Mein Konto
    Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast
     Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast
    19. März 1998 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Horror, Thriller
    Regie: Jim Gillespie
    |
    Drehbuch: Kevin Williamson
    Besetzung: Jennifer Love Hewitt, Sarah Michelle Gellar, Ryan Phillippe
    Originaltitel: I know What You Did Last Summer
    User-Wertung
    3,1 234 Wertungen, 11 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die Freunde Julie (Jennifer Love Hewitt), Helen (Sarah Michelle Gellar), Barry (Ryan Phillippe) und Ray (Freddy Prinze Jr.) rasen nach einer feuchtfröhlichen Party in Barrys Auto eine Küstenstraße entlang. Da die Teenager weiter ausgelassen feiern und in der Dunkelheit nicht auf die Fahrbahn achten, überfährt Ray plötzlich einen Mann, dessen Gesicht durch den Unfall bis zur Unkenntlichkeit entstellt wird. Aus Angst, die Polizei würde ihnen die Geschichte nicht glauben und vermuten, der betrunkene Barry habe am Steuer gesessen, tragen sie den Schwerverletzten ans Ufer und werfen ihn ins Wasser. Anschließend schwören sie sich, nie wieder über diese Nacht zu sprechen. In den folgenden Monaten verlieren sich die vier aus den Augen. Als sie sich ein Jahr später in den Sommerferien wiedertreffen, erhält Julie einen anonymen Brief mit einer düsteren Botschaft - jemand scheint von dem Geheimnis der Gruppe zu wissen und macht gnadenlos Jagd auf sie …

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast
    Von Lars-Christian Daniels
    Totgesagte leben länger. So könnte man nicht nur Jim Gillespies Teenie-Slasher „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ treffend untertiteln, sondern auch die Reinkarnation des Slasherfilms in der zweiten Hälfte der 90er Jahre. Nachdem die Halloween-Reihe, das Freitag, der 13.-Franchise und die unzähligen A Nightmare On Elmstreet-Ableger in der Blütezeit der 70er und 80er Jahre das Geld nur so in die Kinokassen gespült und Leinwand-Mörder zu Kultfiguren gemacht hatten, nutzte sich das Strickmuster in den Folgejahren spürbar ab. Uninspiriertes Abspulen immer gleicher Schemata ließ selbst hartgesottene Anhänger von Michael Myers, Freddy Krueger & Co. ermüden. Erst 1996 gelang dem Subgenre des Horrorfilms dank Wes Cravens Scream, dessen Drehbuch aus der Feder von Kevin Williamson stammt, wider Erwarten ein fulminantes Comeback. Williamson hatte zuvor vergeblich versucht, sein Skript zu

    Trailer

    Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast Trailer OV 2:22
    Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast Trailer OV
    1.702 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Nach "Scream"-Erfolg: Marvel-Autorin belebt den nächsten Kult-Slasher der 90er wieder – mit den Original-Stars?
    News - In Produktion
    „Scream“ hat es gerade erfolgreich vorgemacht. Nun soll auch der Horror-Streifen „Ich weiß, was du letzten Sommer getan…
    Dienstag, 7. Februar 2023
    Horror heute im TV: Der neben "Scream" und "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" dritte große Kult-Slasher der 90er!
    News - TV-Tipps
    Der Horror-Klassiker „Scream“ hat bekanntermaßen eine ganze Welle an Teenie-Slashern nach sich gezogen. Aber so richtig…
    Mittwoch, 6. Juli 2022
    Zum Start der "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast"-Serie: So könnt ihr die 3 (!) Original-Filme schauen
    News - DVD & Blu-ray
    Seit Freitag kann die Serien-Neuauflage des Kult-Slashers „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ bei Amazon Prime…
    Samstag, 16. Oktober 2021
    Neu auf Netflix: Brutaler Kult-Horror und eine der miesesten Komödien der vergangenen 15 Jahre
    News - DVD & Blu-ray
    Ab heute könnt ihr den 90er-Kult-Slasher „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ auf Netflix schauen – und die grottenschlechte…
    Sonntag, 15. August 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jennifer Love Hewitt
    Rolle: Julie James
    Sarah Michelle Gellar
    Rolle: Helen Shivers
    Ryan Phillippe
    Rolle: Barry William Cox
    Freddie Prinze Jr.
    Rolle: Ray Bronson

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.225 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Hier war die Vorpremiere mal lohnend: diesen Film sah ich drei Monate vor Deutschlandstart ohne je davon gehört zu haben. Wenn mans genau nimmt ist es zwar nur ein sehr einfacher Schlitzerfilm, aber trotzdem wurde hier vieles richtig gemacht. Insbesondere geglückt ist natürlich das Hauptdarsteller Quartett des weiteren die Fischerdorf-Atmosphäre die insbesondere bei nächtlichen Szenen recht gruselig wirkt – und wenn der Böse dann seinen ...
    Mehr erfahren
    Michael K.
    Michael K.

    46 Follower 241 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 1. Juli 2021
    Ein klassischer Thriller, der alles hat, was ein Spannungsfilm bieten kann, ungemein dramatisch und atmosphärisch. Der Film geht meilenweit über einen 'Teenie-Slasher' hinaus. Natürlich ist 'Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast' ein harter Thriller, sehr spannend, und somit passiert hier auch Entsprechendes. Die komplexe und perfekt getimte Handlung steht aber im Vordergrund, es gibt hier nicht die genreübliche Effekthascherei. Dieser ...
    Mehr erfahren
    Balticderu
    Balticderu

    124 Follower 1.134 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 23. Dezember 2022
    Sehr guter Horrorthriller mit guter Story .
    Definitiv sehr unterhaltsam und spannend.
    Mal ein guter Teenagerthriller aus den 90ern.
    Definitiv sehr empfehlenswert.
    Patrick K.
    Patrick K.

    4 Follower 17 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 22. April 2010
    das ist einer meiner ersten horrorfilme, wenn nich sogar der erste den ich geschaut hab. ist zwar nix so wildes aber doch irgendwie kult.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Constantin Film Verleih
    Produktionsjahr 1997
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1997, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 1997.

    Back to Top