Death Sentence - Todesurteil
    Deine Meinung zu Death Sentence - Todesurteil ?

Veröffentlicht am 13. März 2024
    Der Anfang an der Tankstelle ist schön dreckig und düster..
    Ansonsten ist es generell immer spannend, die Jagd der Gang nach ihm & später jagt er sie... 😈
    Es ist aber nicht immer Actionreich, es gibt einen Mittelteil, der was ruhiger gehalten ist, aber dann geht's los...!
    Die Action ist hart & blutig!

Ein starker Kevin Speck, äh, Bacon zeigt mal wieder, das er ein sehr guter Schauspieler ist!
    John Goodman als Waffenhändler ist natürlich (!) genial, aber er taucht leider viel zu selten auf 😕
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 29. November 2013
    Ganz nett. Einzig die ziemlich heftigen Wendungen wissen aber so wirklich zu überzeugen. Ansonsten ist das 08/15-Kost und einfach zu unglaubwürdig für einen Film, der sich eigentlich recht ernst nehmen möchte. Kann man mal ansehen
    "Death Sentence" ist ein durch und durch solides Action-Drama, aus dem man jedoch noch etwas mehr hätte machen können. Die Story selbst ist zwar nichts Neues, wirkt jedoch trotzdem recht interessant und wurde von Regisseur Wan ganz gut umgesetzt. Sie zeigt wie ein Vater den Glauben an das Rechtssystem verliert und Gerechtigkeit in Selbstjustiz sucht. Gut in Szene gesetzt lässt Wan den Vater mit seiner inneren Verzweiflung kämpfen bis er sich schließlich zur Rache entschließt und das erste Gangmitglied tötet. Ebenfalls sehr glaubwürdig wurde der erste Kontakt des Familienvaters mit Schusswaffen umgesetzt und zeigt, wie er anfangs selbst erst mit den Waffen zu Recht kommen muss bis er schließlich damit umgehen kann. Weit weniger gut gelungen ist eindeutig die Rolle der Polizei. Viel zu sehr auf den moralischen Apostel eingefahren, wirkt sie recht unauthentisch und das Verhalten lässt sich oftmals nicht nachvollziehen. Schade, das ist ganz klar einer der größten Schwächen des Films. Generell sind einige Klischees im Film enthalten, die wohl unbedingt sein müssen, aber nicht unbedingt fördernd für die Geschichte und deren Handlung sind. Der Showdown selbst ist zwar etwas übertrieben ausufernd und sehr gewaltsam, lässt sich aber dennoch sehr unterhaltsam anschauen, wie der ganze Film an sich. Auch Atmosphärisch ist "Death Sentence" recht gelungen und hält die Geschichte gut zusammen. Die Schauspielerleistungen befinden sich auf solidem Niveau, wobei jedoch keiner von ihnen besonders herausragen kann, alle spielen mehr oder weniger das was man von ihnen verlangt.

Fazit: "Death Sentence" ist ein recht ordentlicher Film geworden, dem aber manche Klischees und einige Logiklücken letztendlich das Rückrad brechen. Der Film kann den Zuschauer zwar problemlos die knappen 2 Stunden durchgehend unterhalten, aber für einen Top-Film fehlt dennoch einiges. Für einen spannenden Filmabend und Kevin Bacon-Fans jedoch durchaus zu empfehlen!!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 16. Mai 2015
    Fazit: Harter Rache-Thriller, welcher mit einem geialen Kevin Bacon und ansprechend handgemachten Kampfszenen punkten kann.
    papa_AL
    papa_AL

Dieser film hat mich von anfang an mit seiner tollen atmosphäre gepackt und erst nach 114min wieder losgelassen!

K.Bacon konnte mich als verzweifelter Rächer voll überzeugen was ich vorher nicht in dieser form erwartet hatte ! Auch die enorme härte hat mich überrascht und überzeugt! Für fans dieses genres ein muss !
    ilovekino
    ilovekino

Dieser Film ist leider eher ein B-Movie und niemals annähernd so gut wie "Ein Mann sieht rot", eher ist es eine Komödie als ein Drama, das Gesellschaftskritik ausüben möchte. Leider sind die Schauspieler, ganz besonders Bacon, eine absolute Fehlbesetzung, und im Ganzen packt dieser Streifen nicht. Hin und wieder gibt es Szenen à la sinnlose Gewalt, doch im Ganzen ist dieser Streifen misslungen.

