Madagascar 2
    Deine Meinung zu Madagascar 2 ?

Veröffentlicht am 14. Oktober 2020
    Mit „Madagascar 2“ ist den Regisseuren Tom McGrath und Eric Darnell eine familientaugliche Fortsetzung zu „Madagascar“ für Groß und Klein gelungen, welche dem ersten Teil nur in wenigen Dingen nachsteht. Die Story ist wie beim ersten Teil auch einfach gestrickt und durch Themen wie Familie, Freundschaft und Zusammenhalt für Kinder gut verständlich und unterhaltsam, aber auch wieder gespickt mit popkulturellen Anspielungen und einigen gesellschaftlichen Seitenhieben, gerade im Bezug auf Kommunismus. Diese sind meiner Meinung nach sogar noch besser gelungen als die im ersten Film der Reihe, und können auch Ältere für den Film begeistern. Außerdem wirkt der Film Gegensatz zum Vorgänger Film nicht mehr so kurzweilig, da sich hier öfter noch Zeit genommen wird um Emotionen und Taten mit deren Konsequenzen wirken zu lassen.
    Auch eine Verbesserung lässt sich in Sachen Musik feststellen, die Hans Zimmers schon im ersten Teil genutzte und auch zum zweiten Teil passende Musik mit modernen Einflüssen von will.I.am verbindet. Auch die anderen einbezogenen Songs von will.I.am sind eine Bereicherung für den Film und helfen durchaus um Charaktere einzuführen und zu beschreiben (z.b. Das Macho Nilpferd Moto-Moto). Auch in diesem Film werden jedoch auch wieder Klassiker wie „More than a feeling“ von Boston oder auch „Copacabana“ von Barry Manilow benutzt, die für einige unterhaltsame und gut untermalte Szenen sorgen.

Die Charaktere sind wieder mit der nötigen Tiefe und ihren Stärken und Schwächen dargestellt, jedoch sieht man in diesem Film mehr einzelne Handlungsstränge der einzelnen Charaktere, welche einen jeweils individuellen Konflikt zu bewältigen haben (z.B.: Das zebra Marty, welches in einer Identitätskrise steckt und seine Einzigartigkeit in Frage stellt, der Löwe Alex, der sich wieder Ansehen bei seiner Familie und seinem Stamm verschaffen muss usw.). Das ist in diesem Film wirklich sehr gut gelungen, da die einzelnen Charaktere zwar untereinander interagieren, aber dennoch ihre eigene Geschichte erzählen, was für eine zusätzliche Tiefe sorgt.

Auch bei den Stimmen lässt sich sagen, dass die Synchronisation erneut gute Arbeit geleistet hat und auch mit viel Feingefühl gearbeitet hat, wie zum Beispiel ein leichtes Lispeln bei den Pinguinen, welche von den fantastischen vier gesprochen werden. An der Besetzung hat sich in diesem Film nicht viel geändert und somit haben wir wieder einen Ben Stiller als Alex, David Schwimmer als Melman usw.. auch die Sprecher der neu eingeführten Charaktere, gerade will.I.am als Nilpferd Moto-Moto leisten eine gute Performance. Die Synchronisation kommt jedoch wie beim ersten Teil auch nicht an die Originalvertonung heran.

