Mr. Brooks - Der Mörder in Dir
    3,8
    Deine Meinung zu Mr. Brooks - Der Mörder in Dir ?

LucaFilm
    LucaFilm

Veröffentlicht am 28. August 2017
    Als spannender Thriller würde ich es nicht beschreiben. Hochkarätige Schauspieler, die aber irgendwie dilettantisch rüber kommen. Gerade der Anfang ist sehr hölzern und skurril. Man fragt sich, warum so schlecht geschauspielert wird. Gegen Ende wird es etwas lebendiger, aber immer noch eher schlecht.
    Die einzelnen Geschichtsstränge sind auch schlecht dageboten. Zum einen haben wir den Hauptcharakter, der mit seiner Mordlust kommuniziert. Das ist eher langweilig bis schlecht gestaltet, nicht sehr fiffig. Dann haben wir den Azubi, der seine eigenen Ziele verfolgt, wobei aber sofort, als dieser auftaucht, klar ist, wie seine Geschichte enden wird. Daher ist dieser Handlungsstrang am langweiligsten und nervigsten. Dann kommt die Tochter und die Frage wird gestellt, ob sich böse DNA vererben lässt- leider nur in einem Satz angekratzt. Dieser Handlungsstrang ist am widersprüchlichsten. Die Tochter sollte sich so anfängerisch verhalten haben, dass sie auch sofort überführt werden sollte, jedoch soll das durch die Handlung von Daddy nicht der Fall sein? Im Film ist es noch unlogischer dargeboten, als ich es jetzt geschrieben habe. Um ins Detail zu gehen, müsste ich spoilern.
    Demi Moor als reiche Polizistin? Ach komm, das war auch eine seltsame Geschichte, die noch obendrein unglaubwürdig ist.

Das Ende ist leider enttäuschend. Es wird noch mal geschockt, warum? Um dann letztendlich seicht dahin zu enden.

Veröffentlicht am 26. August 2017
    Die Zeiten wo der Name Kevin Costner auf einem Filmplakat die Garantie für einen richtig guten Film war sind lange vorbei ... schade eigentlich. Hier ist es aber im Ansatz interessant: Costner spielt einen Serienmörder der sich mit seiner „Mordlust“ ständig unterhält, was dadurch verkörpert wird daß diese in Gestalt von William Hurt ständig bei ihm sitzt und die beiden reden. Eine nette Grundidee – aber leider ist dieses ungewöhnliche Killergespann in einem nicht weiter interessanten Film unterwegs. Costner spielt den aalglatten Mörder mit nüchterner Routine und erweckt weder Mitgefühl (das er gar nicht verdient hätte) noch wirkliches Grauen vor seiner Figur. Drumherum werden mehrere Handlungsstränge gezogen und geknüpft von denen irgendwie keiner so richtig zündet: da geht’s um die Ermittelnde Polizistin die von einem verrückten Killerpärchen verfolgt wird und in einem schmutzigen Scheidungskrieg steckt; dann kommt der blutgeile Killerazubi der sich an Brooks Fersen heftet und alles was er so macht beobachten will und drumherum gibt’s noch ne Minihandlung um Brooks Tochter die anscheinend auch Mordgelüste hat ... irgendwie ist da zwar ne Menge drin, aber es paßt keine Spur richtig zusammen und ergibt letztlich einen Film der wirkt wie ein Gericht das man aus absolut nicht passenden Zutaten bereitet hat. Costner glaubt daß der Film der Auftakt einer Trilogie ist – ich bin mir sicher das nicht.

Fazit: Große Stars und eine interessante Grundidee ergeben hier leider nur einen sehr mäßigen und total verkorksten Film!
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 22. August 2014
    Ich liebe diesen Film! Um auch mal wieder etwas Positives zu unserer Redaktion zu verlieren: Ihre Kritik trifft den Nagel auf den Kopf. Ich brauche mich also nicht wiederholen. Costner, der mir schon immer sympathisch war, ist hier durch und durch in seiner allerbesten Rolle zu sehen. Auch der Rest ist toll. Das Ende gefiel mir ebenso. Ich hätte hier übrigens wirklich gar nichts gegen eine Fortsetzung, denn im Gegensatz zu vielen anderen Filmen könnte man Mr. Brooks genial fortführen, auch wenn der Film durchaus für sich allein stehen kann.

Veröffentlicht am 30. Oktober 2012
    "Mr.Brooks-Der Mörder in Dir" war natürlich sehr gut!!! aber wäre das geträumte ende das richtige ende gewesen wäre der film noch besser gewesen meiner meinung nach!!! deswegen dieser ganze stern abzug ansonsten perfekt...
    Laura W.
    Laura W.