Schorschinho
    Schorschinho

....diese Frage möchte man Kevin Bacon stellen. Zweifellos ist er ein sehr guter Schauspieler, der sich für so einen B-Movie zu schade sein sollte.

Ich muss gestehen, dass ich klassische Revenge-Movies mag und zuletzt von Liam Neesons Darbietung in "Taken", trotz mangelndem Anspruchs, sehr begeistert war. Das fiese bei "Death Sentence" ist, dass man nach recht vielversprechendem Beginn immer noch die Hoffnung hat, dieser Film wolle etwas aussagen und nicht lediglich Gewaltszenen zeigen.

Das Problem ist der Regisseur James Wan, der mit "SAW" einen Filmhit landete, was dem grandiosen Ende zu verdanken war. Ansonsten dient die Saw-Reihe lediglich dazu gewaltgeile Unterbelichteten zum "Hua Geil"-Schreien zu animieren, wenn wieder einmal die Gliedmaßen über die Leinwand fliegen.

Abgeschossene Hände und Beine dürfen natürlich auch in "Death Silence" nicht fehlen.

In der zweiten Filmhälfte vollzieht Bacon eine Wandlung zum Überkiller, der plötzlich mit perfekt mit Waffen umgehen kann und eine wahre Kampfmaschine ist. Dazu kommt, dass sein Outfit, seine Waffen, selbst seine eigenen Schussverletzungen ein bißchen zu stark an das Finale "Taxi Driver" mit Robert de Niro erinnern...... wirkt also ein bißchen sehr geklaut, Mr. Wan!!!

Fazit: Ein vielversprechender Anfang wird durch eine desaströse zweite Filmhälfte zerstört, welche zudem auch noch in absolutem B-Movie-Style daherkommt.

Ich fand den Film ganz nett. War mal ein bisschen was anderes. Gab aber auch einige stellen, die ungewollt lustig waren. An sich aber ziemlich spannend und gut gemacht. Kann man sich auf jedenfall mal reinziehen. Urteilt aber selbst...

Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 17. September 2013
    Gut gespielter Rachethriller, der voll auf Kevin Bacon zugeschnitten ist. Leider fällt der Film viel zu leicht aus und die Geschichte erzählt nichts Neues! Man hätte viel mehr Drama und Härte einbauen sollen! Erinnert bisschen an Death Wish und am Schluss an Taxi Driver.

Veröffentlicht am 19. August 2017
    Der Regisseur James Wan hatte seinen totalen Durchbruch mit der „Saw“ Serie – die hilft ihm aber bei einem Werk wie diesem kaum, die einzige Gemeinsamkeit mit der Horror-Megaserie ist daß es dort ebenso wie hier unsagbar hart und brutal zur Sache geht. Leider auf sehr altbekannten Bahnen: ein braver, lieber Normalo verliert ohne eigenes Zutun oder Schuld seinen Sohn und wird zum schmerzgeplagten Wrack daß sich dann zum eiskalten Rächer aufschwingt – mal ehrlich, wie oft hat es das denn schon gegeben? Erst kürzlich ist die ganze Geschichte mit weiblicher Hauptfigur Jodie Foster in „Die Fremde in dir“. Immerhin bietet der Film dem großartigen Kevin Bacon eine tolle Bühne in der er den netten Durchschnittstyp über dem sich alles Leid der Welt ergießt voller Inbrunst verkörpern kann. Da ist das ganze auch noch hart an der Grenze zum Familiendrama angesiedelt, aber schon bald macht der Film den Wechsel und wird zu einem knallharten Actionkracher mit Psycho-Thriller Anleihen. All die psychologischen Ansätze des Anfangs bleiben dabei auf der Strecke und weichen zwecks Brutalo und Gewalteffekten. Die größte Überraschung bei allem ist es dann noch den sonst so lieben John Goodman als versifften, bösartigen Killer-Daddy zu sehen. Wenn man den Film überhaupt so lange aushält.

Fazit: Die xte „Ein Mann sieht rot“ Variante die zwar von Kevin Bacon starkt gespielt ist – aber eigentlich nur eine Serie von Mord und Gewaltszenen darstellt!