Was die Nebencharaktere betrifft hat das Regieduo aus den Problemen und Fehlern des ersten Teiles gelernt, denn diesmal haben diese deutlich mehr Auftrittszeit und einen anderen Einfluss auf die Handlung, der deutlich besser gelungen ist als noch im Vorgängerfilm. So zum Beispiel hat die Story der Pinguine einen indirekten Einfluss auf das verschwinden des Wassers, was die verschiedenen Handlungsstränge hervorragend verknüpft ohne dabei in irgend einer Weise aufgezwungen zu wirken. Das zeigt außerdem sowohl den jüngeren als auch den älteren Zuschauern sehr gut auf, dass jede Handlung weitreichende Konsequenzen haben kann. An sich ist es zwar nichts besonderes solche Lehren und einen Animations/Familienfilm einzubringen, jedoch ist dies hierbei so gut dargestellt dass, auch wenn es nicht direkt erwähnt wird, sogar die kleinsten verstehen können um was es dabei eigentlich geht und sollte deshalb hervorgehoben werden.
    Auch das Ende ist in diesem Film deutlich besser als das des Ersten Filmes, weil es eine geschlossene Handlung zeigt, die zwar eine weitere Fortsetzung ermöglicht aber nicht zwingend benötigt, wie es beim ersten Teil noch der Fall war.

Auch die Animation ist diesmal besser gelungen und kann mit den bunten Farben und Details punkten. Die animierten Hintergründe sind auch deutlich detaillierter als zuvor und weisen eine bessere Qualität auf. Einziger Kritikpunkt an der Animation ist, dass die Animation an vielen Stellen inkonsequent ist (z.B.: Alex Muttermal ist nur dann vorhanden, wenn es gerade eine Rolle spielt und auch Martys Bisswunde wurde nur am Ende des Filmes, als sie eine Rolle spielt animiert und war sonst nicht vorhanden)

Der wohl größte Kritikpunkt ist, dass hier bei der Vermenschlichung der Tiere etwas getan wurde, was beim ersten Teil nicht gemacht wurde und diesen auch so besonders gemacht hat. Es wurde meiner Meinung nach übertrieben. Zwar handelt es sich hier in erster Linie um einen Animationsfilm für Kinder, der nicht realistisch wirken muss und das auch an manchen Stellen nicht sollte aber den Charme des ersten Teils hat für mich ausgemacht, dass die Tiere keine übertriebenen Dinge gebaut haben, sondern lediglich Bauten aus Blättern Bambus und Lianen, welche deren Mittel und Möglichkeiten entsprochen haben. Das fehlt im zweiten Teil und schadet dem Film zwar nicht, da es sich um einen Kinderfilm handelt, der nicht dafür gemacht wurde um realistisch zu sein, nimmt ihm jedoch den Charme des ersten Teils.

Der Film ist wie der erste Teil ein unterhaltsamer Familienfilm für alle Altersgruppen mit gut geschriebenen Charakteren, passender und gut gewählter Musik, einer einfachen und dabei nicht zu schnell zu Ende erzählten Handlung und guten Animationen, dem es jedoch manchmal an Konsequenz in der Animation und an dem Charme des ersten Teils, welcher diesen so besonders machte, mangelt.
    Gatman94
    Gatman94

Hallo ich bewerte hier madagascar 1+2

Madagascar 7/10

Geile gags coole sprüche (trifft besonders auf die pinguine zu)

witzige dialoge und eine witzige story ist die formel zu einen netten und recht starken animations film dreamworks kann leider nicht an klassiker wie ice age anknüpfen aber dennoch ein hohes nivau halten... ein geiler film der massig spaß macht...

Madagascar 2 5/10

leider leider die story schon bei ersten sequel ausgelutscht und fade das tut auch der freude zu schade aber trozdem gags liefert der film alle male ist ein blick wert und behält die guten alten werte die auch schon madagascar schön gemacht haben riesen plus die pinguine sind noch besser und auch die coole animation im gewohnten flippigen Madagascar style...

und jeder ist mit seinen eigenen problemen beschäftigt und es wirkt wie 5 in eins

die pinguine story

die melmen story

die glorya story

die alex story

und die martin story

was am ende für ein

happy end sorgt das tut der freude schon zu schaffen alles in allem ist madagascar 2 ein netter spaß für zwischen durch...

