Hostel
    2,3
    Deine Meinung zu Hostel ?

DerPate1981
    DerPate1981

der film ist nicht schlecht. am anfang ist alles irgendwie porno, aber dann geht es zur sache. so krank und brutal find ich ihn nicht mal so. ok es gibt schon ein paar schockszenen die aber auch gleich wieder vorbei sind. die story ist interessant, weil das thema folter nicht so oft auf der leinwand erscheint. also wer saw liebt wird hostel mögen.

Viel aussagen tut der Film leider nicht. Im Grunde nur sinnloses Abgeschlachten von Menschen. Hauptsache sehr Brutal, damit ihn möglichst viele Menschen sehen. Hätte man anders machen können. Wer sehen will, wie Menschen sinnlos gequält werden ist hier richtig. Man hätte die Aussage des Films viel mehr hervorheben sollen.

19chris87a
    19chris87a

Hab ihn "zufällig" bei Premiere mal gesehen, obwohl ich generell solche Filme sinnlos, krank und für die Menscheit nutzlos finde. Dennoch wollt ich eifnach mal wissen, was an diesen Splatter/Gore Produktionen so interessant sein soll. Für eine objektive Bewertung ignorier ich daher mal moralische Bedenken und sehe in in Bezug des Genres, denn für Nicht-Fans gilt 0/10Punkten!!

Nun, was Hostel besser macht als so viele drehbuchlose Splatter ist, dass er eine halbwegs nachvollziehbare, wenna uch vorhersehbar gradlnige Story hat und diese dramaturgisch aufbaut. Daher sind die angeworbenen Horrorszenen doch fast nur im letzten Drittel vorhanden. Dafür aber umso heftiger. Die Perversion des Killer-Hostels, in dem reiche Spanner ihre (un)menschlichen(?) Machtfantasien ausleben wird gnadenlos und schockierend gezeigt, und schockieren ist eigentlich auch Hauptidee des Films. Niemand, selbst ein Fan geht mit klarem Verstand freudig und unberührt danach ins Bett. Die Blutszenen sind stilistisch bis zur Feinstarbeit gemacht und teils auch (auf ungemütliche Weise)einfallsreich, was dem Hostel eine einmalige Athmosphäre gibt. Das "Happy-End" also die Rache an den Spinnern gibts auch, für Horrorfans der neusten (Blut)generation sicherlich ein guter Film, mit Abzügen der Normalozuschauer, also auch mir, sinkt die Bewertung entsprechend.
    Veröffentlicht am 22. September 2017
    Bin ein wenig enttäuscht, hatte mir irgend mehr erwartet. Die ersten 45 min sind so lahm das man fast einschläft, obwohl es dann zwar so richtig losgeht muss man den Film ja im ganzen betrachten und auf Grund der schwachen Story kann ich nicht mehr Punkte geben.
    Jack Skellington
    Jack Skellington

so ziemlich jeder, der saw gesehen hat, wird sagen, dass die story ja so schlecht ist! Finde ich nicht! Gut, die story von saw ist ja wirklich klasse, aber wenn man Hostel mit anderen berühmten Horrorfilmen vergleicht, wie zum Beispiel the hills have eyes, texas chainsaw massacre oder auch silent hill, dann merkt man, dass die story gar nicht so schlecht ist! also wer hostel noch nicht gesehen hat, das aber noch vor hat: hört nicht auf die kritiken, die sagen, dass die story schlecht ist! seht ihn euch an, und denkt nicht daran wie schlecht hostel ist, sondern denkt darüber nach, ob es vielleicht ja ein sehr guter film ist!
    Maximilian Schoenauer
    Maximilian Schoenauer

Eli Roth's "schocker" ist nichts anderes als ein Ärgernis. Was wurde doch für ein Blabla um den Film abgehalten. Eli Roth selbst wurde werbewirksam als "krank und pervers" hingestellt, sein Film als abstoßend. Andererseits sind viele von "Hostel" begeistert und erkennen sogar Kapitalismus-kritische Tendenzen im Subtext (wo bei sich die Frage stellt: Welcher Subtext, zur Hölle??) des Brutalo-Streifens. Der Wirbel im Vorfeld des Erscheinens von "Hostel" ist aber völlig unbegründet. "Hostel" ist weder spannend, noch schockierend, noch psychologisch tiefgründig, was man von einem Film mit einem solchen Thema, egal ob Horror oder nicht, hätte erwarten sollen bzw. sogar zwingend notwendig ist. Roth hätte in seinem Film die Abgründe der menschlichen Natur aufzeigen und den Horror mehr im Kopf des Zuschauers entstehen lassen können, statt nach 45-Minuten Billig-Softporno einen spannungsarmen, flachen und prätentiösen Billig-Reißer abzuliefern. Nachdem das Kopulieren zu Beginn des Films nachher auch noch als der Geschichte dienlich erklärt wird, gibt's dann nach langem Warten einige ziemlich harmlose Folterszenen, die durch ihre explizite Darstellung auch noch den letzten Rest erhoffter Spannung im Keim ersticken und noch dazu einfach lächerlich erscheinen. Im letzten Drittel des Films wird dann noch schön brav jedes erdenkliche Horrorfilm-Klischee abgearbeitet und das mehr als fragwürdige Selbstjustiz-Motiv taucht zu allem Überfluss auch noch auf. Na Dankeschön.

