Die Simpsons - Der Film
    3,8
    Deine Meinung zu Die Simpsons - Der Film ?

Jenny V.
    Jenny V.

Veröffentlicht am 14. Juli 2016
    Besser als die meisten Filmversionen von Serien aber trotz allem nur eine Filmversion der Simpsons, welche als Serie unschlagbar aufgrund ihrer Kürze.

Veröffentlicht am 29. September 2022
    Homer ist einfach Homer und kleine Details im Hintergrund machen Spaß!

Homer veursacht mal wieder Chaos in Springfield und dieses Mal müssen die Simpsons Springfield verlassen !

Im Prinzip tauchen ALLE Charaktere aus der Serie auf, kurz, aber das reicht oft, viele Gags zünden, Homer bekommt mit Spiderschwein einen neuen Freund, die Anspielungen, Gags sind spitze und IMO witzig, z.b. Arnie als Päsident der USA! (Trump konnten selbst die Simpsons sich damals nicht vorstellen...)

Ich find den Film einfach nur genial! :D
    omaha83
    omaha83

Veröffentlicht am 17. März 2010
    In den ersten ein/zwei Drittel war die Gagdichte wirklich phäomenal. Ein Gag kam nach dem anderen fast ohne Pause. Leider fällt das letzte drittel stark ab, hier ging es eher dramatisch um die Familie und leider war hier auch einiges unglaubwürdig (selbst für das Simpsons-Universum).
    deepestblueandy
    deepestblueandy

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Der Film hatte zwei Seiten.

Die schlechte Seite, bei der sich schon zum X-ten mal Lisa in einen perfekt zu ihr passenden Jungen verliebt und Bart mal wieder auf der Suche nach einer Vaterfigur ist. Desweiteren kommt hinzu, dass starke 0-8-15 Hollywoodfilmelemente wie kitschiges Liebesdrama zwischen Homer und Marge und typischen erst-sind-alle-gegen-dich dann nach der Krise des "Helden" alle-auf-deiner-Seite Elemente Bestandteil sind. Eine schwache Story unterstreicht das ganze ebenfalls. Das alles ist einfach nicht SIMPSONS typisch, sondern kommerzgesteuert.

Die gute Seite sind viele typische Witze aus der gelben Welt, also die SIMPSONS Lachmuskeln kommen auf Ihre Kosten.

Alles in allem für eingefleischte Simpsons Fans dennoch ein Muss, erwartet jedoch nicht zu viel.

Grüße Andy
    moerlitz
    moerlitz

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Eins mal vorweg; ich sehe mir die Abenteuer der Simpsons seit der frühen Neunziger (also praktisch seid Beginn ihrer deutschen Fernseh-Laufbahn) im TV an und kann somit wohl als Anhänger der ersten Stunde bezeichnet werden.

Ich teile die Kritik einiger alter Simpsons-Fans, die den Werdegang der Serie in den letzten Jahren bemängeln (der Wegfall des pfiffigen subtilen "stillen" Simpson-Humors, die weniger realitätsbezogenen Handlungen, die Degenerierung Homers zum dümmlichen, verantwortungslosen und egoistischen Horror-Familienvaters usw.) und bin trotzdem immernoch hellauf begeistert vom schrägen gelben Humor.

Wenn der Film einem Massenpublikum tatsächlich Zugeständnisse gemacht hat, dann so geschickt das es mir kaum aufgefallen ist.

Sentimentale Momente gab's schließlich auch in der Serie und die waren wirklich stark (man erinnere sich an Episoden wie "Der schöne Jaques" oder "Lisa bläst trübsal").

Am allerbesten ist der Film in den Szenen in denen Disney & Co. aufs Korn genommen werden.

PS.: Ich bin garnicht der Meinung, daß das "beste" Material in den Vorschaufilmen verpulvert wurde.
    kingandy
    kingandy

Veröffentlicht am 3. Januar 2013
    ein bisschen enttaeuscht war ich schon nach dem riesem hype, der darum gemacht wurde. hat mich nicht vom hocker gerissen. war aber ok.

