Berlin geschnitten hat. In „The Invisible Frame“ folgten sie dem gleichen Weg durch die vielfältigen Grenzlandschaften, dieses Mal aber auf der West- und Ostseite Berlins.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    The Invisible Frame
    Von Andreas Staben
    Vor 21 Jahren schickte die Regisseurin und Autorin Cynthia Beatt die damals noch relativ unbekannte Schauspielerin Tilda Swinton (Michael Clayton, Der seltsame Fall des Benjamin Button) auf eine ungewöhnliche Radtour: Immer entlang der Berliner Mauer führte die Reise, die Gegenstand eines knapp halbstündigen Filmessays mit dem Titel „Cycling The Frame“ wurde. Im Juni 2009 tat sich das Duo erneut zusammen, um dem Verlauf der inzwischen gefallenen Grenze noch einmal filmisch nachzuspüren. Erneut radelte die inzwischen berühmte Darstellerin weite Teile der mehr als 160 Kilometer ab, auf denen DDR-Grenzanlagen einst West-Berlin umschlossen. Der passend zum Mauerfall-Jubiläum auch in einigen Kinos zu sehende Film wäre als Dokumentation unzureichend beschrieben. Das Gespann Beatt und Swinton führt den essayistischen Ansatz des Vorgängers fort und bietet eine faszinierende Mischung aus Impressi

    Trailer

    The Invisible Frame Trailer OV 2:31
    The Invisible Frame Trailer OV
    177 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Filmgalerie 451
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top