"Hostel" liefert nach dem mittelmäßigen "Cabin Fever", der sich wenigstens selbst nicht ganz ernst nahm, den Beweis ab, dass Eli Roth einfach kein guter Regisseur ist, der auf spannende und in sich schlüssige Art und Weise eine gute Geschichte erzählt. Vielleicht ist "Hostel" ja ein Zeichen der Selbsterkenntnis des Regisseurs, indem Roth einen Film gedreht hat, der zwar schlecht ist, aber über den wenigstens alle reden, wodurch die minderwertige Qualität des Films bei vielen fast schon in Vergessenheit gerät.

Neben der schlechten Inszenierung ist aber die moralische Komponente des Films am ärgerlichsten. Zugegeben, kein Zuschauer sollte von einem gängigen Horror/-Gore/-Splatterfilm eine hintergründige Botschaft erwarten, von einem Film mit solch einer thematischen Brisanz wie "Hostel" allerdings schon: Dass es Menschen gibt mit abartigen, perversen und kranken Neigungen, ist kein Geheimnis, es begegnet uns fast täglich in den Nachrichten. Die Existenz einer "Einrichtung", wie sie im Film dargestellt ist, ist auch gar nicht mal so unrealistisch, schließlich gibt es spirchwörtlich nichts, was es nicht gibt. Dass Eli Roth ein solches, fast schon realistisches Szenario aber derart voyeuristisch, zur puren Unterhaltung des Zuschauers und ohne auch nur den Hauch einer Stellung zu beziehen darstellt und gegen Ende des Films, wie schon erwähnt, auch noch für Selbstjustiz zu plädieren scheint, macht den Film zu einem Indiz für unsere moralisch mehr und mehr verkümmernde Gesellschaft.

Vielleicht ist dem Streifen durch diese zugegeben etwas überkanditelte Formulierung auch wieder zu viel Bedeutung beigemessen, man sollte "Hostel" wahrscheinlich einfach unter der Kategorie "handwerklich und inhaltlich schlechter Film" abheften, vergessen und hoffen, dass Tarantino in Zukunft nicht noch öfter als Produzent solchen Schunds seinen Namen hergibt. Obwohl, "Hostel 2" gibt es ja auch schon...
    Will Smith nO1
    Will Smith nO1

Eine irre Story, kranke Action und heiße Szenen machen diesen Film ungeahnt passabel. Ähnlich wie "Saw" ist das hir (Vitamin)Futter fürs Genre.
    travisbickle
    travisbickle

Also Moment mal: ICH gebe einem Splatterfilm acht Punkte? Wo ich doch "The Hills have Eyes", "Haus der 1000 Leichen" und die "Saw"- Filme größtenteils verrissen habe!? Ich werde nun einmal in einer ausführlicheren Rezension darauf eingehen...

Die Frage lautet: Was muss ein Horrorfilm eigentlich leisten? Die Antwort: Er muss Schrecken verbreiten. Wenn ein Horrorfilm das nicht schafft, funktioniert er nicht. Bei "Hostel" ist das- meiner Meinung nach- exzellent gelungen. Der Film ist das zur Zeit wohl beste Beispiel für die moderne Splatter- Bewegung und in diesem Subgenre wohl die derzeitige Referenz. Roths wirklich beinharter Schocker denkt sämtliche keusche, mut- und seelenlose Horrorfilme der letzten Jahre eindrucksvoll zu Ende und schert sich nicht das Geringste um die Zensur.

Doch halt: Wenn Leser jetzt meinen, der Film sei somit gewaltverherrlichend, muss ich in die Bresche springen. Zwar ist "Hostel" ganz bestimmt ein Film, der aufgrund seiner extremen Brutalität polarisiert, doch der allgemeine Vorwurf, der Roth gemacht wird, er würde Gewalt verherrlichen, stößt auf Granit. Die simple Erklärung: Der Regisseur zeigt die Sequenzen als höchst beäbgstigende Terrorszenarien und nicht aus der Perspektive eines Voyeurs. Die Szenen verkommen nicht zum Selbstzweck. Roth dreht in selten gesehener Intensität an den Daumenschrauben und verstrickt den Zuschauer fern jeder heuchlerischen Moral in ein abartiges Katz- und Maus- Spiel, das dieser nur vertragen kann, wenn er Nerven wie Drahtseile mitbringt.

