Mein Konto
    Eine unbequeme Wahrheit
     Eine unbequeme Wahrheit
    12. Oktober 2006 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Dokumentation
    Regie: Davis Guggenheim
    |
    Drehbuch: Davis Guggenheim
    Besetzung: George Bush, George W. Bush, Ronald Reagan
    Originaltitel: An Inconvenient Truth
    Pressekritiken
    4,2 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,4 91 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der ehemalige amerikanische Präsidentschaftskandidat und Ex-Vize-Präsident Al Gore hat sich seit den frühen 1990er Jahren intensiv mit Fragen des Umweltschutzes beschäftigt. Nachdem seine Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gescheitert war, griff Gore darauf zurück und entwarf einen Multimedia-Vortrag, mit dem er die Menschen angesichts der drohenden Folgen der globalen Erwärmung aufrütteln wollte. Dokumentarfilmer Davis Guggenheim hat für „Eine unbequeme Wahrheit“ verschiedene Auftritte Gores mit der Kamera gefilmt und zusammen geschnitten. Der Film präsentiert Al Gores Thesen zur globalen Erwärmung, die einen Überblick des damals aktuellen wissenschaftlichen Standes liefern. Dabei spielen Treibhausgase und ihre Folgen, das Abschmelzen des Poleises, Überschwemmungsgefahren und die Ausbreitung der Wüsten eine große Rolle.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Eine unbequeme Wahrheit
    Von Carsten Baumgardt
    Was tun, wenn der Lebenstraum auf die bitterste erdenkliche Art und Weise brutal zerplatzt ist? Al Gore, Fast-Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, machte das, womit keiner gerechnet hat: Er besann sich auf seine Wurzeln als Umweltaktivist und ging mit einer multimedialen Show auf Tour, zog von Stadt zu Stadt, von Land zu Land, von Kontinent zu Kontinent, um seine Öko-Botschaft zu verbreiten. Die Menschheit sitzt auf einer Zeitbombe, die nächste Klimakatastrophe steht unmittelbar bevor. Wird in den nächsten zehn Jahren nichts unternommen, kollabiert das Weltklima, so Gores Fazit. TV-Regisseur Davis Guggenheim („24“, „Alias“, „Deadwood“) bringt das Anliegen des ehemaligen Vize-Präsidenten in der Dokumentation „Eine unbequeme Wahrheit“ auf die große Leinwand, um einer breiteren Masse Gores bewundernswerten Feldzug näher zu bringen. Auch wenn der ur-amerikanische Stil der Herangehe

    Trailer

    Eine unbequeme Wahrheit Trailer DF 2:28
    Eine unbequeme Wahrheit Trailer DF
    1.861 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Al Gore über die Pläne zu "Eine unbequeme Wahrheit 3": Hoffentlich nicht notwendig!
    News - Im Kino
    2007 wurde „Eine unbequeme Wahrheit“ als beste Doku bei den Oscars prämiert, vor dem Start des Sequels „Immer noch eine…
    Mittwoch, 9. August 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    George Bush
    Rolle: Himself
    George W. Bush
    Rolle: Himself
    Ronald Reagan
    Rolle: Himself
    Al Gore
    Rolle: Himself

    User-Kritiken

    Lord Borzi
    Lord Borzi

    265 Follower 739 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 1. Januar 2021
    Da ja das Thema (leider) ernste Realität ist und schon x-mal u.a. im Fernsehen und in der Zeitung dargestellt wurde, konnte dieser Dokumentationsfilm über die Erderwärmung keine wirklich neuen Fakten liefern. Dennoch verfolgte ich aufmerksam die vielen gut gemachten und übersichtlichen Grafiken und Diagramme, aus denen man schnell die „Take-Home-Message“ herauslesen konnte. Die dazugehörigen Erläuterungen und Kommentare von Al Gore ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    1,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Das ist es was "Eine unbequeme Wahrheit" ist. Davon abgesehen , dass vieles von Gore's Behauptungen und der Art und Weise seiner Präsentation bereits als Schwindel entlarvt ist dreht sich der Film nur am Rande um den vielbeschworenen Klimagau. Er dreht sich in allererster Linie um Al Gore und Al Gores Agenda und die Agenda einiger sehr mächtiger und einflussreicher Gruppen nun mit Hilfe der Klimatränendrüse Steuergelder z.B. im Sinne einer ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top