Mein Konto
    Die Queen
     Die Queen
    11. Januar 2007 Im Kino | 1 Std. 39 Min. | Biopic, Drama, Historie
    Regie: Stephen Frears
    |
    Drehbuch: Peter Morgan
    Besetzung: Helen Mirren, James Cromwell, Alex Jennings
    Originaltitel: The Queen
    Pressekritiken
    4,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,8 87 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Großbritannien, August 1997: Während der neue Premierminister Tony Blair (Michael Sheen), seine ersten Monate im Amt gut überstanden hat, stirbt Diana, Princess of Wales und "Königin der Herzen" nach einem Autounfall in Paris. Ganz Großbritannien ist geschockt, war Diana doch eine überaus beliebte Persönlichkeit innerhalb der Gesellschaft. Ihre ehemalige Schwiegermutter Königin Elisabeth II (Helen Mirren) verhält sich ganz nach der starren Hofetikette und zeigt keine Anzeichen der Trauer. Doch bald richtet sich der Unmut der Bevölkerung gegen die scheinbar teilnahmslosen Mitglieder der königlichen Familie, was Elisabeth in einen Gewissenskonflikt stürzt. Als sich Tony Blair an der öffentlichen Hysterie um Dianas Tod orientiert und ein Staatsbegräbnis anordnet, gerät die Queen zunehmend in Bedrängnis.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Die Queen
    Von Ulf Lepelmeier
    Am 31. August 1997 verunglückte Diana, Princess of Wales, bei einem Autounfall in Paris und starb nur wenige Stunden später an ihren schweren inneren Verletzungen. Angetrieben von der Boulevardpresse entwickelte sich auf diesen tragischen Unfall folgend eine weltweite Diana-Hysterie, welche in der pompösen Trauerfeier gipfelte, die weltweit 2,5 Milliarden Menschen am Bildschirm verfolgten. Doch das Ableben der „Königin der Herzen“ zog nicht nur das Medienspektakel des Jahres nach sich, sondern führte auch zu einer Krise für die Monarchie. Die ansonsten königstreue Bevölkerung konnte die herzlos erscheinende Haltung Elisabeth II. nicht verstehen. Regisseur Stephen Frears hat den Fokus seines Biographie-Dramas „The Queen“ nun genau auf diese politisch relevante Komponente, welche im Zusammenhang mit Dianas Tod steht, gelenkt und versteht es, stets die richtigen Töne anzuschlagen, so dass s

    Trailer

    Die Queen Trailer DF 1:59
    Die Queen Trailer DF
    3.226 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Nur noch kurze Zeit bei Netflix: Ein Marvel-Abenteuer, Action mit Arnold Schwarzenegger und viel, viel mehr!
    News - DVD & Blu-ray
    Netflix räumt zum Ende des Monats auf, um Platz für Neues zu schaffen – denn im Mai 2020 kommen u. a. der Horrorfilm „The…
    Dienstag, 28. April 2020
    Neu bei Amazon Prime Video: Eines der finstersten Meisterwerke der letzten zehn Jahre!
    News - DVD & Blu-ray
    Ab dem heutigen Freitag, 1. November kann man sich bei Amazon Prime Video gleich mit mehreren Filmen in die Abgründe der…
    Freitag, 1. November 2019
    Neu bei Amazon Prime Video im November 2019: "Friends", "Herr der Ringe" und viel mehr
    News - Serien im TV
    Kunden von Amazon Prime Video bekommen im November 2019 u. a. alle Staffeln von „Friends“, alle „Herr der Ringe“-Filme sowie…
    Mittwoch, 23. Oktober 2019
    Die 25 größten Sleeper-Hits - die erfolgreichsten Filme, die es nie in die Top 5 der Kinocharts geschafft haben
    News - Bestenlisten
    Der Kinomarkt wird immer schnelllebiger! Wer mit seinem Film am ersten Wochenende am Box Office versagt, über den ist das…
    Freitag, 16. Juni 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Helen Mirren
    Rolle: HM Queen Elizabeth II
    James Cromwell
    Rolle: Prince Philip
    Alex Jennings
    Rolle: Prince Charles
    Gray O'Brien
    Rolle: Prince Charles's Valet

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    8martin
    8martin

    144 Follower 643 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Der Film ist nicht nur eine Perle für anglophile Monarchisten, er bringt auch denen etwas, die an Zeitgeschichte interessiert sind, denn er ist historisch äußerst genau. Genial hat Frears und sein Drehbuchautor just einen Ausschnitt aus der langen Regentschaft von Elisabeth II. herausgegriffen, in dem mit dem Tod von Prinzessin Diana und der Reaktion der Queen daraufhin die Frage nach dem Sinn der Royals in der heutigen Zeit überhaupt ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    92 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 1. August 2023
    Normal würde man von einem Film über das Alltagsleben einer Prominenten nichts allzu Aufregendes erwarten. Aber Regisseur Stephen Frears und die oscargeadelte Hauptdarstellerin Helen Mirren zeichnen ein stilles, aber keine Sekunde langweiliges Bild, wie es hinter den Kulissen der Macht wirklich aussehen könnte.
    ToKn
    ToKn

    1.537 Follower 904 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 26. Juni 2015
    Es geht in diesem Film gar nicht so sehr um die Handlung, finde ich. Ob das nun alles 100%ig so war, wer weiß das schon. Aber was Helen Mirren hier abliefert, ist in meinen Augen, das Beste was es je an Schauspielkunst gab! Grandios. Manchmal konnte ich kaum unterscheiden, ob das nun die echte Queen oder Helen Mirren ist. Prinz Philipp dagegen finde ich durch James Cromwell zu unsympathisch dargestellt. Wenn man Prinz Philipp in der Realität so ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ich liebe diesen Film einer der besten Filme von Helen Mirren. Wenn man sich für die Queen intressiert dann ist dieser Film einfach ein muss.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Großbritannien, Italien
    Verleiher Concorde Filmverleih GmbH
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 11 000 000 €
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top