JustBuisness
    JustBuisness

Madagascar2 ist das muss ich sagen auf jeden fall schlechter als der erste da er nicht unbedingt durchgehend lustig dazu giebt es ein paar sehr langweilige stellen . die hauptrolle haben aber eher die pinguine (was nich schlimm ist ) die story ist mittelmäßig aber trotzdem ist der film genial

Auch der zweite Teil hat mir gut gefallen. Wieder sehr witzig und gut gemacht. Ein Film für groß und klein. Zwar nicht viel neues zum ersten Teil, aber das stört nicht wirklich. Kann man sich anschauen! Erster Teil war trotzdem ein bisschen besser.

Reenine
    Reenine

Ich hatte mir mehr erhofft nach dem ich hörte "Der Film sei besser als der erste"...doch leider ist dem nicht so. Nur die Pinguine waren einmal wieder der Hammer...tut mir leid, vllt ist es auch einfach nicht mein Humor, aber ich kann diesem Film nix ab.....jedoch sollte jeder sich den Film anschauen, wenn er lust drauf hat
    nerii
    nerii

Der Film ist sooo süß.

Madagascar 1 war genauso gut. Die Story ist super, die Figuren sind lustig. Dieser Film ist für Familien, für groß und klein. Mir hat der Film super gefallen. Habe oft gelacht. Aus dem Film kann man viel lernen über Freundschaft, Liebe, Intrigen einfach alles. Der kleine Alex hat super Moves drauf. Einfach klasse der Film. Muss man sich anschauen....
    havelman
    havelman

Zu dem Film sage ich nur, dass es ein typischer zweiter Teil eines gelungenen ersten Teils ist.

Ich würde diese Aussage am ehesten mit "Ein Königreich für ein Lama 1+2" vergleichen.

Allerdings muss ich sagen, dass die Story von Madadascar 2 sogar sehr gut war. An den ersten Teil kommt er allerdings bei weitem nicht ran.

Ich würde diesen Film aber dennoch empfehlen, weil er einfach gut gemacht ist und die Story eigentlich auch überzeugt. Man sollte ihn gesehen haben.
    dedi0608
    dedi0608

Naja, ich muss sagen, dass mir der Film nicht so besonders gut gefallen hat. Er war okay, aber nicht mehr. Bis auf die alte Oma, den kleinen Tieren und den Pinguinen war der Film recht langweilig. Mir hat der 1. Teil viel besser gefallen, als die Fortsetzung!!

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Oh, da bin ich ehrlich überrascht weil ich mich zunächst mal outen muß: ich fand den ersten Teil absolut miserabel. Die Figuren haben mich nicht angesprochen, die Animationen waren deutlich schlechter als derzeitige Artverwandte (der direkte Parallelfilm "Tierisch wild" etwas gefiel mir auf der ganzen Linie besser!!!) und wären nicht die genialen militärischen Pinguine drin gewesen hätte der Film locker auf die mieseste denkbare Bewertung stoßen können. Jetzt gibts von der ganzen Soße auch noch einen zweiten Teil ... und es ist nicht zu fassen,
    ich find ihn klasse. Ok, die Hauptfiguren find ich zwar immernoch mau, aber auch diesmal sind die Pinguine die heimlichen Stars ( liegt bestimmt nicht zuletzt daran daß sie wieder von den phantastischen 4 gesprochen werden). Die reine Story ist auch nicht wirklich der Brüller aber doch kindgerecht und launig, was den Film so auszeichnet sind einfach zahlreiche perfekt durchdachte und zündende Gags. Es kommt ja relativ selten vor
    daß ich bei einem Film wirklich herzlich loslache - und ich kanns selber kaum sagen wie es dieser Film geschafft hat mich so oft dazu zu bringen ... aber es geht. VOn daher: Eltern die mit ihren Kindern reinmüssen können sich selber ebenso köstlich amüsieren.

Fazit: Kindgerechter animationsulk mit brillianter Gagdichte!
    AmabaX
    AmabaX

Total enttäuschende Fortsetzung des guten ersten Teils. Einfach nicht lustig. Bloß vermeiden.