Die Vögel
Deine Meinung zu Die Vögel ?

Veröffentlicht am 07.09.17

Tja, ich bin nicht der größte Hitchcock Fan aller Zeiten aber ich kann den paar Filmen des dicken Mannes die ich gesehen habe durchaus einen gewissen Reiz abgewinnen - deshalb dachte ich mir auch diesen der ja schon einen großen Namen in der Filmgeschichte hat sollte man mal gesehen haben. Trotzdem: schlecht ist er nicht, aber von Alfred hab ich schon so manches besseres gesehen. Ok, nach heutigen Maßstäben sind die Tricks schlicht, die Frisuren simpel und die Heldin Tipi Hedgren ein Alptraum. Mein großer Kritikpunkt ist aber vor allem die Tatsache dass die Spannung erst im zweiten Teil so richtig auf Touren kommt, in der ersten lernt man zwar die Helden die dann im zweiten Stück in die Bredouille geraten ausführlich kennen, aber es zieht sich doch ziemlich. Was dann folgt ist hochspannender Tierhorror, nicht so brutal wie er es heute wäre und auch mit weniger Action, aber trotzdem vermag es der Film auch heute noch eine Gänsehaut zu produzieren. Wer auf diese ollen Streifen steht hat ganz sicher viel Spaß, ich selber schimpfe allerdings drauf dass die Antwort wo die Flattermänner denn nun eigentlich herkommen nie gegeben wird. Fazit: Sicherlich ein Klassiker, aber einer der im Laufe der Jahre merklich "Federn gelassen" hat - nett und gut!

Lukas00
Lukas00

Veröffentlicht am 07.01.17

Ich bewerte den Film hier natürlich aus heutiger Sicht und dabei ist er aufgrund der langsam überholten Technik und den Maßstäben, die aktuellere Filme aus dem gesetzt haben, als solide anzusehen. Wenn man bei der Bewertung des Films jedoch auch das Alter betrachtet, ist der Film deutlich höher zu bewerten.

Janos V.
Janos V.

Veröffentlicht am 17.08.13

Dass "Die Vögel" ein herausragender Film, absoluter Kult und wegweisend für das gesamte Horrorgenre ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Deshalb nur ganz kurz die Gründe, weshalb ich "nur" 4,5 und nicht die vollen 5 Sterne vergebe: Die Einleitung ist mir etwas zu klischeehaft und deshalb auch zu lang geraten (sie ist trotzdem gut und notwendig, aber 30 Minuten statt über 45 hätten auch gereicht). Damit zusammenhängend ist die Charakterzeichnung zwar scharf und effektiv, aber auch ziemlich unspektakulär und zweckmäßig. Minimale Mängel, die nichts an der Brillanz dieses fesselnden und zeitlosen Werkes ändern...

Kabelbaum
Kabelbaum

Veröffentlicht am 10.06.13

Gerade erst wieder nach vielen Jahren auf arte gesehen. Sensationell gedreht für die Zeit, schöne Einstellung, exzellente Kameraführung, guter mittlerer Horror bei den Vogelangriffen. Ein herausragender Klassiker. Thanks Hitch!

Veröffentlicht am 23.07.11

Klassiker ist in meinen Augen nicht immer gleich bedeutend mit Meisterwerk. Meine Erwartungen an den Film waren sehr hoch, aber richtig begeistert wurde ich leider nicht. An sich nicht schlecht gemacht mit den Vögeln, aber gerade die erste Stunde war unglaublich langweilig. Zu seiner zeit sicher ein aufsehenerregender Film, ich fand ihn nur in Ordnung, mehr nicht... 6/10

Veröffentlicht am 08.03.10

Sehen wir es zeitbedingt: Mitte der 1960er war dieser Film zweifellos ein Schocker. Vögel, die ohne erkennbaren Grund ausrasten und dann noch so ein Ende ... Hitchcock hat dem Publikum schon einen (für jene) Zeit deftigen Brocken serviert. Was bleibt heute? Ein geniale Musik-Score, Hitchcocks symbolische Deutung blonder Frauen, eine exzellente Kameraführung und Spannungsaufbau aus dem Lehrbuch. Vergleiche zu heutigen technischen Möglichkeiten sind sinnlos - es war eine andere Zeit. Trotzdem (oder gerade deshalb?) gelingt dem Film eine sehr beklemmende Atmosphäre. Nach 'Psycho* für mich der beste Hitchcock-Film. Aber nichts für jene, die in so was wie wie 'Alien vs. Predator* grosses Kino sehen. Klasse Film!

Veröffentlicht am 05.02.06

Ich finde diesen Film eigentlich ganz gut aber wenn man ihn schon ein paar mal gesehen hat findet man ihn irgendwie langweilig.Aber ich will damit nicht sagen das der Film ein Flop ist aber andere Filme von Hitchcock wie ^^Psycho^^ fand ich irgendwie besser.Aber andere auch schlechter wie zumbeispiel ^^Immer ärger mit Harry^^.