Mein Konto
    She, a Chinese
    She, a Chinese
    4. Februar 2010 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Drama
    Regie: Xiaolu Guo
    |
    Drehbuch: Xiaolu Guo
    Besetzung: Lu Huang, Geoffrey Hutchings, Wei Yi Bo
    Pressekritiken
    2,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,3 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die junge Chinesin Li Mei (Lu Huang) wächst in einem kleinen Dorf am Rande einer Industrielandschaft auf. Die Jugend ist trostlos und sie träumt vom Ausbruch aus ihrem bisherigen Leben. Ein paar kleinere Flirts mit den Jungs im Ort verschaffen ihr wenigstens ein bisschen Ablenkung und bringen ihr zudem einen iPod ein, hinter dem sie sich fortan versteckt. Als sie jedoch vergewaltigt wird, packt sie endgültig ihre sieben Sachen, um sich in die Millionenmetropole Chongqing durchzuschlagen. Dort landet sie erst in einer Fabrik und dann in einem Friseursalon, dessen Name „Love Salon“ schon andeutet, dass die Mädchen hier mehr als nur Haareschneiden anbieten. Li Mei wird die Freundin des Mafia-Schlägers Spikey (Wie Yi Bo). Als der von seiner Arbeit blutüberströmt nach Hause kommt und tot zusammenbricht, nimmt sie sein Geld und erfüllt sich ihren größten Traum: London. Doch weder in der platonischen Ehe mit dem netten Witwer Mr. Hunt (Geoffrey Hutchings) noch in der körperlichen Beziehung mit dem indischen Imbissbudenbesitzer Rachid (Chris Ryman) wird sie wirklich glücklich…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    She, a Chinese
    Von Björn Becher
    „Ein Künstler sollte schöne Dinge schaffen, sollte aber nichts von seinem eigenen Leben hineintun“, zürnt der Maler Basil Hallward gegenüber seinem Freund Lord Henry Wotton in Oscar Wildes Literaturklassiker „Das Bildnis des Dorian Gray“. Die Chinesin Xiaolu Guo beachtet diese Empfehlung nicht. Obwohl ihr Drama „She, A Chinese“ nicht explizit autobiographisch ist, wie es noch ihr Erfolgsroman „Stadt der Steine“ war, liegen die Parallelen zwischen dem Leben ihrer Protagonistin und ihrem eigenen auf der Hand. Die Regisseurin hat viel von ihrer eigenen Biographie in ihr Kunstwerk eingebracht und entgegen der Ansicht von Hallward schadet es diesem nicht. Die Verbindung zum eigenen Werdegang beschert „She, A Chinese“ vielmehr die nötige Authentizität, die es braucht, damit der Zuschauer bei der in Episoden erzählten Leidensgeschichte trotz ihrer Sperrigkeit emotional nicht außen vor bleibt.Di
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Lu Huang
    Rolle: Mei
    Geoffrey Hutchings
    Rolle: Mr Hunt
    Wei Yi Bo
    Rolle: Spikey
    Chris Ryman
    Rolle: Rachid

    User-Kritik

    Sebastian_J
    Sebastian_J

    7 Follower 38 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 27. Februar 2011
    Erzählt wird die Geschichte der jugendlichen Mei, die in einem kleinen Dorf in China lebt, wo die Straßen bei Regen im Schlamm versinken. Trotz der ländlich-bäuerlichen Kultur, in der sie aufgewachsen ist, unterscheidet sich Mei kaum von anderen Pubertierenden in irgendeiner amerikanischen oder europäischen Großstadt. Sie ist eigensinnig, fürchterlich angeödet und scheint nur mit ihrem MP3-Player zu kommunizieren. Langeweile und Weltekel ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, China
    Verleiher Camino Filmverleih
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2009.

    Back to Top