Mein FILMSTARTS
    The Giant Buddhas
    The Giant Buddhas
    Starttermin 3. August 2006
    Mit Taysir Alony, Xuanzang
    Genre Dokumentation
    Produktionsland Schweiz
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Der Aufschrei durch die Medien dieser Welt damals war groß: Im März des Jahres 2001 sprengte eine Gruppe aus Taliban- und Al-Kaida-Anhängern die beiden riesigen Buddha-Statuen im Bamiyan-Tal in Afghanistan. Wertvollstes Weltkulturerbe wurde innerhalb kürzester Zeit pulversiert. Heute, gut fünf Jahre nach diesem zerstörerischen Akt, droht das Ereignis in Vergessenheit zu geraten. Die Haltbarkeit der Nachrichtenaufmerksamkeit ist eben kurz. Doch zum Glück gibt es das nachhaltigere Medium „Dokumentarfilm“ und den Filmemacher Christian Frei.
    Verleiher Kinostar
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    The Giant Buddhas
    Von Jörn Schulz
    Der Aufschrei durch die Medien dieser Welt damals war groß: Im März des Jahres 2001 sprengte eine Gruppe aus Taliban- und Al-Kaida-Anhängern die beiden riesigen Buddha-Statuen im Bamiyan-Tal in Afghanistan. Wertvollstes Weltkulturerbe wurde innerhalb kürzester Zeit pulversiert. Heute, gut fünf Jahre nach diesem zerstörerischen Akt, droht das Ereignis in Vergessenheit zu geraten. Die Haltbarkeit der Nachrichtenaufmerksamkeit ist eben kurz. Doch zum Glück gibt es das nachhaltigere Medium „Dokumentarfilm“ und den Filmemacher Christian Frei. Dieser hat bereits mit seiner Oscar-nominierten Reportage War Photographer über den Kriegsfotografen James Nachtwey bewiesen, ein sicheres Händchen für politisch sensible Themen zu besitzen. Mit seinem neuesten Film „The Giant Buddhas“ ist ihm ein meditatives filmisches Essay über die Zerstörung der Stauen und die Geschichten um deren Peripherie gelungen...
    Die ganze Kritik lesen
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    17 Bilder

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top