Mein Konto
    Rückkehr in die Normandie
    Rückkehr in die Normandie
    26. Juni 2008 Im Kino | 1 Std. 53 Min. | Dokumentation
    Regie: Nicolas Philibert
    Besetzung: Claude Hébert, Joseph Leportier, Jacqueline Milliere
    Originaltitel: Retour en Normandie
    Pressekritiken
    3,5 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 1 Wertung
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Reisen kann man zu Fuß, mit dem Auto, dem Flugzeug, einem Schiff oder auch mal einem Heißluftballon. Es gibt Geschäftsreisen, Pilgerreisen, Entdeckungsreisen, Forschungsreisen und simple Urlaubsreisen. Der Mensch reist, um sich zu erholen, andere Kulturen kennen zu lernen, sich zu bilden oder ganz einfach von einem Ort zum anderen zu kommen. Und manchmal reist er in die eigene Vergangenheit... Von solch einer Reise ins Zurück erzählt nun auch Nicolas Philiberts („Sein und Haben“) Dokumentation „Rückkehr in die Normandie“, die ihn und den Zuschauer an den Entstehungsort eines über 30 Jahre alten Films von René Allio („Die unwürdige Greisin“) führt: Das überwiegend mit Laien besetzte Drama „Ich, Pierre Rivière, habe meine Mutter, meine Schwester und meinen Bruder umgebracht“ feierte 1976 Premiere und wurde ein Jahr bei der Berlinale mit dem Kritikerpreis „Interfilm Award“ ausgezeichnet.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Rückkehr in die Normandie
    Von Anna Lisa Senftleben
    „Dieser Film beruht auf einem anderen: jenem, den René Allio 1975/76 auf der Grundlage eines authentischen Mordfalles aus der Normandie und eines Buches von Michel Foucault gedreht hat: ‚Ich, Pierre Rivière, habe meine Mutter, meine Schwester und meinen Bruder umgebracht‘…“Reisen kann man zu Fuß, mit dem Auto, dem Flugzeug, einem Schiff oder auch mal einem Heißluftballon. Es gibt Geschäftsreisen, Pilgerreisen, Entdeckungsreisen, Forschungsreisen und simple Urlaubsreisen. Der Mensch reist, um sich zu erholen, andere Kulturen kennen zu lernen, sich zu bilden oder ganz einfach von einem Ort zum anderen zu kommen. Und manchmal reist er in die eigene Vergangenheit... Von solch einer Reise ins Zurück erzählt nun auch Nicolas Philiberts („Sein und Haben“) Dokumentation „Rückkehr in die Normandie“, die ihn und den Zuschauer an den Entstehungsort eines über 30 Jahre alten Films von René Allio („
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Claude Hébert
    Rolle: er selbst
    Joseph Leportier
    Rolle: er selbst
    Jacqueline Milliere
    Rolle: sie selbst
    Gilbert Peschet
    Rolle: er selbst

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Ventura
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top