Veröffentlicht am 26. August 2014
    sehr guter film. die story ist spannend und man wird mitgerissen. kevin costner ist für diese rolle eine gutr wahl.
    SK10
    SK10

Veröffentlicht am 18. Januar 2016
    Ein wohlhabender Geschäftsmann (Kevin Costner), der die Lust bzw. Sucht zum Morden verspürt und dabei eines Tages von einem Zeugen (Dane Cook) erwischt wird. Doch der Zeuge verlangt von ihm, das Töten zu erlernen. Weiterhin wird der professionelle Killer von einer überaus motivierten Polizisten (Demi Moore) gejagt. Ach ja, und wäre da nicht das plötzliche Auftauchen seiner einzigen Tochter....
    Der Film bietet Unterhaltung pur. Die knapp 2 Stunden sind optimal für eine Story mit einigen unvorhersehbaren Twists, wobei der Film auch ein bisschen braucht um in Fahrt zu kommen, was aber durch die gute Einführung der einzelnen Charakter nicht weiter schlimm ist.
    Die Schauspielerischen Leistungen, besonders von Kevin Costner und William Hurt sind wirklich klasse.
    M1507
    M1507

Veröffentlicht am 4. Mai 2012
    Echt ein richtig spannender Thriller! Es ist eine geile Story und Kevin Costner spielt den Psychopaten einfach überragend, kann man nicht anders sagen! Mr. Brooks hat sich auf jeden Fall in mein Gedächtnis gebrannt, denn ich kann den Film nur allzu gern weiterempfehlen. Deswegen ein
    absolutes muss für alle Thriller Liebhaber!! 4 Sterne für die gelungene Story und einen für den überragenden Hauptdarsteller!!
    Martin D.
    Martin D.

Veröffentlicht am 21. August 2014
    Es gibt eine Reihe von Statistiken, die belegen, dass die meisten Kaufentscheidungen heutzutage von Frauen getroffen werden. Natürlich ist sich die Werbewirtschaft dessen bewusst und Fernsehsender umschmeicheln diese prioritäre Zielgruppe dementsprechend. Wem wundert es dann auch noch, dass die meisten Filme so gemacht werden, dass sie Frauen gefallen, ein weiteres Beispiel dafür ist "Mr. Brooks".
    Er handelt von einer Komissarin aus sehr reichem Hause, die, wenn sie nicht gerade baumstarke Kriminelle verprügelt, sich mit ihrem Ex-Ehemann juristisch herumschlagen muss, der selbstverständlich nur auf ihr Geld aus war und sie auf Millionen an Unterhalt klagt.
    Ob das jetzt realistisch ist oder fair, wen kümmert´s, Hauptsache Frauen fühlen sich beim Betrachten dieses Machwerks gut.
    udo43
    udo43

Was an diesem Film wirklich interessant ist, ist das Spiel zwischen Mr. Brooks und Marshall. Diese Geschichte konsequent aus dieser Doppelperspektive zu erzählen funktioniert gut.

Großes Manko: die schwache Dramaturgie, etliche Logikfehler und die lächerliche Vorstellung von Demi Moore. Unterm Strich: Durchschnittlicher, konventioneller Thriller.
    "Mr. Brooks" ist ein außergewöhnlich guter Psycho-Thriller, der mit einer klassen Story und überragenden Darstellerleistungen überzeugen kann! Die Geschichte um einen erfolgreichen Geschäftsmann, der eigentlich alles hat und nachtsüber zum Serienkiller mutiert, ist nicht grundsätzlich neu, ist aber von Regisseur Bruce Evans ausgezeichnet erzählt und inszeniert worden. Die Handlung schlägt des Öfteren kleinere Hacken und fordert den Zuschauer somit auf, am Geschehen dran zu bleiben. Desweiteren hat der Film noch einige interessante und gut ausgearbeitete Nebenhandlungen aufzuweisen, die später noch wichtig für das eigentliche Geschehen werden (Stichwort: Tochter). Dennoch besitzt der Film in der Geschichte um die ermittelnde Polizistin und deren Privatleben einige Logiklöcher, die jedoch das Sehvergnügen nicht sonderlich schmälern aber ab und an nicht ganz nachvollziehbar sind. Zudem ist das Ende des Films wirklich brillant ausgefallen und dürfte wohl jeden Zuschauer ausnahmslos überraschen. Die Atmosphäre des ganzen ist ebenfalls wunderbar gelungen und kann die Schlüsselszenen noch zusätzlich intensivieren und verstärken, einfach klasse! Aber die wohl größte Stärke des Films ist seine überragende Darstellerriege. Vor allem Kevin Costner kann als mordender Familienvater Mr. Brooks besonders überzeugen und liefert eine sensationelle Leistung ab - mit Sicherheit eine der besten seiner Karriere! Aber auch William Hurt spielt das Alter Ego von Brooks bärenstark und verleiht seinem zweiten Ich eine außergewöhnlich starke Präsenz. Die Szenen, in der beide ihre Dialoge halten, gehören zu den absoluten Highlights des Films und sind von einer immensen Intensität und Wucht, so vor allem wenn beide ihr diabolisches Lachen aufsetzen…

Fazit: "Mr. Brooks" ist ein wirklich extrem starker und vor allem beeindruckender Psycho-Thriller, der sich positiv mit seiner intelligenten Story vom Alltagsbrei des Genres abhebt. Trotz ein, zwei kleinerer Schwächen ist der Film ein absolutes Sehvergnügen und somit für einen spannenden und aufregenden Filmabend nur wärmstens zu empfehlen!! 8.5 Punkte