Mein Konto
    Goodbye Bafana
     Goodbye Bafana
    12. April 2007 Im Kino | 1 Std. 58 Min. | Drama, Historie
    Regie: Bille August
    |
    Drehbuch: Greg Latter, Bille August
    Besetzung: Joseph Fiennes, Dennis Haysbert, Diane Kruger
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,3 17 Wertungen, 15 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Im Jahr 1968 befindet sich die Apartheid in Südafrika auf ihrem traurigen Höhepunkt. Doch immer öfter formiert sich starker Widerstand gegen die brutale Unterdrückung der weißen Bevölkerung über die der schwarzen Menschen. Aus Angst vor steigenden Demonstrationen und Unmut, verbietet die Regierung jegliche Proteste und inhaftiert die Anführer der Widerstandsbewegung auf der Gefängnisinsel Robben Island. So auch den späteren Präsidenten Nelson Mandela (Dennis Haysbert). Hier trifft Mandela auf den Gefängniswärter James Gregory (Joseph Fiennes), der seine rassistische Weltanschauung offen nach außen trägt. Doch die beiden von Grund auf unterschiedlichen Menschen kommen sich langsam näher und lernen sich schätzen. Ihre Verhältnis weicht auf und Gregory beginnt seine eigene Ideologie zu hinterfragen…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Goodbye Bafana
    Von Deike Stagge
    Auf den politisch ausgerichteten Berliner Filmfestspielen findet ein Film wie „Goodbye Bafana“ seinen Platz im Wettbewerb. Bille Augusts Drama über das Leben des weißen Gefängniswärters, der Nelson Mandela lange Jahre bewachte, wurde vom Publikum freundlich aufgenommen. Das verdankt er nicht zuletzt den gut aufeinander abgestimmten Schauspielern und dem ruhigen Erzähltempo. Spannung auf den Ausgang der Geschichte kann bei „Goodbye Bafana“ nämlich nicht so recht aufkommen. Denn auch der letzte Zuschauer dürfte mitbekommen haben, wie die Story um Nelson Mandelas Gefängnisaufenthalt endete und er vier Jahre nach seiner Entlassung zum ersten in freien demokratischen Wahlen gewählten Präsidenten von Südafrika wurde. Stattdessen stellt August einen weißen Rassisten in den Mittelpunkt seines Films, der (nach heutigem Schlagwort gemäß) Mandela für einen Terroristen hält und ihn mit harter Hand b

    Trailer

    Goodbye Bafana Trailer DF 2:48
    Goodbye Bafana Trailer DF
    736 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Joseph Fiennes
    Rolle: James Gregory
    Dennis Haysbert
    Rolle: Nelson Mandela
    Diane Kruger
    Rolle: Gloria Gregory
    Shiloh Henderson
    Rolle: Brent Gregory

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Dieser Film hat alles. Niemals dachte ich das mich dieser Film fesseln könnte aber die hervorgende Leistung des spielenden Mandela und die Emotionen die nach gewissen Vorfällen aufkochen lässt diesen Film zu etwas unvergesslichem werden.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Dieses auf James Gregory Erinnerungen beruhende Stück Zeitgeschichte ist absolut und für jeden sehenswert, der sich auch nur annähernd für Südafrika, Geschichte oder Psychologie interessiert. Die beiden Hauptakteure spielen eindrucksvoll und charismatisch und auch wenn wir alle wissen, dass Nelson Mandela (Badiba) nach unglaublich vielen Jahren 1990 als freier Mann wieder unter sein Volk treten darf, ist der Weg dorthin vor allem durch die ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Südafrika, Belgien, Luxemburg, Deutschland, Frankreich, Italien
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Afrikanischer Dialekt, Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2007.

    Back to Top