Die Vögel
    4,4
    Deine Meinung zu Die Vögel ?

Veröffentlicht am 3. Mai 2022
    Stilbildender Horrorthriller von Altmeister Alfred Hitchcock nach einer Kurzgeschichte von Daphne du Maurier: ganz ohne Musik, digitale Effekte und Fantasiemonster - und trotzdem extrem spannend und schweißtreibend. Horrorkult!

Veröffentlicht am 7. September 2017
    Tja, ich bin nicht der größte Hitchcock Fan aller Zeiten aber ich kann den paar Filmen des dicken Mannes die ich gesehen habe durchaus einen gewissen Reiz abgewinnen - deshalb dachte ich mir auch diesen der ja schon einen großen Namen in der Filmgeschichte hat sollte man mal gesehen haben. Trotzdem: schlecht ist er nicht, aber von Alfred hab ich schon so manches besseres gesehen. Ok, nach heutigen Maßstäben sind die Tricks schlicht, die Frisuren simpel und die Heldin Tipi Hedgren ein Alptraum. Mein großer Kritikpunkt ist aber vor allem die Tatsache dass die Spannung erst im zweiten Teil so richtig auf Touren kommt, in der ersten lernt man zwar die Helden die dann im zweiten Stück in die Bredouille geraten ausführlich kennen, aber es zieht sich doch ziemlich. Was dann folgt ist hochspannender Tierhorror, nicht so brutal wie er es heute wäre und auch mit weniger Action, aber trotzdem vermag es der Film auch heute noch eine Gänsehaut zu produzieren. Wer auf diese ollen Streifen steht hat ganz sicher viel Spaß, ich selber schimpfe allerdings drauf dass die Antwort wo die Flattermänner denn nun eigentlich herkommen nie gegeben wird.

Fazit: Sicherlich ein Klassiker, aber einer der im Laufe der Jahre merklich "Federn gelassen" hat - nett und gut!

Veröffentlicht am 15. Juni 2019
    Für mich ist dieser Film der ultimative Horrorfilm. Hitchcocks Genie ist allgemein hin bekannt und einige seiner Filme zählen zu meinen Lieblingsfilmen. Mit "Die Vögel" hat er sich einem Tier angenommen vor dem ich so sehr Angst habe, wie vor nichts anderem auf der Welt, weshalb der Film, obwohl die Effekte schon sehr unrealistisch (aus heutiger Sicht) sind und man erkennt wenn die Vögel unecht sind. Dennoch löst der Film bei mir Gänsehaut aus, besonders wenn echte Vögel eingesetzt werden. Für mich ist der Film das wahre Grauen und ein echter Hitchcock. Eine Empfehlung für alle Horrorfans, auch wenn ich den Film kein zweites Mal sehen werde.
    Lukas00
    Lukas00

Veröffentlicht am 7. Januar 2017
    Ich bewerte den Film hier natürlich aus heutiger Sicht und dabei ist er aufgrund der langsam überholten Technik und den Maßstäben, die aktuellere Filme aus dem gesetzt haben, als solide anzusehen. Wenn man bei der Bewertung des Films jedoch auch das Alter betrachtet, ist der Film deutlich höher zu bewerten.
    Kabelbaum
    Kabelbaum

Veröffentlicht am 9. Juni 2013
    Gerade erst wieder nach vielen Jahren auf arte gesehen. Sensationell gedreht für die Zeit, schöne Einstellung, exzellente Kameraführung, guter mittlerer Horror bei den Vogelangriffen. Ein herausragender Klassiker. Thanks Hitch!
    kaffeejunkie84
    kaffeejunkie84

Veröffentlicht am 4. Juni 2022
    Selbst wenn ich nicht Filme wie "Frogs- Killer aus dem Sumpf" aus dem Jahr 1972 gesehen hätte, würde ich "Die Vögel" genial finden.
    Während ich nämlich im ersteren Fall kein Mitleid empfinden konnte, leide ich hier richtig mit.
    Das liegt an der durchdachten Charakterzeichnung der Figuren, aber auch am gelungenen Szenenaufbau und den guten Darstellern. Spannung und Atmosphäre sind garantiert.
    Hitchcock-Filme sind vielschichtig, deshalb kann man auch bei wiederholter Sichtung immer noch etwas für sich entdecken.
    zum Beispiel, dass Oscar-Preisträgerin Jessica Tandy auch vor "Miss Daisy und ihr Chauffeur" Filme gedreht hat.
    Aber zurück zum Film:
    Ich fühle richtige Schmerzen, wenn die Vögel sich in ihren menschlichen Opfern verkrallen und ihnen einen Schnabelhieb nach dem anderen verpassen.
    Kinder kann ich sowieso nicht leiden sehen, aber gerade sie werden hier sehr oft angegriffen.
    Die Soundeffekte gehen durch Mark und Bein.
    Ein Klassiker des Tierhorrors.
    Janos V.
    Janos V.

Veröffentlicht am 16. August 2013
    Dass "Die Vögel" ein herausragender Film, absoluter Kult und wegweisend für das gesamte Horrorgenre ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Deshalb nur ganz kurz die Gründe, weshalb ich "nur" 4,5 und nicht die vollen 5 Sterne vergebe: Die Einleitung ist mir etwas zu klischeehaft und deshalb auch zu lang geraten (sie ist trotzdem gut und notwendig, aber 30 Minuten statt über 45 hätten auch gereicht). Damit zusammenhängend ist die Charakterzeichnung zwar scharf und effektiv, aber auch ziemlich unspektakulär und zweckmäßig. Minimale Mängel, die nichts an der Brillanz dieses fesselnden und zeitlosen Werkes ändern...
    Lenny
    Lenny

Veröffentlicht am 11. April 2020
    Ok,ich weiß das sich jetzt jedem Klassiker Fan die Haare sträuben doch aus heutiger Sicht ist The Birds ein Stinkelangweiliger Film. Vorweg ich bin ein großer Film Fan und habe nichts gegen ältere
    Filme. Ich habe Auf jedenfall Respekt vor Hitchcock und Psycho ist meiner meinung nach einer der besten Thriller aller Zeiten. Aber was er hier mit diesem Film abliefert ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Der erste Grund für mein Denken ist das das der Film es nicht mehr schafft Spannung schweigenden Angst hervorzubringen.
    Der zweite Grund ist das das Schauspiel sehr unglaubwürdig ausfällt. Der dritte Grund ist der zähe Einstieg der sich ungefähr eine Stunde lang zieht. Trotzdem habe ich Respekt vor diesem Film weil er damals wahrscheinlich das grausamste wahr was die leute sehen konnten. Vorladen ist genial das das Quitschen der Vögel so eine Art Score in diesem Film ist. Sorry Hitch dieser Film ist nicht mehr zeitgemäß.
    GUNSMOKE
    GUNSMOKE

Veröffentlicht am 29. Juli 2021
    Psycho war ein Meisterwerk und der beste Film von Hitch - die Vögel sind das genaue Gegenteil. Der schlechteste Film des Meisters!
    Julinavoss
    Julinavoss

Veröffentlicht am 21. September 2022
    Die Story war sehr langweilig. Auch wenn die Idee wahrscheinlich gruselig wäre, ist die Umsetzung ziemlich misslungen. Ich fand den Film sehr langweilig und Zeit hin Zeit her, kein Film den man sich anschauen muss. Die Dialoge wurden meiner Meinung nach in die Länge gezogen und die Angriffe der Vögel sehr unrealistisch, weshalb ich nur lachen konnte. Das nichts erklärt wurde war enttäuschend. Teilweise unterhaltsam also 2 Sterne.