Little Miss Sunshine
    4,1
    Deine Meinung zu Little Miss Sunshine ?

Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 29. August 2013
    Eine der schönsten Geschichten, die jemals auf die Filmleinwand gebracht wurden. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! So wunderbar die traurig-schönen und gleichzeitig lustigen Aspekte des Lebens zu verbinden, schaffen nur sehr wenige Filme. Grandiose Schauspieler, toller Soundtrack und ein herrliches Ende. Was will man mehr?!
    8martin
    8martin

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Die Oscars für diesen Film verstehe wer will. Die schrägen Typen in der Familie wären eine gute Basis für eine Komödie, aber Chance vertan. Wie kann man der sinnfreien Handlung, deren Ende von der ersten Einstellung vorhersehbar ist und in der nur Loser sich unentwegt ohne Sinn und Verstand anschreien irgendetwas Komisches abgewinnen? Wie kann man sich daran ergötzen, es sei denn, die da im Film sind noch skurriler und eindimensionaler als die Zuschauer? Das ist doch keine Komödie sondern ein bemitleidenswerter Trauerevent, in dem die Akteure weder Charme noch Esprit versprühen, keinerlei Sympathie gewinnen und ach wie schön in der Ferne endlich verschwinden. Hoffentlich auf nimmer wiedersehen.

Veröffentlicht am 26. November 2021
    Charmant, Witzig und gegen die üblichen Konventionen. "Little Miss Sunshine" macht jede Menge Spaß ist hervorragend gespielt vom ganzen Cast und eine echte kleine Perle.
    Citizenpete
    Citizenpete

Veröffentlicht am 12. März 2010
    "Hol für dich auch mal was leckeres... kauf dirn Homo-Heftchen"

Eines der Sätze das "ach so übertriebenen Opas". Verdammt, ich hätte ihn gerne länger spielen sehen.

Die Dialoge sind genauso wie sie nunmal im "echten Leben" sind: Es redet nicht jeder wie in einem Buch ohne Schimpfwörter.

Ich habe mich lange vor diesem Film gedrückt, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, wie dieser Film funktionieren soll. Aber ich wurde eines besseren belehrt.

- Witzige und durchdachte Dialoge

- Tolle Charaktäre

- Ausgefallene Ideen

- Diesen Film als Roadmovie zu präsentieren und zu inszenieren ist schlichtweg genial!

Ich könnte hier eine ewig lange Liste aufführen, nur bin ich kein "Profikritiker". Ich möchte nur allen sagen, die den Film noch nicht gesehen haben:

Wer auf Satire, und intelligenten sozial angehauchten zwischenmenschlichen Humor steht, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen. Es wird wirklich viel unverblümt angesprochen und teilweise findet man auch seine eigenen Fehler, oder entdeckt etwas davon in seiner eigenen Familie (welche hat nicht einen kleinen Knacks :D) wieder.

Hier einen Schauspieler eineln aufzuzählen wäre Quatsch! Es haben alle Schauspieler vollkommen überzeugt. Da merkt man, dass hier gut gecastet wurde und die Regisseure vermutlich selbst mit ausgesucht haben. Der Opa und die kleine Olive als "Randgruppe" verblassen in diesem Film nicht.

Der Film bedient sich eines guten Soundtracks, der immer gut zur Story und den einzelnen Empfindungen des jeweiligen Charakters passen.

Die Kamera kommt ohne wilde oder ruckelige fahrten aus und fängt die Szenerie optimal ein.

Eventuell hätte man als Gag noch ab Kalifornien einen leichten Gelbfilter benutzen können, aber das ist nur technischer Kram, den ich nicht im Film vermisst habe.

Fazit: Dieser Film ist kein "Slapstick" aber lachen, schmunzeln und amüsieren wird sich aufjedenfall jeder, der die RTL2 "Pannenshow" langweilig findet.

Veröffentlicht am 28. Juli 2023
    Das toll besetzte Independent-Juwel mit schrullig-liebenswerten Figuren wurde mit Preisen überhäuft. Oscars für Skript und Alan Arkin (*The Kominsky Method*), der im Juni 2023 starb.

Veröffentlicht am 3. Juni 2010
    Der Film hat mich sehr positiv überrascht. Eine sehr gute Mischung aus Drama und Komödie. Hat mir sehr gut gefallen. Schauspieler und Story sind wirklich klasse. Musikauswahl ist ebenfalls sehr gut. Sollte man sich auf jedenfall mal ansehen.

peter01
    peter01

Veröffentlicht am 12. März 2010
    das war nicht wirklich eine komödie finde ich, spätestens dann nicht mehr als grandpa stirbt!! weil er alleine war es wert, den film gesehen zu haben, das er dafür einen oscar bekommen hat ist total richtig - eine fantastische leistung von ihm.

aber sonst plätschert der film nur vor sich hin und ein sunshine ist olive nun wirklich nicht..

ich finde, der film wurde viel zu gut kritisiert, so gut war der nicht.

Veröffentlicht am 31. August 2017
    Filme wie dieser sind der Grund warum ich immer mal wieder riskiere einen kleinen Independent Film zu schauen - daß da so viel rausspringt wie hier ist allerdings selten. "Little Miss Sunshine" entpuppt sich als ein mit allen Emotionen voll gestopftes Werk - man bekommt eine recht kaputte und eigensinnige Familie vorgestellt die man aber doch irgendwie lieb gewinnen muß und erlebt dann über anderthalb Stunden einen chaotischen Road-Trip in dem trotz aller tragischen Handlungen auch jede Menge Spaß ist für erstklassige Gags ist - über die Running Gags mit der Hupe oder dem stetigen Anschieberitual lacht man sich echt schlapp. Große Worte und Beschreibungen dazu sind auch absolut überflüssig, nur eines: Alan Arkin gewann für die Rolle des vulgären Drogen-Opis einen Oscar gegen Mark Wahlberg aus "Departed", da hätte ich die Goldstatue aber doch lieber an letztern gegeben. Egal: dieser Film lohnt sich total, daher mein Rat an jeden der die Gelegenheit dazu hat: ANSCHAUEN!

Fazit: Erstklassige Mischung aus tieftraurigem Drama und zwerchfellerschütternder Komödie voller Gags und Gefühlen!
    Veröffentlicht am 20. Dezember 2020
    Eine schrullige amerikanische Familie, deren Mitglieder mehr oder weniger an unterschiedlichsten Varianten des "Amerikanischen Traums" gescheitert sind, reist in einem klapprigen VW-Bus quer durch die USA, damit die kleine Tochter an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen kann. Eine wunderbar einfallsreiche Komödie in Form eines subversiven Road Movie, das ein sympathisches Hohelied auf die Familie anstimmt und vor allem auch durch die hervorragenden Darsteller vorzüglich unterhält. - Sehenswert
    Oliver Z.
    Oliver Z.

Veröffentlicht am 16. Februar 2013
    Ein wunderbarer Film über Familie und sonstige Probleme. Little Miss Sunshine schafft es nahezu perfekt eine tiefe Handlung mit großer dramatischer Dichte mit netten Gags zu mischen - vor allem das Ende des Films ist absolut genial! Heraus kommt ein Film, der zwar ein ernstes Thema zeigt, aber nie schwermütig wird. Auch bietet dieser Film eine Vielzahl an schrulligen Charakteren.
    Wunderbarer Film über ein durchaus kompliziertes (Familien-)Leben!