Dennoch wird des Öfteren weggeblendet und in einer Art Mischung aus zeigefreudigen und eher weniger zeigefreudigen Gewaltszenen ergibt sich ein verstörendes Horror- Inferno, das handwerklich wirklich einwandfrei gemacht ist. Da der Film nicht mehr will als das, was er bietet, gibt es auch nichts zu beanstanden. Ansätze einer Kritik an unmenschlichen Mechanismen und Menschenhandel(hier durch die osteuropäische Mafia)sind zwar vorhanden, nehmen aber nicht den Hauptplatz der Handlung ein, weil Roths Schocker auch gar nicht gewillt ist, irgendwelchen pseudo- dokumentarischen oder kritischen Lehrhinweisen nachzugehen.

Die erste Dreiviertelstunde beschäftigt sich mit der harmlos wirkenden, fast schon beschwingten "Kennenlernphase". Unsere Freunde sind auf einem Spaßtrip in Amsterdam unterwegs, als sie plötzlich von einem Fremden den Tipp bekommen, nach Osteuropa zu fahren. Angesteckt von dessen Schwärmereien von angeblich unfassbar willigen Frauen, begibt sich der Trupp tatsächlich dorthin. Dort gibt es Sex, Drugs and Rock n Roll bis zum Abwinken, doch alles mit offenen Karten und mit einer faszinierenden Ehrlichkeit vorgetragen. Roth scheut weder das exzessive Zeigen von Gewalt, noch das nicht minder exzessive Zeigen von nackter Haut.

Dieser Einleitung wurde wiederum vorgeworfen, sie sei unnütz und Roth würde sich in einer Art Softporno ergehen. Doch gerade in diesem Ausmaß der Schilderung der "Abenteuer" der jungen Leute kann die Charakterzeichnung überhaupt funktionieren. Stellt euch vor, dieser Teil des Films würde weggelassen und wir würden direkt in die unwirtlichen Folterkeller geworfen. Es hätte wohl nicht mal mehr die Hälfte seiner eigentlichen Wirkung. Das Gleiche wie beispielsweise bei "All the Boys love Mandy Lane" (obwohl dieser Film ganz anders gelagert ist!): Das moderne Teenager- Leben wird porträtiert, nicht mehr und nicht weniger. Zwar überspitzt Roth das Szenario ein wenig, doch das trägt zum sympathischen Charme des Films bei und repräsentiert die Wunschträume mancher junger Menschen auf der Suche nach Abenteuern.

Die Wendung nach der Hälfte des Films ist knochenhart und nicht einfach wegzustecken. Ich als gestandener Horrorfilmfan fühlte mich tatsächlich das erste Mal nach langer Zeit richtig schockiert. Roth formuliert aber absolut jeden Schritt aus, wo Regisseure wie Aja (sein mutiges Debüt "High Tension" in allen Ehren!), Nispel ("TCM") oder Rob Schmidt ("Wrong Turn")nur mehr oder weniger rabiate Andeutungen machten. Das macht "Hostel" aus.

Roth ist in der Lage, diese im Kern simple Geschichte spannend und wendungsreich zu erzählen, was man bei seinem Debüt "Cabin Fever" vermisst hat. Und wenn am Ende (ich verzichte auf Spoiler) die bitterböse Wendung kommt, ist das ein ruppiger, mutiger Twist, den man nur bewundern kann.

"Hostel" ist ein Film, der sich wohltuend von allen Horrorfilmen der letzten Jahre abhebt. Ein Ausnahmestatus, den die enttäuschende Fortsetzung ("Hostel 2") nicht bestätigen konnte.

Ghostface33
    Ghostface33

Veröffentlicht am 20. März 2013
    Wenn man sich die Meinung 2 reihen unter mir durch liest,story sage ich ok hätte man mehr rausholen können,aber das Motive wird schon gesagt warum man das macht ich spoiler: sage nur die 1 Szene der ne Kartoffelsack übern Kopf hat
    ich fand den sehr gut,kann auch die leute nicht verstehen die sagen wir wären perverse die sowas schauen,immerhin ist es nur ein Film:)
    skykiller
    skykiller

Ich hab mir den Film neulich auf DVD angesehen und muss sagen das der mich enttäuscht hat.Ich hätte wirklich mehr erwartet als einen langweiligen Horrorfilm indem bald mehr Nackte Haut gezeigt wurde al alles andere.Darum nur 3 Punkte.