Veröffentlicht am 8. Januar 2013
    "Die Simpsons-Der Film" ist stellenweise ganz lustig und wirklich gute szenen,aber das reicht nicht! zu viele flache gags und die eher schlechte story machen den film nicht sehenswert...
    Gatman
    Gatman

Veröffentlicht am 17. März 2010
    ein sowas von geiler film im kino super stimmung wahh alle lachten alle staunten bester stimmung die ich je gesehen habe der film ganz kla simpsons style verdammt witzig und komisch aber... seht selbst !!!

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Ich glaube richtig gut gefällt das nur einem Fan. Ich fand ihn nur Mittelmäßig. Hab nicht wirklich viel gelacht und hintergrundwissen über den Film habe ich auch keins. Den Fans wird es sicher gut gefallen, allen anderen wirds so wie mir gehen. Alles Geschmackssache..

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Ich gehoere zu den vielen Simpsonsfans auf dem Planeten Erde und schaetze dabei nicht nur die liebenswerten Charaktere, die extrem witzigen, die skurillen Einfaelle und die Referenzen zu anderen Filmen, sondern auch die subtile Kapitalismuskritik, die dem groessten nur oberflaechlich zusehenden Publikum verborgen bleiben, denn Simpsons ist eine perfekt ausgewogene Mischung aus humoristischen Einlagen und vielschichtigem Gesellschaftsportraet. Erst die perfekte Zusammenfuegung dieser beiden Komponenten macht Die Simpsons zu einer derartigen Kultserie. Zum Beispiel: der Gott bei den Simpsons hat auf seinem Schreibtisch ''I Believe In Me'' stehen. Bart rettet ein paar Vogeleier, weil er deren Tod nicht verkraften wuerde und kuemmert sich nicht um die tausenden toten anderen Voegel, die durch diese Tiere aus den Eiern getoetet werden. Homer meint: ''Mit diesem 20 Dollarschein kann ich mir ganz viele Nuesse kaufen und ich weiss auch warum: Geld kann man gegen Waren und Dienstleistungen eintauschen'' oder Lisa widmet auf einem Mittelalterfest den Kuchen fuer das Fest, dem Rueckgrat des Feudalsystems, den Leibeigenen. Ohne diese vielen interessanten, scharfzuengigen Bemerkungen zu Kapitalismus, Kirche und dem Leben der Menschen waere Die Simpsons nur eine Serie unter vielen. Aber durch die Weitsicht der Autoren (Matt Groening, James L. Brooks) wird diese Serie immer zu einem echten Erlebnis und spannenderweise scheinen ihnen nie die Ideen auszugehen. Dabei ist besonders zu bemerken, dass sich Die Simpsons nie auch nur ein winziges bisschen an den Mainstream angeglichen hat. Wenn man also ueber 15 Jahre sich nicht nach den Konventionen richtet, sollte man dann auch nicht ploetzlich damit anfangen, denn, darin sind sich wohl alle einig, die neuen Folgen haben an der Subtilitaet ihrer gesellschaftskritischen Einfaelle erheblich eingebuesst. Desweiteren mutiert die Serie, die sich unter anderem durch die Vielfalt der Witzarten auszeichnet, immer weiter zum Slapstick, was auch im Film sehr deutlich zu beobachten ist. Auch wenn die Autoren loeblicherweise nicht komplett den speziellen Humor und die Kritik eingebuesst haben, muss man doch deutlich feststellen, dass die Seitenhiebe auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, so witzig sie auch sein moegen, eher platt und oberflaechlich bleiben und zwar gerade deswegen, weil der Film allen gefallen soll. Doch genau darin besteht genau der Fehler! Die Simpsins duerfen eben nicht allen gefallen und von allen verstanden werden, denn dann sind sie wie eine von den vielen anderen Serien auch.
    FAZIT: Obwohl sich der Film meiner Meinung nach als solide Unterhaltung bezeichnen darf, streicht er den gesellschaftskritischen Aspekt nahezu vollkommen heraus, sodass am Ende nur ein platter, mainstreamtauglicher Film steht.