Transamerica
    3,6
    Deine Meinung zu Transamerica ?

Veröffentlicht am 15. September 2017
    Ein typischer Film den man an einem Mittwoch im Linden-Theater erwarten kann (in der Tat lief der Film dort, allerdings spielte an dem Abend Deutschland) ... eine unwahrscheinlich gelungene Mischung aus Road Movie, witziger Komödie, Selbstfindungs und Familiendrama. Witzige Momente wechseln sich ab mit herzzerreißend schmerzhaften Szenen die allesamt ungemein gut gespielt sind. "Desperate Housewives" Star Felicity Huffman bringt eine oscarreife Vorstellung (und es war fast so amüsant wie der Film als Oscarmoderator Jon Stewart sie verschaukelte) und ist in bester Gesellschaft. Ach Mensch, mir fehlen mal wieder die Worte um den Film grob schriftlich festzuhalten, daher mach ich's eindeutig: dies ist einer der Filme die es schaffen leisen Humor in eine tragische Handlung einzubetten und einen feinen, anspruchsvollen Film zu ergeben - für Freunde eben solcher Werke genau richtig.

Fazit: Vielseitiger und tragischer Film der trotz schmerzhafter Momente fast nie seine Lockerheit einbüßt ...
    Veröffentlicht am 16. April 2010
    Wäre der Film eine reine "Transen-Geschichte", wäre er sicherlich so langweilig wie eine "vollbusige" Russ Meyer - Verfilmung.

Doch der Film erzählt mehr:

Sich auf den eigenen Weg zu machen, sich nicht zu verstecken. Aber auch nicht seine Vergangenheit zu verkennen.

Transamerica ist ein Road-Movie, der nicht pink geschönte Eitelkeiten zeigt, sondern den schweren ewigen Kampf zu sich selbst zu stehen und - wenn es passt - auch für andere. 9/10