Mein Konto
    Der Aufenthalt
    Der Aufenthalt
    Unbekannter Starttermin | Drama
    Regie: Frank Beyer
    |
    Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase
    Besetzung: Roman Wilhelmi, Krzysztof Chamiec, Fred Düren
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,2 1 Wertung
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der junge Kanonier Mark Niebuhr (Sylvester Groth) gerät nach gerade einmal sechs Monaten bei der Wehrmacht zum Ende der Kämpfe in Polen in Kriegsgefangenschaft. Doch erst jetzt beginnt der wahre Alptraum: Er weiß gar nicht, wie ihm geschieht, als an einem Warschauer Bahnhof eine Frau auf ihn zeigt und er daraufhin in ein polnisches Gefängnis für Schwerverbrecher geworfen wird. Ohne dass er eine Anklage erfährt, soll Mark plötzlich immer und immer wieder seine Biographie aufschreiben und einen SS-Mantel tragen. Gemeinsam mit polnischen Verbrechern, die ihm mit offener Feindschaft begegnen, muss er Trümmergebäude abreißen, wobei ihm die lebensgefährlichen Aufgaben übertragen werden. Als er nach einem Armbruch in eine Zelle mit anderen Deutschen gesteckt wird, bessert sich die Lage nur auf den ersten Blick. Denn auch von den dortigen Insassen wie dem strikt auf militärische Disziplin auch in der Haft bedachten General Eisensteck (Fred Dürren), dem Gestapokommissar Rodloff (Günter Junghans) oder dem holländischen Auschwitz-Gärtner Jan Beveren (Alexander von Heteren) schlägt ihm nach anfänglicher Freundlichkeit bald nur noch Hass entgegen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Der Aufenthalt
    Von Björn Becher
    1983 sollte Frank Beyers Kriegs-Drama „Der Aufenthalt“ als offizieller Beitrag der DDR im Wettbewerb der Berlinale laufen. Doch kurz vor Beginn des Festivals zog die SED-Führung den Film zurück. Der Grund: Die polnische Regierung hatte interveniert. Sie befürchtete, der Film werfe ein schlechtes Licht auf das Land und schüre Vorurteile. In der Retrospektive „Play It Again“ zum 60. Berlinale-Jubiläum, mit der bisherige Meisterwerke der Festivalgeschichte noch einmal gewürdigt werden, findet „Der Aufenthalt“ folglich also keinen Platz. Aber anlässlich der Verleihung des Goldenen Ehrenbären an Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase (Solo für Sunny, Der Bruch, Whisky mit Wodka) bekommt Frank Beyers erschütternder und eindringlicher Film über Schuld und Sühne am Ende des Zweiten Weltkriegs aber dennoch seinen verspäteten und verdienten Festival-Auftritt.Der junge Kanonier Mark Niebuhr (Sylvester Gr
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Roman Wilhelmi
    Rolle: Ohnehals
    Krzysztof Chamiec
    Rolle: Chef
    Fred Düren
    Rolle: General Eisensteck
    Sylvester Groth
    Rolle: Mark Niebuhr

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland unbekannt
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1982
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen -
    Produktions-Format -
    Farb-Format -
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1982, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1982.

    Back to Top