Picknick mit Bären
    Deine Meinung zu Picknick mit Bären ?

David P.
    David P.

Veröffentlicht am 10. Januar 2016
    "Charmant" ist die wirklich beste Beschreibung für diese Komödie, die man fast etwas für die ganze Familie wäre, würde nicht so oft das Wort "Scheiße" fallen. Ansonsten sehr empfehlenswert!
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 14. Januar 2017
    Mir hat der Film Spaß gemacht, weil er auf eine unaufgeregte Art schon an seinem Beginn irgendwie nachvollziehbar und gefühlsecht ist. Später wird das übertrieben, klar, es ist letztlich eine Komödie. Aber irgendwie entschädigt dieser Beginn doch. Was genau meine ich? Als Robert Redfords Figur hinter seinem Haus im Wald den Wanderpfad entdeckt. Und dann im Internet recherchiert. Und sich dann vorbereitet. Und dann das Abenteuer plant. Das erinnert an die kleine Nischenmagazine, die genau zu so etwas anregen: Einfach mal tief in den Wald gehen! Einfach mal einem kleinen Bach bis zur Quelle folgen! Für derlei Abenteuer muss man nicht einmal in die Wildnis reisen, sondern kann das auch in Deutschland erleben. Diese ganze Haltung lebt "Picknick mit Bären" vor.
    Im Verlaufe der Handlung wird spürbar klar, wo's noch so hingeht. Macht aber nichts. Die Schauspieler haben Spaß, die Landschaftsaufnahmen sind toll, und das Ganze wird nicht noch super-verrückt, sondern launig und sympathisch. Die Gags machen Spaß, an der ganzen Alte-Herren-Thematik muss man allerdings ein wenig seine Freude haben. Klappt aber: Sogar meine Freundin, die sich sonst eher darüber beschwert, wenn überall Männer die Hauptfiguren spielen, hatte große Freude an den beiden Wanderern.
    Fazit: Ein nettes Kleinod, das einen dazu motiviert die Natur zu erkunden. Schafft auch nicht jeder Film!
    markus
    markus

Veröffentlicht am 19. Dezember 2015
    Drama? It.Duden:aufregend, erschütternd oder traurig - Der Film ist alles außer das.
    Komödie?:Außer den ständigen Sprüchen des kauzigen Charackters Katz, die nicht wirklich zünden wollen, ist echter Humor nicht vorhanden.
    Abenteuer? It. Duden:außergewöhnliches erregendes Geschehen mit verbundener gefahrvoller Situation, die jemand zu bestehen hat - Mit viel Phantasie vieleicht.Eher ein verkaptes Abenteuer.
    Was ist der Film eigentlich nun für ein Genre?Und was will er eigentlich sein?Ich habe keine Ahnung.Auch ist mir die Intention des Films auf der einen Seite klar, aber dann wiederum auch nicht.Vieleicht darf man(n) den Film einfach nicht zu ernst nehmen.

Veröffentlicht am 9. Juni 2023
    Amüsanter Wandertrip mit feinen Altstars nach dem Bestseller des echten Bill Bryson, mal zum Schmunzeln, dann wieder melancholisch.
    papa
    papa

Veröffentlicht am 30. Dezember 2015
    "Picknick mit Bären" hat seine charmanten, lebendigen Momente, aber auch viele lustlose bzw. langweiligen Momente. Robert Redford (Die letzte Festung) spielt trotz seiner schon 79 Jahren gut. Nick Nolte (Tropic Thunder), dessen deutsche Synchronstimme ich mir nach dem Film nicht mehr anhören konnte, macht trotz allem seine Sache ebenfalls gut. Der Film ist kein Meisterwerk, jedoch im Großen und Ganzen verträglich.

Veröffentlicht am 13. Februar 2016
    Pendant zu "Der große Trip"? Nein, natürlich nicht, ganz andere Story. Aber im Prinzip, doch! Hollywood schickt sich scheinbar an, uns jedes Jahr mit einem Wanderfilm zu überraschen. Wenn einer so eine Wandertour macht, wie Bill Bryson es scheinbar getan hat, kann er auch gerne seine Eindrücke aufschreiben. Aber muss das nun immer verfilmt werden? Vor allem weil die Protagonisten und die Dialoge ja jederzeit austauschbar sind. Hier gibt es reihenweise Abweichungen vom Buch. Auch das Nick Nolte (vor allem optisch) eigentlich viel besser in die Rolle des Bill Bryson gepasst hätte, sei nur am Rande erwähnt. In dem Film wird viel gesprochen, was nicht immer förderlich ist. Es werden haufenweise Alte-Männer-Klischees bedient, uralte Weisheiten zum besten gegeben und Bill Brysons (gespielt von Robert Redford) Heimat- und Erdkundeunterricht nervt mitunter. Die Generation die die Erde vor der Zerstörung durch den Menschen retten soll, die ist nach 10 Minuten leider schon weggeratzt. Landschaftsbilder reihenweise, aber auch das hat man schon besser gesehen. Viel Computer, viel Studio und viel Trick dabei, was alles nicht besonders kaschiert wurde. Schauspielerisch..., ich meine was soll man über Nick Nolte und Robert Redford noch schreiben. Beide, auf ihre ganz eigene Art, Hollywoodlegenden. Man merkt in jeder Gestik und Mimik, dass die schon gefühlte 100 Jahre Schauspiel betreiben. Nicht desto trotz ist das aber nicht besonders spektakulär. Fazit: Kann man, muss man nicht sehen. Mit Mühe und Not schafft man es aber bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Merkwürdiger Film, aber nicht im negativen: wirkt wie eine Altherrenversion von „Mein Weg“ oder „Ich bin dann mal weg“, aber ganz ehrlich: mit Stars wie Robert Redford und Nick Nolte könnte man auch einen Film machen in dem die beiden auf einer Parkbank sitzen und quasseln und es wäre kein totaler Flop. Aber an diesem gibt’s nix zu klagen: die zwei gehen auf eine ruhige, nette Reise, sehen ein wenig natur und quasseln viel. Das ist in der Tat nicht sagenhaft viel, aber genug um kurzweilige anderthalb Stunden dranzubleiben. Obendrein erfindet der Film das Ende zwar nicht neu, findet aber eine glaubhafte und solide „Beendung“ des Streifens die ich so nicht geahnt hätte. Daher kann man problemlos einen Blick riskieren.

Fazit: Nett, klein und kurzweilig, mit jeder Menge Altherren Charme
    Mara D.
    Mara D.

Veröffentlicht am 15. Januar 2018
    Wir hatten uns ein paar tiefgreifende Momente erhofft. Aber irgendwie kamen die nicht wirklich. Die Naturaufnahmen waren ganz gut; aber haben mich nicht so erfreut, weil der Film an irgendwie oft leblos und platt daherkam. Auch für die Schauspieler konnte ich mich nicht erwärmen.
    Ein wenig konnten wir schon lachen, was die nicht so schönen Punkte dann ausglich. Für einen Filmabend zu zweit war es noch okay.
    Veröffentlicht am 4. Februar 2016
    ein bißchen lustig war er schon, aber es reichte eben nicht für den ganzen filmabend, dafür war´s etwas zu dünn.
    Veröffentlicht am 13. Oktober 2015
    Der Herbst ist angebrochen und diese Jahreszeit verlangt doch einfach nach einem Spaziergang durch bunte Wälder! Es gibt aber auch das Kino....
    "A Walk in the Woods- Picknick mit Bären" könnte eine Möglichkeit sein, stilvolles Natur-Ambiente in humoristischer Manier zu erleben ;)