Mein Konto
    Ajami – Stadt der Götter
     Ajami – Stadt der Götter
    11. März 2010 Im Kino | 1 Std. 58 Min. | Drama
    Regie: Scandar Copti, Yaron Shani
    |
    Drehbuch: Scandar Copti, Yaron Shani
    Besetzung: Fouad Habash, Scandar Copti, Eran Naim
    Originaltitel: Ajami
    User-Wertung
    3,1 4 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    In Ajami, einem Stadtteil des arabischen, 1950 mit Tel Aviv vereinigten Jaffas beherrschen Konflikte zwischen den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen die Szenerie. Mit mehreren Geschichten bündeln Scandar Copti und Yaron Shani das Geflecht zu einem Bild zusammen. Der Polizist Dando (Eran Naim) stellt fest, dass sein Bruder ermordet wurde. Die Schuldigen sucht er sofort auf Seiten der Araber. Die aber haben ihre eigenen Sorgen. So soll die Familie um Nasri (Fouad Habash) und Omar (Shahir Kabaha) ein Blutgeld zahlen, weil aus ihren Reihen heraus ein einflussreicher Krimineller getötet wurde. Omar, der in die christliche Hadir (Ranin Karim) verliebt ist, versucht mit Hilfe illegaler Methoden das Geld zu beschaffen, muss aber erstmal dafür sorgen, dass er selbst am Leben bleibt. Denn seine Familie steht seit dem Tod des Kriminellen auf der Abschussliste. Omars Freund Malek wiederum braucht Geld für die Operation seiner Mutter. Deswegen arbeitet er illegal in Israel. Die Geschichte laufen schließlich auf einen gemeinsamen Höhepunkt zu.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Ajami - Stadt der Götter [2 DVDs]
    Ajami - Stadt der Götter [2 DVDs] (DVD)
    Neu ab 8,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Ajami – Stadt der Götter
    Von Sascha Westphal
    Im Rennen um den Oscar für den besten fremdsprachigen Film ist Scandar Coptis und Yaron Shanis Ensembledrama „Ajami“ wohl kaum mehr als ein Außenseiter. Seine Geschichte ist wahrscheinlich einfach zu komplex und zu sperrig für die wenigen Mitglieder der Academy, die in dieser Kategorie abstimmen dürfen. Außerdem haben die beiden Co-Regisseure und -Autoren, der arabische Christ Copti und der israelische Jude Shani, auch noch in stilistischer Hinsicht auf jeglichen Kompromiss verzichtet. Ihr erzählerisch gleich mehrfach gebrochener Film schließt direkt an so stilbildende Gesellschaftspanoramen wie City Of God oder Gomorra an - und die wurden schließlich auch schon bei den Oscars übergangen. Aber letztlich spielt es gar keine Rolle, ob „Ajami“ nun mit der kleinen Statuette, um die sowieso viel zu viel Aufhebens gemacht wird, ausgezeichnet wird oder nicht. Schon seine Nominierung war eine kl

    Trailer

    Ajami – Stadt der Götter Trailer DF 1:56
    Ajami – Stadt der Götter Trailer DF
    366 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Fouad Habash
    Rolle: Nasri
    Scandar Copti
    Rolle: Binj
    Eran Naim
    Rolle: Dando
    Elias Saba
    Rolle: Shata

    User-Kritik

    Sebastian_J
    Sebastian_J

    7 Follower 38 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 1. September 2010
    Packend erzählt dieser Film eine fiktive Geschichte über das Leben in Israel und den palästinensischen Gebieten. Völlig zu Recht wurde dieser Film vielfach ausgezeichnet, u. a. mit einer Oscarnominierung als bester fremdsprachiger Film, mit einer besonderen Erwähnung der Camera dOr beim Cannes Film Festival sowie mit den fünf begehrtesten Trophäen des israelischen Filmpreises. Schonungslos realistisch erzählt dieser Episodenfilm die ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Israel
    Verleiher Neue Visionen
    Produktionsjahr 2009
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen ARABIC, Hebräisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2009.

    Back to Top